Gut

Stihl RMA 235 im Test der Fachmagazine

„Leichtlaufräder, Eco-Modus und strömungsoptimiertes Messer sollen für effizientes Mähren sorgen. Der Fangkorb ist klappbar und lässt sich leicht entleeren.“

• „sehr gut“ (94,5%)

„Testsieger“

„... So stellt er schließlich in allen Situationen ein vollkommen einheitliches Schnittbild sicher, wobei er sich von allein an die aktuellen Ansprüche, bspw. also an das Volumen des Rasens, anpasst (im Modus Eco). Die Ausdauer ist mit 96:18 Minuten (T∅ d. Modells) stärker als die aller anderen Modelle. Alles in allem erzielt das Modell von Stihl daher verdient den 1. Platz in unserem Test.“

• Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: durch Fachhändler kein Aufbau nötig; sehr gutes, randnahes Mähen; sehr hohe Akkureichweite mit über 670m²; Akkuladung wird per Knopfdruck angezeigt.
    Schwächen: Holm nicht verstellbar - wenig komfortabel; hinterlässt auf gemähter Fläche viel Rasenschnitt zurück, eher durchschnittliche Fangvermögen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: optimal für kleine Flächen; leicht und wendig; kompatibel mit Akkus der Stihl-Compakt-Serie; Fangbox mit Füllstandsanzeige.
    Schwächen: Akku und Ladegerät nicht enthalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Stihl RMA 235

zu Stihl RMA 235

• STIHL Akku Rasenmäher RMA 235 SET inkl. Akku AK20 & Ladegerät AL101
  • Stihl 63112000011 235.0 (Kit) Rasenmäher RMA 235 im Set mit Akku AK 20 und
  • STIHL RMA235.0 (INT1) solo Akku-Rasenmäher
  • STIHL RMA 235 BODY 63110111410 ohne Akkus und ohne Ladegerät ⭐⭐⭐⭐⭐

Kundenmeinungen (21) zu Stihl RMA 235

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt RMA 235

Passt der RMA 235 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Stihl Rasenmäher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Viel Wendigkeit auf kleineren Rasenflächen

Der RMA 235 Akku-Rasenmäher von Stihl kann unabhängig vom Stromnetz betrieben werden, ist handlich und eine Empfehlung für kleinere Rasengrundstücke in Wohngebieten.

Stimmige Eckdaten bei geringem Gewicht

Der RMA 235 bringt es auf eine Arbeitsbreite von 33 Zentimeter und ist damit ideal für kleine Rasenflächen geeignet. Zu diesem Einsatzzweck passt das Volumen des Grasfangkorbs mit 30 Liter. Die Schnitthöhe lässt sich zentral wählen und kann zwischen 25 und 65 Millimeter betragen. Damit kommen vor allem die Liebhaber kürzer geschnittener Rasen auf ihre Kosten. Geführt wird der Mäher an einem ergonomisch geformten Holm aus Stahlrohr, der sich zur Einlagerung einklappen lässt. Auf eine Softgrip-Ummantelung für einen sicheren Halt verzichtet der Hersteller. Mit einem Produktgewicht von 14 Kilogramm ist der Akku-Mäher auch für weniger geübte Hobbygärtnerrinnen und Hobbygärtner geeignet. Die vergleichsweise kleinen Laufrollen sind auf einfache Geländeverhältnisse ausgelegt.
Mit Spannung versorgt wird der kompakte Mäher von einem 36 Volt Lithiumionen-Akku, der mit unterschiedlichen Kapazitäten ebenso wie das passende Ladegerät über den Internethandel erhältlich ist.

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

Der Akku-Mäher von Stil präsentiert sich in modernem Design und mit einem Funktionsumfang, der auf die Pflege kleinerer Rasenflächen zugeschnitten ist. Er ist aktuell für angemessene 260 Euro im Internethandel zu haben.

von Andreas S.

Gewicht 14 kg
Fangbox vorhanden
Rasenlüften fehlt
Vertikutieren fehlt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf 4 Testberichten. Im Schnitt vergeben die Fachmagazine die Note „Gut“ (2,1).

» Alle Testfazits lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

• Antriebs­art: Akku
  • Schnitt­breite: 33 cm
  • Max. Flä­chen­emp­feh­lung: 200 m²
  • Fang­korb­vo­lu­men: 30 l
  • Schall­druck­pe­gel: 76 dB(A)

» Datenblatt ansehen