1,4

Fazit unserer Redaktion 02.03.2018

Gute WLAN-​Box, aber weni­ger für Deutsch­land geeig­net

Asienorientiert. Ein hervorragender Lautsprecher für den asiatischen Markt mit Einschränkungen für deutsche Nutzer. Unterstützt keine bekannten Streaming-Dienste, erfordert separates EU-Netzteil, bietet aber verschiedene Musikwiedergabeoptionen.

Xiaomi Mi Internet Speaker im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.10.2017

8,8 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 9,8 von 10 Punkten

• Erschienen: 12.07.2017

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Mi Internet Speaker

• Xiaomi Mi Smart Speaker Lausprecher

Gute WLAN-​Box, aber weni­ger für Deutsch­land geeig­net

Warum eignet sich der Lautsprecher nur bedingt für Deutschland?

Einer der wichtigsten Aufgaben von WLAN-Lautsprechern: Über eine WLAN-Verbindung Musik von zahlreichen Streaming- und Musikdiensten abspielen und damit die Tür zu einer immensen Musikauswahl öffnen. Da das Xiaomi-Modell für den asiatischen Markt konzipiert ist, werden hierzulande bekannte Anbieter wie Spotify oder Deezer jedoch nicht unterstützt. Lediglich eine Fülle von asiatischen Diensten stehen zur Verfügung. Wer die Box dennoch bestellt, muss außerdem ein EU-Stromnetzteil separat erwerben.

Wie kann ich bekannte Streaming-Dienste nutzen oder meine Musiksammlung abspielen?

Spotify und Co. kann man zumindest via Bluetooth vom Handy nutzen. In besserer Qualität klappt das auch über Apples Streaming-Standard AirPlay, welchen der Internet Speaker unterstützt. In Verbindung mit iOS-Geräten lassen sich damit theoretisch alle Musikapps als Quelle verwenden. Die Musiksammlung vom Laptop greift man am ehesten via DLNA ab. Einfach die eigenen Musikdateien für das Netzwerk freigeben und per Xiaomi-App abspielen. Letzte Möglichkeiten: Per Klinkenkabel oder USB-Stick kann man den Lautsprecher ebenso mit Liedern versorgen.

von Fabi

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Xiaomi Mi Internet Speaker

Leistung (RMS)

20 W

Die Leis­tung ist sehr gering und liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 68 Watt.

Gewicht

2 kg

Die Box ist leicht. Ihr Gewicht liegt unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Multiroom k.A.
Sprachassistent fehlt
Maße & Gewicht
Tiefe 9 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi Mi Internet Speaker können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.