Gut

2,4

iRobot Roomba 960 im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (54%)

Reinigen (40%): „durchschnittlich“;
    Navigation (30%): „gut“;
    Handhabung (15%): „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (15%): „gut“;
    Datensendeverhalten der App (0%): kritisch.

„Fürs Grobe. Die zwei genoppten Rundwalzen des robusten Roomba 960 entfernen Fasern und Grobes wirksam. Vom Staub und in Ecken lässt er einiges liegen. Er findet rechtzeitig zur Ladestation zurück. Per App sind tägliche Startzeiten programmierbar und Reinigungsstatistiken abrufbar. Der Sauger hält Staub vergleichsweise gut zurück. Das mitgelieferte Türmchen erzeugt per Infrarotlicht eine Barriere, die er nicht überfährt.
    Fazit: Vergleichsweise günstiger Sauger, der Basisarbeit leisten kann. Er nimmt Fasern im Test am besten auf.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu iRobot Roomba 960

zu iRobot Roomba 960

Kundenmeinungen (74) zu iRobot Roomba 960

• von Pinkyfrau

Roomba 960 - es wird mehr versprochen als gehalten

• Vorteile: macht einen guten Job
    Nachdem der erste Roomba 896 vermutlich einen Programmierfehler hatte, - er saugte ca. 10 mal die gleiche Stelle , ging er zurück und ich kaufte einen Roomba 960. Diesen habe ich nunmehr seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Wie der Roomba 896 ist er hervorragend geeignet für Teppiche, versagt aber genauso wie der Roomba 896 auf Laminat, zumindest bei mir. Er lässt kleine Blättchen und tote Fliegen liegen, auch kleine Steinchen etc.. In der Beschreibung heißt es, dass er bei schwacher Batterie an die Basisstation zurückkehrt. Macht er definitiv nicht. Angeblich ist er für 185 qm geeignet, stimmt nicht, die Akkuleistung langt nicht mal für 78 qm (abzüglich Möbel). Die Navigation ist in Ordnung.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt iRobot Volks-Saugroboter 960

Passt der Roomba 960 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum iRobot Saugroboter, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Platzhirsch mit vielen Features

Für Verbraucher, die Wert auf Markennamen legen und einen Haushalt mit recht hohem Schmutzlevel dauerhaft sauber halten müssen, ist der iRobot Roomba 960 gut geeignet. Das Gerät ist für die Reinigung glatter Böden und Teppiche gemacht, nimmt auch Tierhaare auf und bearbeitet eine komplette Etage mittels automatischer Ladefunktion völlig selbstständig. Damit kommt er für Verbraucher in Frage, die eine große Wohnfläche säubern müssen.

Clever und smart: Sensoren unterstützen eine sorgfältige Reinigung

Der Smarte Roomba 960 ist über eine App steuerbar, die nicht nur dann funktioniert, wenn Smartphone und Sauger über dasselbe WLAN verbunden sind. Nutzer können den smarten Roboter dadurch auch von unterwegs aus ansteuern und navigieren. Im Vergleich zum Roomba 980 verzichtet der 960 auf den Turbomodus. Ebenso ist die Laufzeit mit vollem Akku etwas geringer. Im Vergleich ist auch das Zubehör knapper bemessen. Der Roomba 960 kommt nur mit einer Lichtbarriere, die zum Abgrenzen ausgewählter Bereiche eingesetzt werden kann. Der Platzhirsch iRobot hat den Roomba 960 mit sensiblen Sensoren ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass der Sauger Hindernisse gut erkennt und sie clever umrundet, ohne sie zu berühren. Dennoch sollten teure Kristallvasen nicht auf dem Boden stehen, da es hin und wieder doch zum KOntakt kommen kann. Der flache Sauger ist knapp 9,1 Zentimeter hoch und kann damit die meisten Möbelstücke unterfahren. Der Roomba 960 erbringt Nutzermeinungen zufolge zufriedenstellende Reinigungsleistungen und schafft auch kurzflorige Teppiche vergleichsweise gut. Luft nach oben ist aber immer noch. Einen klassischen Staubsauger für die gründliche Reinigung ersetzt auch der Klassenprimus nicht. Die Geräte von iRobot sind auf dem Markt führend, ein Saugroboter der seine Arbeit besser erledigt, ist schwer zu finden.

Markengerät zum Spitzenpreis

Es stimmt schon, der iRobot ist fast unschlagbar, was die Reinigungsleistung angeht. Allerdings ist der Abstand zum mittleren Segment nicht so groß, dass die ausgeschriebenen 750 Euro wirklich angebracht wären. Die Konkurrenz schläft nicht und für Verbraucher, die weniger hinblättern wollen wäre der Neato Botvac Connected eine Alternative. Dieser schlägt mit rund 200 Euro weniger zu Buche.

von Marion R.

Kamera k.A.
Gyroskop k.A.
Infrarotsensoren k.A.
Virtuelle Karte
Erstellung einer virtuellen Karte k.A.
Karte in 2-D k.A.
Sprachsteuerung vorhanden
Programmierung
Reinigungszonen (App) k.A.
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband k.A.
Leuchttürme vorhanden
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,6 l
Optimiert für Tierhaare k.A.
Seitenbürsten Einseitig
Wischen
Integrierter Wassertank k.A.
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wassertank k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.