Gut

Fazit unserer Redaktion 05.03.2018

Hoch­wer­ti­ger vir­tu­el­ler Sur­round für die Xbox One

Vielseitig einsetzbar. Nutzen Sie das vielseitige Headset mit überzeugender Raumklangsimulation am PC oder an der Xbox One. Verbessern Sie Ihr Spielerlebnis durch bessere Ortung von Geräuschquellen.

Plantronics RIG 800LX im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.05.2018 | Ausgabe: 6/2018

4,5 von 5 Punkten

„Pro: Hoher Tragekomfort; Große Reichweite; Sehr lange Akkulaufzeit; Erstklassige Soundqualität.
    Contra: -.“

Pro: ausdauernder Akku; angenehme Bedienung; guter Tragekomfort.
    Contra: dominanter Bass; mittelmäßiges Mikrofon (Rauschen, Stimmwiedergabe); magere Ausstattung; etwas billige Anmutung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.08.2018

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Gold-Award“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Plantronics RIG 800LX

Kundenmeinungen (191) zu Plantronics RIG 800LX

Hoch­wer­ti­ger vir­tu­el­ler Sur­round für die Xbox One

Funktioniert das Headset auch am PC?

Das per Steuermodul am USB-Anschluss angesprochene Headset kann auch problemlos am PC verwendet werden. Für die Nutzung von Dolby Atmos ist die entsprechende App aus dem Windows Store erforderlich. Der passende Aktivierungscode für die Software ist im Lieferumfang enthalten. Ohne den Code ist die App kostenpflichtig.

Was bringt mir Dolby Atmos?

Dolby Atmos simuliert glaubwürdig Raumklang, ohne das dafür ein dediziertes Surround-Headset vonnöten ist. Technisch gesehen handelt es sich hier um ein Stereo-Headset. Ersten Nutzerrezensionen zufolge überzeugt der Effekt durchaus und ist vergleichbar mit Headsets mit klassischem „Virtual Surround“. In Spielen können so Geräuschquellen besser geortet werden, was nicht nur einen spielerischen Vorteil mit sich bringt, sondern auch die Immersion stärkt.

Gibt es gute Alternativen für die Xbox One?

Die enge Verbundenheit zwischen Windows-PCs und der Xbox One zeigt sich auch bei einem Blick auf die verfügbaren Headsets. Viele USB-Headsets sind problemlos auch an Microsofts Spielkonsole benutzbar, wobei die Verfügbarkeit von Surround-Sound nur selten gegeben ist. Plantronics ist der erste Hersteller, der eine Lizenz für Dolby Atmos mitliefert. Wenn man die Mehrinvestition für die Atmos-Software bzw. die App „Windows Sonic“ nicht scheut, kann so gut wie jedes Stereo-Headset als Alternative mit Surround-Sound dienen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets