Gut

Fazit unserer Redaktion 13.02.2018

Kom­pak­tes und schar­fes Pan­cake

Robuste Handhabung. Robustes Metall-Objektiv mit angenehmer Handhabung, aber ohne Staub- und Spritzwasserabdichtung. Erfordert manuelle Einstellungen, kann jedoch bei engen Ringen Probleme für Personen mit großen Fingern bereiten.

Varianten von 28mm F2.8

28mm F2.8 (für Canon)

28mm F2.8 (für Sony)

28mm F2.8 (für MFT)

Meike 28mm F2.8 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.07.2017

4 out of 5 stars

Stärken: sehr gute Schärfe; kaum chromatische Aberrationen; niedriger Preis; Schärfentiefeskala sehr hilfreich.
    Schwächen: manueller Fokus etwas knifflig; nicht wetterfest; Flares können den Kontrast reduzieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Meike 28mm F2.8

• Meike MK-E-50-2.0 Objektiv 28mm F2.8 für Canon EOS M multicoated
  • Objektiv 28mm F2.8 multicoated für Sony E-Mount

Kundenmeinungen (24) zu Meike 28mm F2.8

Kom­pak­tes und schar­fes Pan­cake

Wie ist die Verarbeitungsqualität?

Das Objektiv ist aus Metall, ebenso wie der Front-Deckel und das Bajonett. Die Ringe weisen einen angenehmen Widerstand auf und lassen sich gut bedienen. Leider ist die Optik nicht gegen Staub- und Spritzwasser abgedichtet, was zu diesem Preis allerdings zu verschmerzen ist. Montiert man das Objektiv an die Kamera, sitzt es fest und ohne Spiel am Bajonett.

Wie bediene ich das Objektiv?

Da die Optik über keinerlei elektronische Kontakte zur Kamera verfügt, muss man sowohl die Blende als auch den Fokus manuell einstellen. Dies ist dank der angenehm laufenden Einstellringe kein Problem. Der Blendenring besitzt keine Stops, was einige Nutzer bemängeln – Videofilmer allerdings begrüßen. Der Fokusring verfügt neben einem angenehmen Widerstand auch über eine Schärfentiefen-Skala. Das erleichtert das manuelle Fokussieren. Da es sich bei dem 28mm F2.8 um ein Pancake-Objektiv handelt, liegen beide Ringe baubedingt relativ eng beieinander. Wer große Finger hat, könnte hier Probleme bekommen.

Welche Alternativen sind empfehlenswert?

Etwas größer ist das Neewer 35mm f/1.7. Somit bietet es auch für größere Finger noch eine angenehme Bedienung der Einstellringe. Obwohl es eine etwas längere Brennweite hat, überzeugt es gerade durch seine hohe Lichtstärke besonders bei Low-Light- und Nachtaufnahmen. Preislich liegt es mit dem Meike 28mm F2.8 gleich auf.

von Anica

Passende Bestenlisten: Objektive