Gut

Fazit unserer Redaktion 12.02.2018

Manu­ell und äußerst licht­stark, aller­dings mit Ran­dun­schär­fen

Porträt-Perfektion. Ein starkes Werkzeug für Porträtfotografie mit hoher Lichtstärke und angenehmem Bokeh. Manuelle Bedienung ermöglicht feinste Anpassungen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Varianten von Kamlan 50mm F1.1

Kamlan 50mm F1.1 (für Fuji X)

Kamlan 50mm F1.1 (für Sony E)

Kamlan 50mm F1.1 (für MFT)

SainSonic Kamlan 50mm F1.1 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.10.2018

Pro: gute Verarbeitung des Gehäuses; ordentliche Bildqualität im Zentrum; moderate Aberration; leichte Verzerrung; schönes Bokeh; erschwinglicher Preis.
    Contra: schwache Bildqualität an Rändern; großes Koma; deutliche Vignettierung; schwache Leistung gegen helles Licht.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.09.2017

4 out of 5 stars

Stärken: selbst bei Offenblende in der Bildmitte sehr scharf; kaum Farbsäume in der Bildmitte; wenig Flares; kaum Verzeichnung; günstig; gut verarbeitet; kompakt und leicht.
    Schwächen: leichte Farbsäume an den Rändern; bei großer Blende schlechte Schärfe an den Rändern; schwer drehbarer Blendenring; nicht wetterfest. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SainSonic Kamlan 50mm F1.1

zu SainSonic Kamlan 50mm F1.1

Kundenmeinungen (219) zu SainSonic Kamlan 50mm F1.1

Manu­ell und äußerst licht­stark, aller­dings mit Ran­dun­schär­fen

Kann das Objektiv bei Porträts überzeugen?

Aufgrund der hohen Lichtstärke ist die Optik besonders für Porträts interessant. Einige Nutzer berichten allerdings, dass die Blende f/1.1 kaum nutzbar ist. Sie empfehlen für Porträts Blende f/4. Denn leicht abgeblendet werden auch die Ränder etwas schärfer dargestellt. Wer sein Motiv allerdings in der Bildmitte platziert, kann auch bei Offenblende fotografieren. Zusätzlich sorgen die zwölf Blendenlamellen für ein angenehmes und kreisrundes Bokeh. Das Motiv wird somit sehr gut freigestellt.

Wie fokussiere ich mit der Optik?

Das Objektiv ist rein manuell, verfügt also weder über einen Autofokus noch über eine automatische Blendensteuerung. Zum Einstellen von Fokus und Blende verfügt die Optik über einen Fokus- und einen Blendenring.

Mit dem hinteren Ring stellt man die Blende ein. Der Ring hat leider keine festen Stops. Das ärgert einige Fotografen, freut allerdings die Videofilmer, da so minimalste Änderungen möglich werden. Der vordere Ring ist für den Fokus und hat, ebenso wie der Blendenring einen angenehmen Widerstand und lässt sich gut drehen.

Gibt es eine noch günstigere Alternative?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kamlan 50mm F1.1 ist bereits richtig gut. Eine andere Optik mit gleicher Lichtstärke zu dem Preis zu finden, ist sehr schwierig. Ein etwas lichtschwächeres Objektiv hat Meike mit dem 50mm F2.0 im Angebot. Es ist ebenfalls manuell und mit einem UVP von knapp 90 Euro ein ganzes Stück günstiger als das Kamlan.

von Anica

Passende Bestenlisten: Objektive