Gut

Fazit unserer Redaktion 08.02.2018

Topak­tu­el­ler HDR-​Moni­tor mit pikan­ten Schwä­chen

Passt der P-Line 328P6AUBREB/00 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Philips Monitor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Philips P-Line 328P6AUBREB/00 im Test der Fachmagazine

• 4 von 5 Sternen

Bildqualität: 4 von 5 Sternen;
    Ergonomie: 5 von 5 Sternen;
    USB-C-Funktionen: 3 von 5 Sternen;
    Anschlussvielfalt: 4 von 5 Sternen.

• Erschienen: 01.06.2018 | Ausgabe: 7/2018

„gut“ (83 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Wie es sich für einen guten Business-Monitor gehört, punktet der 31,5 Zoll große Philips 328P6AUBREB mit einer flexibel verstellbaren Displayhalterung und vielen Schnittstellen. ... Im Standard-Bildmodus genügt der 328P6AUBREB Profi-Ansprüchen aber erst nach einer Kalibrierung. Davon unberührt bleibt die mit 88 Prozent nicht sehr gleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche. Gute Werte sind dafür das Kontrastverhältnis ... und der Schwarzwert ...“

• Erschienen: 02.05.2018 | Ausgabe: 6/2018

Note:1,84

Preis/Leistung: „gut“

„Der 32-Zöller von Philips gefällt mit einer 10-Bit-Farbtiefe und einem guten Kontrast und liefert für diese Preisklasse ein gutes HDR-Bild ab. Die Videowiedergabe steht hier im Fokus.“

• Erschienen: 22.02.2018

Stärken: tolle Kontrastrate für ein IPS-Panel; gutes Korrektur-Features für gleichmäßige Darstellung; das IPS-Panel macht bei allen Anwendungen eine gute Figur.
    Schwächen: verschiedene Kalibrierungsoptionen sind aufgrund der gesperrten Helligkeitssteuerung nicht nutzbar; ohne SmartUniformity-Option kein gleichmäßiges Bild; limitierte HDR-Erfahrung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.02.2018

Stärken: sehr hohe Farbgenauigkeit; kompatibel mit HDR 10; USB-C-Port für die Anbindung an Notebooks.
    Schwächen: schwache Helligkeitsverteilung; Gamut-Abdeckung im sRGB nicht überzeugend; HDR 10 nur mit HDMI. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.01.2018

Stärken: fantastische Farbgenauigkeit; kompatibel mit HDR 10; USB-C-Port für Notebook-Verbindung.
    Schwächen: unregelmäßige Helligkeitsverteilung; schlechte Gamut-Abdeckung im sRGB-Farbmodus;  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips P-Line 328P6AUBREB/00

zu Philips P-Line 328P6AUBREB/00

Kundenmeinungen (34.650) zu Philips P-Line 328P6AUBREB/00

34.650 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Topak­tu­el­ler HDR-​Moni­tor mit pikan­ten Schwä­chen

Was für eine Leistung kann ich von dem Monitor erwarten?

Auf riesigen 32 Zoll stellt der Philips die QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixeln dar. Das ist in Sachen Schärfe vollkommen ausreichend, wenngleich es auch Monitore mit UHD/4K gibt, die hier mehr bieten. Erfreulicherweise unterstützt der Bildschirm HDR 10, wodurch Kontraste und das Farbspektrum wesentlich breiter ausfallen – sofern die Bildquelle ebenfalls HDR-Support liefert. In einem Test wird dem P-Line 328P6AUBREB eine 91-prozentige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums attestiert. Das ist ein erstaunlich guter Wert für Nutzer, die Bildbearbeitung auf Adobe RGB durchführen möchten. Im regulären sRGB-Raum fällt die Abdeckung dafür schlecht aus. Der Tester hat außerdem eine sehr unregelmäßige Ausleuchtung feststellen können, bei der die Bildränder mitunter 20 % dunkler sind als die Bildmitte.

Was gibt es bei den Anschlüssen zu beachten?

Bis auf Apples Thunderbolt besitzt der Philips jeden gängigen Signalanschluss: VGA, DVI, HDMI und DisplayPort. Zudem verfügt der Bildschirm über einen USB-3.1-Anschluss im USB-C-Format. Hiermit kann man neuere Apple MacBooks und MacBook-Pro-Modelle verbinden. Wichtig: Um HDR 10 nutzen zu können, ist man auf den HDMI-Anschluss angewiesen – die übrigen Buchsen sind nicht dazu in der Lage, HDR-Signale zu übertragen.

von Julian

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Philips P-Line 328P6AUBREB/00

Displayhelligkeit

450 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 325 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

93 ppi

Auf­lö­sung und Dis­play­größe ste­hen in einem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zuein­an­der.

Stromverbrauch im Betrieb

32 W

Der Strom­ver­brauch im Betrieb liegt auf Durch­schnitts­ni­veau für Moni­tore.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office vorhanden
Medienbearbeitung fehlt
Gaming fehlt
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 31,5"
Displayauflösung 2560 x 1440 (16:9 / QHD)
Pixeldichte des Displays 93 ppi
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
USB-C vorhanden
Anzahl USB-C 1
Grafikschnittstellen 1x VGA, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (shared)
Weitere Anschlüsse
Bildseitenverhältnis 16:9
Blaulichtfilter vorhanden
LED-Backlight vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 328P6AUBREB/00

Weiterführende Informationen zum Thema Philips P-Line 328P6AUBREB/00 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.