Gut

Fazit unserer Redaktion 06.02.2018

Gim­bal mit tol­len Steue­rungs-​Fea­tu­res für schwere Kame­ras

Leistungssteigerung. Erhöhte Tragkraft, OLED-Display und neuer Follow-Focus-Mode: Das verbesserte Modell erweitert die Nutzungsmöglichkeiten für professionelle Fotografen.

Zhiyun Tech Crane 2 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 6/10

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Zhiyun Tech Crane 2

zu Zhiyun Tech Crane 2

Gim­bal mit tol­len Steue­rungs-​Fea­tu­res für schwere Kame­ras

Kann ich meine professionelle DSLR am Gimbal montieren?

Im Vergleich zum Vorgänger hat das Crane 2 mit 3,2 kg eine deutlich höhere Tragkraft. Damit kann man neben spiegellosen Systemkameras auch mittelgroße und professionelle Spiegelreflexkameras am Gimbal nutzen. Aufgrund der hohen Tragkraft kann man sogar einen Batteriegriff oder ein lichtstarkes Teleobjektiv verwenden. Bei der Verwendung von spiegellosen Systemkameras ist zu beachten, dass das minimale Gewicht von Kamera und Objektiv bei 500 g liegen muss, um eine einwandfreie Funktionsweise des Gimbals zu garantieren.

Wie hilfreich ist das OLED-Display am Griff?

Das Display zeigt den Modus an, in dem das Gimbal gerade arbeitet. Darüber hinaus kann man die Akkuladung ablesen und sehen, ob das Schwebestativ via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist. Auch die Navigation durch das Menü wird vom OLED-Display erleichtert. So kann man neben der Stärke der Motoren bei einigen Kameramodellen, wie der Canon EOS 5D Mark IV, auch den Fokus, die Empfindlichkeit, die Belichtungskorrektur und die Parameter in den halbautomatischen Modi TV und AV einstellen. Dazu muss die Kamera mit dem Gimbal über ein Micro-USB-Kabel verbunden sein.

Wozu dient der Follow-Focus-Mode?

Der Follow-Focus-Mode ist gegenüber dem Vorgänger neu. Dieser Modus erlaubt die Fokussteuerung der Kamera über ein Rad am Gimbal. Damit kann man das Motiv selbst bei Bewegungen oder Schwenks im Fokus halten. Momentan ist der Modus nur mit Canon DSLRs kompatibel. Um ihn nutzen zu können, muss die Kamera mit einem Micro-USB-Kabel mit dem Gimbal verbunden sein.

von Anica

Datenblatt zu Zhiyun Tech Crane 2