Fazit unserer Redaktion 05.10.2018

Güns­tig, aber Abstri­che bei der Per­for­mance

Preis-Leistungs-Knaller. Preisbewusste PC-Bauer und Notebook-Aufrüster profitieren von hoher Geschwindigkeit zu einem günstigen Preis. Einige technische Einschränkungen sind allerdings zu berücksichtigen.

Varianten von MX500

• Mehr...

Crucial MX500 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: MX500 (2 TB)

„Plus: Gute SATA-Leistung; Gutes P/L-Verhältnis.
    Minus: -.“

Getestet wurde: MX500 (2 TB)

„Pro: flott; lange Garantie.
    Contra: hohe Leistungsaufnahme.“

• „sehr gut“ (1,1)

Getestet wurde: MX500 (500 GB)

Stärken: sehr gute Leseperformance; sehr gute Leistung beim Schreiben.

• Erschienen: 04.05.2018 | Ausgabe: 6/2018

„gut“ (76 von 100 Punkten)

Getestet wurde: MX500 (1 TB)

„Die Crucial MX500 bietet derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller von uns im Labor getesteten SSDs. Als Zweit-SSD im PC ist sie absolut empfehlenswert.“

• Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 5/2018

„gut“ (76 von 100 Punkten)

Getestet wurde: MX500 (1 TB)

„... Mit komprimierten Daten erreichen wir im Testlabor über 560 MByte/s beim Lesen und 517 beim Schreiben. Schreib- und Leseraten von über 500 MByte/s hält die MX500 sogar bis Dateigrößen von 0,5 MByte aufrecht – sehr gut. Aber: bei kleinen 4K-Dateien bricht die Leistung überdeutlich ein. Das können andere besser, deshalb empfehlen wir die MX500 für den PC als Videoarbeits- oder Zweitplatte, nicht jedoch als Systemlaufwerk.“

Getestet wurde: MX500 (1 TB)

Pro: gute Schreibraten; sehr flotte Zugriffszeiten.
    Contra: etwas träge Leseraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.01.2022

„Empfehlung“

Getestet wurde: MX500 (2021) (4 TB)

Pro: starke Lese- und Schreibraten; praktische Software; ordentliche Verarbeitungsqualität.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.10.2021

Getestet wurde: MX500 (2021) (4 TB)

„Plus: Gutes Preisleistungsverhältnis; Ordentliche Anwendungsleistung; Fünf Jahre Garantie.
    Minus: Vergleichsweise hohe Latenzen; Nur 512 MB DRAM; Drosselung im Cache-Verhalten.“

• Erschienen: 12.10.2021

Getestet wurde: MX500 (2021) (4 TB)

Stärken: sehr viel Speicherplatz; Verschlüsselung integriert; lange Lebensdauer; gute Leistung, ...
    Schwächen: ... aber nur auf SATA-Niveau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: MX500 (1 TB)

„... Zunächst einmal punktet die MX500 mit ihrer Ausstattung: So liegt jedem Modell ein Adapter auf 9 mm Bauhöhe sowie eine Lizenz für Acronis True Image bei. ... Was die Leistung angeht, so wächst sie in der Praxis mit der Kapazität. ...“

• „sehr gut“ (1,1)

Getestet wurde: MX500 (1 TB)

Stärken: sehr gutes Schreiben; sehr gute Leseleistung.

• „sehr gut“ (1,3)

Getestet wurde: MX500 (2 TB)

Stärken: klasse Leseperformance; gute Leistung beim Schreiben von Daten.

• Erschienen: 28.10.2019

„Kauftipp“

Getestet wurde: MX500 (2 TB)

Pro: ordentliche Geschwindigkeiten; sinnvolle Sicherheitsfeatures (Verschlüsselung, Stromausfallschutz); hohe Haltbarkeit mit 700 TBW (total bytes written); 5 Jahre Garantie.
    Contra: im Vergleich zu Vorgängern keine herausragenden Leistungswerte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.03.2019

8,7 von 10 Punkten

„Empfehlung“

Getestet wurde: MX500 (2 TB)

Stärken: sehr gutes Preis-Gigabyte-Verhältnis; niedrige Lastaufnahme im Idle-Modus; Verschlüsselung an Bord; hohe Haltbarkeit.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,10)

„Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: MX500 (500 GB)

Lesegeschwindigkeit (40%): „Top-Lesetempo“ (1,0);
    Schreibgeschwindigkeit (40%): „Sehr hohes Schreibtempo“ (1,2);
    Zugriffsgeschwindigkeit (20%): „Top-Softwarebeschleunigung“ (1,0).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Crucial MX500

2051 (2%)

67 Meinungen bei Media Markt lesen

44 Meinungen bei Cyberport lesen

Kühlung nicht vergessen...!

• Vorteile: schnell, niedrige Zugriffszeit
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, wird ohne Kühlung zu warm
    • Geeignet für: Multimedia-Anwendungen, Laptops, Games, Video-Schnitt
    ...spätestens seit "Crucial" für MX 500, 1,0 TB, eine neue Firmware mit "Temperatur-Anzeige" ausgestattet hat, ist mir klar geworden, wie heiß die SSDs ohne zusätzliche Kühlung eigentlich wirklich werden! - Am Notebook habe ich dafür ein "Kühl-Podest" mit 4 Lüftern über externes USB-Netzteil versorgt, um auch die Prozessor - Temperatur, bei Volllast, um 50 Grad Celsius zu halten.
    Bei 47 Grad Celsius an MX 500, haben, bei mir die Alarmglocken geläutet, - sind diese "Dinger" doch so teuer, dass man nicht früher als nötig, durch Defekt, darauf verzichten will...?
    Also Al-Metallgehäuse geordert, weil ich diese SSD extern nutzen wollte, ergab aber nur eine Besserung von 3 - 5 Grad Celsius! - Dann bleibt nur noch Luftkühlung, mit 7 cm Durchmesser, 12 Volt - Lüfter mit KABEL-BINDERN Huckepack auf das Gehäuse geschnallt und 33 - 35 Grad Celsius sind erreicht, - sichert dauerhaft maximale Leistung, und verhindert einen verfrühten "Hitzetod" der SSD!
    Die SSD Beschriftung informiert mit 5V - 1,7A, - jahrelang, fälschlicher-weise als "Stromsparmodell" für Laptop und Notebook gepriesen, soll daran erinnern, dass Extern angeschlossen, an USB 3,0 mit 5V - 0,9A, zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen...! Beispielsweise ein Hub, mit separater (externer) Stromversorgung 5V- > 3A! - Achtung: Oft sind nur 1 Ampere - Netzgeräte im Set,
    beigepackt, das ist nicht genug für mehrere USB 3.0 Anschlüsse, mindestens pro USB - Anschluß 0,9 Ampere, um der Spezifikation zu genügen. Viel Spaß beim Basteln...!

Güns­tig, aber Abstri­che bei der Per­for­mance

Die Crucial MX500 ist optimal für leistungshungrige PC-Bauer und Notebook-Aufrüster, die einerseits preisbewusst sind, andererseits aber nicht auf den immensen Geschwindigkeitsvorteil einer SSD gegenüber einer herkömmlichen Magnetfestplatte verzichten wollen. Ihr Gigabyte-Preis ist im Vergleich zu anderen Marken sehr gering. Selbst die großzügig dimensionierte 1-TB-Version fällt mit rund 170 Euro sehr günstig aus. Mit dem niedrigen Preis geht ein entscheidender Nachteil einher: Die Controllertechnik kann sich mit aktuellen Konkurrenten kaum mehr messen. Insbesondere bei Kopiervorgängen ist die SSD vergleichsweise langsam. Auch die erwartete maximale Lebensdauer bleibt hinter der Konkurrenz zurück.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Crucial MX500

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 70 x 7 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Crucial MX500 können Sie direkt beim Hersteller unter crucial.com finden.