1,4

Fazit unserer Redaktion 25.11.2020

Gute Akku­säge mit top Schnit­t­er­geb­nis­sen

Mobil und leistungsstark. Die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung für Profis und Heimwerker: Diese Akku-Handkreissäge bietet hohe Schnittgeschwindigkeit und Tiefe trotz durchschnittlicher Ladetechnik.

Nachfolgeprodukt KS 18 LTX 57 BL

Metabo KS 18 LTX 57 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: ähnliche Leistungen wie Testsieger, aber preiswerter; top Sägeleistung und -ergebnisse.
    Schwächen: lässt sich etwas schwerer schieben; Tiefeneinstellung schlecht erkennbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,0)

„Testsieger“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Metabo KS 18 LTX 57

zu Metabo KS 18 LTX 57

Kundenmeinungen (174) zu Metabo KS 18 LTX 57

Gute Akku­säge mit top Schnit­t­er­geb­nis­sen

Handkreissäge für den mobilen Einsatz

Die KS 18 LTX 57 Akku-Handkreissäge von Metabo unterstützt die Profis am Bau und auf Montage bei ihren mobilen Sägearbeiten. Der kabellose Betrieb macht sie aber auch für Heimwerkerinnen und Heimwerker interessant, die Wert auf viel Wendigkeit bei ihren privaten Projekten legen.

Ansprechende Leistungsdaten und durchschnittliche Ladetechnik

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 4.600 Umdrehungen pro Minute und einer Schnittgeschwindigkeit von bis zu 40 Meter pro Sekunde bringt es die Säge auf eine maximale Schnitttiefe von 57 Millimeter. Damit können Arbeiten wie beispielsweise das Zuschneiden einer Arbeitsplatte in der Küche ohne Weiteres erledigt werden. Mit der nötigen Energie versorgt wird die Säge über ein 18 Volt Lithium-Ionen-Akkusystem. Die komplette Spannungsversorgung, bestehend aus zwei Akkus mit einer Kapazität von je 5,2 Amperestunden und dem passenden Ladegerät, ist im Lieferumfang enthalten. Der maximale Ladestrom des Ladegeräts von 3 Ampere reicht nicht ganz an die Werte leistungsstarker Schnellladegeräte heran. Das Produktgewicht ist mit 3,4 Kilogramm inklusive Akku dem Leistungsvermögen der Säge angemessen. Softgrip-Einlagen im Griffbereich sollen für einen sicheren Halt während der Arbeit sorgen.

Stimmt der Preis?

Die technischen Eckdaten machen die Säge zu einer wendigen, leistungsfähigen Alternative zu kabelgebundenen Alternativprodukten. Mit ihrem recht hohen Anschaffungspreis ist sie sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch im Rahmen umfangreicher Projekte interessant.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Metabo KS 18 LTX 57