Gut

Fazit unserer Redaktion 30.01.2018

Tur­nier­maus mit aus­gie­bi­ger Gewichts­kon­fi­gu­ra­tion

Präzisionssteigerung. Erhöhte Kontrolle und Präzision durch geringe Lift-Off-Distanz. Hervorragende Sensortechnik in dieser Preisklasse. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben ab.

SteelSeries Rival 600 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 10.08.2018

„Kaufempfehlung“

Pro: sehr gute Verarbeitung; überzeugender Sensor; hochwertige Switches; angenehme Handhabung; aufgeräumte Konfigurationssoftware; anpassbares Gewicht; ordentliche Ausstattung (u.a. Makros, Speicher, RGB-Beleuchtung); gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Contra: für kleine Hände sowie Linkshänder ungeeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.02.2018

„Innovative Technik“

• Erschienen: 25.01.2018

Stärken: außergewöhnliche indirekte RGB-Beleuchtung; praktisches Dual-Sensor-System; Extragewichte im Lieferumfang.
    Schwächen: etwas teurer als die Konkurrenz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SteelSeries Rival 600

zu SteelSeries Rival 600

Kundenmeinungen (7.851) zu SteelSeries Rival 600

7.851 Meinungen in 3 Quellen

5 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei Media Markt lesen

Tur­nier­maus mit aus­gie­bi­ger Gewichts­kon­fi­gu­ra­tion

Was bringt mir die geringe Lift-Off-Distanz?

Je geringer die Lift-Off-Distanz, desto besser erkennt das Gerät, wenn die Maus angehoben wird. Wenn man mit geringer Maussensitivität spielt, ist das Anheben teils notwendig, um weite Drehungen zu ermöglichen. Bei hoher Lift-Off-Distanz kann das Anheben teils nicht erkannt werden und führt zu einem Verlust an Kontrolle und Präzision. Die Rival 600 löst hier also ein Problem, das nur bei wenigen Spielern auftreten dürfte.

Gibt es gute Alternativen für E-Sportler?

Am Markt tummeln sich inzwischen viele Gaming-Mäuse, die vor allem für E-Sportler gedacht sind. Darunter gibt es einfach konzipierte Modelle wie die Razer Lancehead Tournament Edition, die vor allem mit ihrer Zuverlässigkeit und Präzision punkten wollen sowie komplexere Modelle wie die Logitech G903 mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten, optionalem kabellosen Betrieb und anpassbarem Gewicht, die in dieselbe Kerbe wie die Rival 600 schlagen. Viel falsch machen kann man jedenfalls nicht: Die Sensortechnik in der Preisklasse ab 50 Euro ist durchgängig hervorragend. Somit kann man die Wahl der Maus von den persönlichen Vorlieben an Bauform und Funktionsumfanng abhängig machen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Mäuse