Gut

Fazit unserer Redaktion 17.09.2018

Luxus-​Moni­tor für Enthu­sias­ten, der sei­ner Zeit vor­aus ist

Passt der UltraSharp UP3218K zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dell Monitor, basierend auf Tests und Produktdaten.

Dell UltraSharp UP3218K im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

Pro: exzellente Bildqualität in 8K-Auflösung; hohe Kontrast- und Farbwerte; sehr blickwinkelstabil.
    Contra: teuer; stromhungrig im Betrieb; erfordert für den vollen Funktionsumfang eine leistungsstarke Grafikkarte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.03.2018 | Ausgabe: 8/2018

„... Die Darstellung am UP2118K ist farb- und kontraststark. In unseren Messungen erreichte das blickwinkelstabile IPS-Display einen mittleren In-Bild-Kontrast von knapp 1450:1, sein Farbraum deckt DCI-P3 fast vollständig ab. ...“

• Erschienen: 05.01.2018 | Ausgabe: 2/2018

Note:1,5

„Plus: Ausstattung: Erstes 8K-Display weltweit; Bildqualität: Subjektiv wie messtechnisch sehr gut.
    Minus: Display: Leichte Lichtreflexionen durch spiegelnde Oberfläche.“

„... auch mit Retina-Skalierung im 4K-Modus machte der UP3218K eine sehr gute Figur. Die farb- und kontraststarke Darstellung gefiel uns gut. Da er DCI-P3 fast vollständig abdeckt, eignet er sich auch für anspruchsvolle Bildarbeiter. Abzüge gibt es für das spiegelnde Display.“

• Erschienen: 24.07.2018

86,5%

Preis/Leistung: „mangelhaft“

Pro: Bildqualität der Spitzenklasse mit sehr scharfer Auflösung und klasse Farbwerten; ausgereifte Ergonomie.
    Contra: kein USB-C; kein HDMI; sehr hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.01.2018

Stärken: atemberaubende 8K-Auflösung; fantastische Farbgenauigkeit; sehr gut geeignet für die Bildbearbeitung; schickes Design; gute Verarbeitungsqualität.
    Schwächen: sehr teuer; wenig 8K-Inhalte erhältlich; benötigt zwei DisplayPorts; leistungsstarke Hardware benötigt; erhöhte Temperaturentwicklung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dell UltraSharp UP3218K

Luxus-​Moni­tor für Enthu­sias­ten, der sei­ner Zeit vor­aus ist

Der UltraSharp UP3218K zählt zu den ersten Monitoren, die den 4K-Standard hinter sich lassen und Inhalte in 8K darstellen können. Dies sorgt für eine unübertroffene Bildschärfe. Das hat natürlich seinen Preis: Über 3.000 Euro möchte Dell für den Technologie-Vorreiter haben. Die technologische Überlegenheit kommt mit einigen Fallstricken daher. So benötigt man zum Betrieb gleich zwei DisplayPort-Anschlüsse und es gibt bislang nur sehr wenige Medieninhalte in 8K. Für die Fotobearbeitung ist das Panel trotzdem erstklassig geeignet, zumal die Farbpräzision ab Werk auch professionellen Ansprüchen genügt. Der Standfuß erlaubt eine Verstellung in alle Richtungen und auch eine Hochkantaufstellung ist möglich.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Dell UltraSharp UP3218K

Displayhelligkeit

400 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 325 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

280 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die gebo­tene Bild­schirm­größe über­ra­gend aus. Die Folge ist ein sehr schar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

87 W

Der Moni­tor ver­braucht im Nor­mal­be­trieb deut­lich mehr Strom als der Markt­durch­schnitt von 29 W.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung vorhanden
Gaming fehlt
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 31,5"
Displayauflösung 7680 x 4320 (16:9 / 8K)
Pixeldichte des Displays 280 ppi
Displayhelligkeit 400 cd/m²