Fazit unserer Redaktion 08.01.2018

Gute, aber teure Unter­hal­tung für große Grup­pen

Revolutionäre Kommunikation. Innovative Technologie ermöglicht Gruppenkommunikation mit bis zu 16 Teilnehmern und einer Reichweite von bis zu acht Kilometern. Beachten Sie jedoch die mögliche Verringerung der Akkulaufzeit bei Nutzung der Mesh-Technologie.

Sena 30K im Test der Fachmagazine

• 18 von 20 Punkten

„Tipp“

„Das Sena 30 K punktet vor allem bei der Sprachqualität. Das Mikrofon filtert automatisch Umgebungsgeräusche und dämpft so das Rauschen des Fahrtwinds. ... Die Tonqualität zur Musikwiedergabe vom Smartphone ist im Testfeld die beste. ... Die Sprachsteuerung wählt Telefon-Kurzwahlen oder Headsets von Freunden an, schaltet Radio und Musik ein oder aus und stellt um auf Mesh-Modus.“

„... Selbst mit dicken Handschuhen sind das große Wählrad sowie die deutlich erhabenen Knöpfe gut ertastbar. ... Unterwegs bietet Senas Bluetooth-Lösung eine gute Möglichkeit zur Kommunikation in Gruppen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sena 30K

zu Sena 30K

• 30K, 30K-01 Bluetooth-Kommunikationssystem Motorräder für Motorräder und Roller
  • Sena 30K, Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder und Roller mit Mesh

Kundenmeinungen (738) zu Sena 30K

Gute, aber teure Unter­hal­tung für große Grup­pen

Wieviele Teilnehmer können das System gemeinsam nutzen?

Mit dem Bluetooth-Standard 4.1 bietet das Sena 30K den üblichen Kommunikationsstandard für moderne Gegensprechanlagen. Darüber hinaus ermöglicht es mittels der sogenannten Mesh-Technologie Verbindungen zu großen Gruppen. Damit können bis zu 16 Teilnehmer miteinander sprechen, viele weitere dabei mithören. Verliert ein Teilnehmer den Kontakt zur Gruppe, bleibt die Gruppenverbindung bestehen; der verlorene Teilnehmer wird nahtlos integriert, sobald er sich wieder innerhalb der Reichweite befindet.

Welche Reichweiten können mit dem Gerät erreicht werden?

Wird das System nur für kleine Gruppen über die Bluetooth-Verbindung genutzt, klappt dies laut Hersteller bei bis zu zwei Kilometern Abstand zwischen den Fahrzeugen. Wenn die Mesh-Technologie von mindestens fünf Teilnehmern einer Gruppe genutzt wird, potenziert sich die Reichweite. Möglich sind dann bis zu acht Kilometer.

Wie lange hält der Akku durch?

Per Bluetooth sollen bis zu 13 Stunden Sprechzeit möglich sein. Wer die Mesh-Technologie nutzt, um mit größeren Gruppen zu sprechen, muss Kundenrezensionen zufolge mit geringerer Ausdauer des Akkus rechnen.

Welches Zubehör ist sinnvoll?

Neben einer Fernbedienung für den Motorradlenker bietet Sena eine WiFi-Dockingstation für das 30K an. Darin platziert, sucht und installiert das Gerät automatisch Firmware-Updates, sobald diese verfügbar sind. Gleichzeitig wird der Akku geladen.

von Marieke

Passende Bestenlisten: Motorrad-Headsets