Gut

Fazit unserer Redaktion 19.02.2018

Hig­hend-​Web­cam für Stre­ams, Kon­fe­ren­zen und Chats

Universelle Anwendung. Kompatibel mit gängigen Videochat-Programmen, geeignet für Desktop und Notebook, entfaltet ihr volles Potenzial bei professioneller Nutzung.

Logitech Brio im Test der Fachmagazine

„Empfehlung der Redaktion“

Stärken: hohe Auflösung, kräftige Farben, großer Sichtwinkel, IR-Gesichtserkennung.
    Schwächen: hohes Preisniveau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Plus: gutes Bild, recht kompakt, Stoffbeutel.
    Minus: USB-C-auf-USB-A-Kabel, Leistung bei schwachem Licht.“

Bildqualität (45%): „gut“ (2,5);
    Mikrofon (20%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,6);
    Stromverbrauch (5%): „befriedigend“ (2,7).

„Plus: hohe Auflösung, Schärfe, satte Farben; stabiler Sitz.
    Contra: etwas gelbstichiges Bild.“

„... Hohe Qualität bietet dir die Brio von Logitech. Deren 4K-Auflösung spielt in der Praxis insofern eine Rolle, als diese dir Reserven für den Beschnitt deines Kamerabilds liefert. Zudem liefert die Brio auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ein annehmbares Bild. Anschluss findet die Cam via USB-C. ... Exzellente Webcam mit einwandfreiem Bild, die auch bei schummrigem Homeoffice-Licht noch einsetzbar ist.“

Info:  Dieses Produkt wurde von MAC LIFE in Ausgabe 3/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 02.07.2021 | Ausgabe: 14/2021

„sehr gut“ (1,40)

Pro: schicke Optik; unkomplizierte Inbetriebnahme; stabiler Sitz; viele Einstellungsoptionen; überzeugende Bildqualität (v.a. Farbdarstellung, Schärfe); insgesamt gute Mikrofonqualität; integrierte Microsoft-Hello-Gesichtserkennung; Transporttasche im Lieferumfang.
    Contra: wenig flexible Halterung (fehlendes Kugelgelenk); teils schwammige Aufnahme von Bewegungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.04.2021

Pro: starke 4K-UHD-Auflösung mit hoher Bildwiederholrate; HDR-Unterstützung; Stereo-Sound; unkomplizierte Inbetriebnahme.
    Contra: hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.03.2021

„sehr gut“ (1,2)

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (2,8)

Vorteile: hervorragende 4K-Bildqualität (Auflösung, Detailwiedergabe, Rauschunterdrückung); flüssige 60-fps-Bildrate; sehr gute Tonqualität (v.a. Stimmaufzeichnung, Rauschunterdrückung); integrierter Autofokus; praktische Kamera-Abdeckung; langes Kabel; Statusleuchte; Windows-Hello-Gesichtserkennung; IR-Sensor.
    Nachteile: Kamera nicht schwenkbar; mittelmäßige Filterung von Umgebungsgeräuschen; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Bildqualität: „gut“;
    Auflösung: „sehr gut“;
    Tonqualität Sprache: „gut“.

• Erschienen: 12.10.2017

„Technik-Tipp“

• Erschienen: 14.06.2021

Pro: 4K-Videooption; anschraubbare Stativhalterung; einfach zu installieren.
    Contra: die Kameraabdeckung wurde erst nachträglich angebracht; seltsame Anschlussmethoden für den Clip; Konferenztools ignorieren die 4K-Möglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Logitech Brio

zu Logitech Brio

Kundenmeinungen (4.351) zu Logitech Brio

4.351 Meinungen in 4 Quellen

7 Meinungen bei Media Markt lesen

6 Meinungen bei Cyberport lesen

5 Meinungen bei eBay lesen

Hig­hend-​Web­cam für Stre­ams, Kon­fe­ren­zen und Chats

Arbeitet die Kamera mit Skype und dem Facebook Messenger zusammen?

Ja, die Brio kann auch mit den beiden für Videochats beliebten Programmen genutzt werden. Eine Einschränkung gibt es aber: Sowohl der Messenger als auch Skype können nicht die volle UHD-Auflösung von Logitechs Webcam ausnutzen. Bei 1080p und 30 Bildern pro Sekunde ist Schluss.

Kann die Kamera auch an einem Notebook befestigt werden?

Die Halterung ist eher für Desktop-Monitore gedacht. Bei Notebooks mit dünnen Displayrändern kann das Gestell etwas überhängen. Einige Rezensenten berichten auch, dass man die Kamera nicht komplett feststellen kann. Hier empfiehlt sich eine kleine Einlage aus Kunststoff.

Lohnt sich der Kauf nur für Profis?

Wenn man einfach nur eine Webcam zum Skypen sucht, ist die teure Brio ihr Geld nicht wert. Das Potenzial der guten Kameraoptik wird erst bei (semi-)professioneller Anwendung, zum Beispiel bei der Aufnahme von V-Logs, ausgeschöpft.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Webcams