1,4

Fazit unserer Redaktion 29.11.2017

Tech­nisch exzel­len­tes Android-​Flagg­schiff

Technologischer Vorreiter. Technisch fortschrittliches Smartphone mit hochauflösendem Display und großem internen Speicher, jedoch ohne signifikante Vorteile durch integrierte künstliche Intelligenz.

Nachfolgeprodukt Mate 30 Pro

Huawei Mate 10 Pro im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (90%)

Preis/Leistung: „gut“

„... Die Kamera des Mate 10 Pro ist ... nach wie vor sehr gut und auch in Sachen Leistung steht der ‚Opa‘ in dieser Runde der aktuellen Topriege um nicht allzu viel nach. Huawei versorgt das Mate 10 Pro auch mit dem Update auf Android 9. Ob es danach noch ein weiteres vollwertiges Update gibt, ist allerdings unklar. ... Das Smartphone ist toll, der Preis jedenfalls fair.“

„... Das hochwertig anmutende Metallgehäuse beherbergt ein 18:9-Super-AMOLED-Display, das dank einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixel eine hervorragende Detaildarstellung bietet und auch sonst über eine gute Bildqualität verfügt. ... Ein weiteres Highlight stellt die Dual-Kamera von Leica dar. ... Ebenfalls nichts zu meckern gab es an der langen Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden im Videotest.“

• „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

„Das Mate 10 Pro war monatelang Spitzenreiter der connect-Bestenliste. Zum einen liegt das an seiner exzellenten Laufzeit von 9:41 Stunden, die Huawei hier aus einem 4000-mAh-Akku kitzelt. Zum anderen ist das Gerät einfach stark ausgestattet und bietet neben 6 GB RAM Huaweis Top-CPU, ein fein auflösendes, helles OLED und eine Kamera, die in hellen und dunklen Gegebenheiten sehr gute Bilder schießt.“

• „sehr gut“

„Pro: Machine Learning zur verbesserten automatischen Erkennung von Bildaufbauten, sehr gute Bildqualität bei Licht und Dunkelheit.
    Contra: Laser-, Phasen- und Kontrastautofokus mit Fokussierung über Tiefeninformationen erschwert das Aufnehmen von unscharfen Objekten und führt zu Bildfehlern.“

• Erschienen: 05.01.2018 | Ausgabe: 2/2018

„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

„... In unserem Kurztest konnte die Kamera des Mate 10 Pro ... überzeugen. Die Bedienoberfläche ist gewohnt großzügig gestaltet. Und auch erweiterte Einstellungen wie manuelle Belichtung, RAW-Format oder Motivprogramme sind möglich. An die Bildqualität moderner Edelkompaktkameras kommt das Huawei nicht heran. ...“

• Erschienen: 05.01.2018 | Ausgabe: 2/2018

„sehr gut“ (1,33)

Preis/Leistung: „preiswert“

„Pro: schickes Glas-Design; staubgeschützt und wasserdicht nach IP67; hohe Performance; sehr lange Akkulaufzeit.
    Contra: KI wenig bemerkbar.“

• „sehr gut“

„Das Mate 10 Pro ist ein Smartphone, das Fotografen gern einsetzen werden. Seine Vorzüge reichen von der Handhabung, dem Design und dem sehr guten AMOLED-Display bis hin zur Doppelkamera, bei deren Konzept Huawei gemeinsam mit Leica Vorreiter ist.“

„Das Huawei Mate 10 Pro lockt mit schickem Design, tadelloser Verarbeitung und besonders hellem OLED-Display. Die vergleichsweise niedrige Auflösung von 2160 x 1080 fällt nur auf der Ausstattungsliste negativ auf, zu sehen ist der Unterschied ... nicht. ...“

• 61,5 Punkte

„Kauftipp (Kamera)“

„... Das Mate 10 Pro liefert in der Bildmitte die gleiche Auflösung wie das Mate 9, schneidet aber an den Rändern und bei den Dead-Leaves-Werten moderat schlechter ab. ... Pluspunkte sammelt das Mate 10 Pro an anderer Stelle. So ist das Rauschen bei allen drei gemessenen Helligkeiten niedriger, und es sinken sowohl Vignettierung als auch Color Shading. ...“

• „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

„... Farben kräftig und Inhalte lebendig. Das Besondere an dem Mate 10 Pro ist allerdings der Kirin-970-Prozessor. Als erste CPU für mobile Geräte arbeitet sie mit einer dedizierten Einheit für künstliche Intelligenz ... Die 20-Megapixel-Kamera (mit einer Blende von f/1,6) macht gute Bilder und bietet smarte Funktionen wie die Bewegungs- und Motiverkennung. Der Speicher ist mit 128 GByte großzügig bemessen ...“

• „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

Ausstattung: 32 von 35 Punkten;
    Handhabung: 12 von 25 Punkten;
    Sende- und Empfangsqualität: 14 von 15 Punkten;
    Akustik: 8 von 10 Punkten;
    Ausdauer: 24 von 25 Punkten.

• „sehr gut“ (1,33)

Preis/Leistung: „preiswert“

„Im Mate 10 Pro steckt beste Technik plus künstliche Intelligenz. Allerdings stellen wir im Test noch keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz fest. Aber auch so bringt die CPU Höchstleistung, und der Akku ermöglicht eine der längsten Laufzeiten. Mit der Bildqualität der Leica-Kamera sind wir insgesamt zufrieden.“

• Erschienen: 27.10.2017 | Ausgabe: 11/2017

4,5 von 5 Punkten

„Pro: Tolles Design, Top-Verarbeitung; Sehr gute Dual-Kamera, viel Speicher; Großer Akku sorgt für lange Laufzeit.
    Contra: KI-Chip bringt in der Praxis kaum Vorteile.“

• Erschienen: 14.09.2018 | Ausgabe: 20/2018

„Großes und helles Display, lange Akkulaufzeit, viel Speicher: Für moderate 400 Euro bietet das Huawei Mate 10 Pro eine Menge starke Technik. Wer sein Handy nicht als Fotoapparat-Ersatz sieht, liegt hier richtig.“

• Erschienen: 17.04.2018

4,4 von 5 Sternen

Pro: schickes und gut verarbeitetes Gehäuse; großes Display; sehr gute Akkulaufzeiten, kurze Ladezeiten; sinnvolle Features (‚Easy Projection‘, Backup-Funktion); insgesamt gute Fotoqualität.
    Contra: anfällige Glas-Rückseite; keine kabellose Lademöglichkeit; fehlender Kartenleser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei Mate 10 Pro

zu Huawei Mate 10 Pro

Kundenmeinungen (117) zu Huawei Mate 10 Pro

12 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei billiger.de lesen

• von Ninangje

Wechsel nie bereut

• Vorteile: lange Akkulaufzeit, liegt gut in der Hand, sehr guter Fingerabdrucksensor, tolle Kamera für die Preisklasse, sehr wertig verarbeitet, Kamera ist super, riesiger Speicher
    • Geeignet für: Nutzer, die telefonieren, vor allem aber auch mal ein gutes Foto schnell schießen wollen
    Mein iPhone 6 habe ich versehentlich versenkt. Es musste ein neues Gerät angeschafft werden. In dem großen Markt gab es das iPhone 6 oder 6S derzeit nicht. Der Verkäufer gab mir den Tipp, zu dem Huawei Mate 10 Pro zu schauen... Wie? Ich von Apple zu Android? Aber dann kamen die technischen Vergleiche, die mir doch schon die Augen etwas öffneten und den „Tunnelblick“ erweiterten.
    Kurzum, es war vor über 4 Monaten ein Schritt, den ich alsbald als völlig richtig bezeichnete.
    Die Sprachqualität, der riesige Speicher von 128 GB (zuvor hatte ich 16 GB), aber vor allem die eingebaute Kamera haben mich sofort überzeugt. Sowohl bei wenig Licht als auch bei grellem Sonnenlicht sind die Ergebnisse für mich sehr zufriedenstellend. Das Display läßt keine Wünsche offen, die Helligkeit paßt sich dem Umgebungslicht an, sodass ich die Bilder immer in bester Qualität anschauen kann.
    Die Möglichkeit, eine zweite SIM-Karte einzusetzen, wäre dereinst für mich Erleichterung gewesen, denn ich hatte zwei Handys in Gebrauch...
    Es gibt sicherlich noch mehr zu schreiben, wenn ich auf alle Punkte eingehen würde. In eine ordentliche Lederhülle gepackt, ist zwar das edle Design nicht zu erkennen, auf alle Fälle ist das Handy dadurch stoßgeschützt.
  • von Frau Keks

Das Huawei Mate 10 Pro im Test

• Vorteile: edles Design, lange Akkulaufzeit, Sehr schnelle Aufladung, Guter Stereosound, Bildqualität
    • Nachteile: kein kabelloses Laden, Keine Speichererweiterung, kein Tap-to-Wake
    Seit rund sieben Jahren bin ich Samsung-Userin und mit meinem Galaxy S7 auch recht zufrieden.
    Huawei hat, durch die Zusammenarbeit mit Leica, schon länger meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen – dem Mate 10 Pro konnte ich letztendlich nicht mehr widerstehen.

- Design/Optik -
    Direkt beim Auspacken des Mate 10 Pro war ich Feuer und Flamme: Die Verpackung sieht wahnsinnig edel aus und der Inhalt tut sein Übriges.
    Das staub- und wasserdichte Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck und das fast randlose 6 Zoll OLED-Display ist ein absoluter Blickfang.
    Der Größenunterschied vom S7 zum Mate 10 Pro war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Da ich mein Handy aber nicht in der Hosentasche trage, spielt es für mich eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile habe ich mich komplett an die Größe gewöhnt. Obwohl ich recht zierliche Hände habe, kann ich es gut bedienen.

- Lieferumfang -
    Neben dem Smartphone enthält die Lieferung eine Kurzanleitung, ein Quick Charge Ladekabel, einen USB-C -Klinke Adapter, Kopfhörer und eine transparente Schutzhülle. Außerdem ist ein Steckplatz-Werkzeug enthalten, um die Sim-Karte einzusetzen.

- Software/Nutzung -
    Das Mate 10 Pro kommt mit der neuesten Version EMUI 8.0, die für Android 8.0 entwickelt wurde. Der Octa-Core-Prozessor Kirin 970 und 6 GB Arbeitsspeicher ermöglichen eine sehr schnelle und flüssige Nutzung. Das Huawei hat einen 128 GB großen Speicher, den man leider nicht via Micro-SD erweitern kann.
    Mit der Einrichtung und Handhabung hatte ich keinerlei Probleme, da die Bedienung intuitiv und meistens selbsterklärend ist. Zudem werden immer wieder Tipps angezeigt, die die Nutzung noch einfacher gestalten.

- Sprachqualität/Sound -
    Die Sprachqualität ist recht gut. Die Lautstärke wird automatisch an die Umgebungsgeräusche angepasst, was ich wahnsinnig hilfreich finde.
    Der Lautsprecher-Sound hat mich positiv überrascht: Auf meinem Samsung klingt die Musik bei Weitem nicht so klar. Musikvideos schaue ich mir jetzt sehr gern auf dem Smartphone an.

- Akku/Ausdauer -
    Da ich sehr oft zum Handy greife, hat mich der 4.000 mAh starke Akku förmlich umgehauen.
    Erst nach ca. 2 Tagen muss das Huawei wieder an die Ladestation – in der Zeit macht mein S7 schon lange schlapp.
    Per SuperCharge geht das Aufladen sehr schnell. Ein kabelloses Laden ist leider nicht möglich.

- Kamera -
    Mein persönliches Highlight ist natürlich die Dual-Kamera. Dank künstlicher Intelligenz, erkennt die Kamera verschiedene Motive. Je nach Objekt und Umgebung werden dabei automatisch die passenden Einstellungen ausgewählt – so entstehen bereits im Auto-Modus tolle Bilder. Wem das nicht genug ist, kann ISO-Wert, Verschlusszeit, Fokus, Weißabgleich und die Blende selbst einstellen.
    Besonders begeistert bin ich von der Monochrome-Funktion, die erstklassige und detailreiche Ergebnisse abliefert. Zudem gerate ich bei dem "Große Blende"-Modus immer wieder ins Schwärmen: Der Unschärfe-Effekt gibt eine schöne Bildtiefe und lässt die Fotos noch stimmungsvoller wirken.
    Von der 8 MP Frontkamera sollte man keine Bestfotos erwarten: Wie bei den meisten Smartphones liegt die Qualität hier nur im Mittelfeld.

- Sonstige Ausstattung/Besonderheiten -
    Zu den besonderen Features zählen u.a. ein zuverlässiger Fingerabdrucksensor, ein Split-Screen-Modus, App-Twin (eine App, zwei Logins) und Dual-Sim-Funktion.
    Ich mag besonders die intelligente Unterstützung: Hier kann man z.B. das Ein- und Ausschalten planen oder das Handy mit Bewegung und Gesten steuern.

Fazit:
    Das Huawei Mate 10 Pro begeistert und macht Samsung und Apple echte Konkurrenz! Die Kamera macht klasse Fotos, die Soundqualität ist top, der Akku hält sehr lange durch und lässt sich superschnell laden. Schade ist es, dass sich der Speicher nicht erweitern lässt. Zudem ist der Preis nicht ohne - nach Weihnachten kann man aber bestimmt schon mit den ersten Preissenkungen rechnen.
  • von kerry66

Premium? Aber ja doch!

• Vorteile: tolle Kamera, Fingerprintsensor, Sehr lange Akkuleistung bei schneller Aufladung, Schnelle Performance, Exzellentes Display
    • Nachteile: Akku fest verbaut, Keine 3,5mm-Buchse
    • Geeignet für: Jedermann
    Premium? Aber ja doch!
    Als Besitzerin eines Huawei P8 Lite 2017 bin ich mit der Marke sowohl vertraut als auch zufrieden. Bei täglicher intensiver Nutzung steigen allerdings auch die Ansprüche und so stellt das Mate 10 Pro, das ich seit einer Weile in Betrieb habe, ein erfreuliches Upgrade dar. Nach einigen Wochen Nutzung möchte ich nun meine Einschätzung teilen:

DESIGN & DISPLAY
    Wie beim P8 Lite ist der Rücken aus Glas, was zwar sehr schick aussieht, das Smartphone aber auch rutschig macht – schon bei geringster Neigung eines Tisches oder Regalbretts besteht Absturzgefahr, weswegen eine Schutzhülle dringend ratsam ist. Da man so teure Geräte aber sowieso mit einer Hülle schützt, ist dies kein allzu gewichtiger Kritikpunkt. Eine weiche, durchsichtige Silikonhülle befindet sich gleich im Lieferumfang.
    Die metallenen Tasten an der Seite für Lautstärke und zum Anschalten lassen sich leicht bedienen und reagieren schnell und perfekt. Es gibt keine Ritzen, in die sich schnell Schmutz ansetzen könnte, alles ist glatt und damit elegant, zudem ist das Mate 10 Pro staub- und wasserdicht nach IP67. Ich würde es nicht zum Schwimmen mitnehmen, aber wenn es mal schnell in die Badewanne fällt, ist das kein Drama.
    Im ersten Moment wirkt das Mate 10 ziemlich groß, mein Sohn meinte „Das ist aber kein Hosentaschenhandy“. Dennoch liegt es mit seinen abgerundeten Kanten gut auch in meiner eher kleineren Hand und lässt sich leicht bedienen. Das ebenso große, nahezu randlose Display im überzeugt mit brillanten, aber nicht übertriebenen Farben und einer ebenso brillanten, nicht überzeichneten Auflösung. Videos mit dem Mate 10 Pro anzusehen ist die reinste Freude, auch Fotos werden kristallklar, detailreich und farbgetreu dargestellt.

Die Helligkeit kann natürlich manuell angepasst werden, auch bei Sonneneinstrahlung kann man das Display noch recht gut ablesen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine automatische Helligkeitsregelung anzuklicken, die schnell auf Lichtveränderungen reagiert und das Auge schont.

DIE PERFORMANCE
    Mit dem neuesten Kirin-Prozessor und 6 GB Arbeitsspeicher lässt auch die Performance nicht zu wünschen übrig. Videos und Spiele laufen absolut ruckelfrei und werden blitzschnell geladen, genau wie Webseiten oder Apps. Der Touchscreen steht dem Ganzen in puncto Präzision und Schnelligkeit in nichts nach.
    An Speicherplatz wird mit 128 GB einiges geboten, leider lässt sich aber auch nichts per Micro-SD-Karte erweitern, einen Slot dafür gibt es nicht.

DIE KAMERA
    Die Dual-Kamera verfügt über ein leistungsstarkes Leica-Objektiv und eine KI-Bewegungs- und Motiverkennung, mit der automatisch die beste Einstellung für das jeweilige Motiv gewählt wird. Meine Ansprüche als Hobbyfotografin sind nicht niedrig, ich bin überrascht, welche gute Qualität mit dem Mate 10 Pro aufgenommene Bilder haben. Selbst gezoomt werden Farben naturgetreu dargestellt, Bilder scharf und perfekt ausgearbeitet. Mit einer Blende f/1.6 ist die Kamera erstaunlich lichtstark, lediglich bei sehr schwachen Lichtverhältnissen würde ich meine Systemkamera vorziehen, wenn es ganz hochwertig und ohne Bildrauschen werden soll. Der zuschaltbare Blitz überzeugt mich dagegen nicht so richtig, was aber auch daran liegen mag, dass mir Fotoaufnahmen mit Blitz sowieso meistens nicht gefallen.
    Der monochrome 20MP-Sensor und der 12MP-RGB-Sensor verfügen über eine optische Bildstabilisation und eine KI-Bewegungs- und Motiverkennung in Echtzeit. Im Automatikmodus wählt die Kamera dadurch die jeweils passende Einstellung wie zum Beispiel „Landschaft“, „Porträt“, „Sonnenuntergang“ und vieles mehr. Features wie ein interessanter zuschaltbarer Bokeh-Effekt, eine Beautyretusche (interessant bei Selfies mit der 8MP-Frontkamera) und vieles mehr ergänzen das Paket.

DER AKKU
    Phänomenal ist die Leistung des leider wieder einmal fest verbauten Akkus. Von 2% Restladung aus lud ich per beigelegtem Ladekabel mit USB-C-Anschluss innerhalb von ca. 75 Minuten auf 100% auf, erst am nächsten Abend um 20 Uhr war der Akku bei intensiver Nutzung u.a. mit Spielen und Videogucken auf 17% angelangt. Mit 4000 mAh hat der Akku in der Tat eine sehr große Kapazität, die sich bezahlt macht und auch Menschen, die ihr Smartphone unterwegs viel nutzen nicht enttäuschen dürfte. Um einen solch großen Akku verbauen zu können, verzichtet Huawei allerdings auf die Möglichkeit der Induktionsladung – hatte ich noch nie, vermisse ich nicht, es sei aber erwähnt.

DER FINGERPRINTSENSOR
    Ein weiteres Highlight ist der Fingerprint-Sensor, den ich schon bei meinem P8 lieben gelernt habe. Hier reagiert er noch exakter und schneller, lässt sich nicht nur zum Entsperren des Smartphones und Auslösen der Kamera verwenden, sondern zum Beispiel auch zum Scrollen durch Fotos oder zum Identifizieren beim Einloggen bei Google & Co. nutzen. Nicht unbedingt nötig, aber witzig und manchmal ganz praktisch ist die Nutzung von Knöchelgesten zum Beispiel für Screenshots oder zum Öffnen der Kamera.

DIE SPRACHQUALITÄT
    ist sehr gut, Umgebungsgeräusche werden gedämpft, der Sprachpartner ist sehr gut zu verstehen. Auch Musik zu hören macht mit dem Mate 10 Pro Spaß, der Stereosound ist laut und klar. Noch besser hört es sich über mit Bluetooth verbundene Boxen oder den mitgelieferten, aber leider unglaublich unbequemen Kopfhörer an. Ein anderes Headset lässt sich nur per beigelegtem Adapter anschließen, da Huawei beim Mate 10 Pro auf eine 3,5mm-Audiobuchse verzichtet.

WAS SONST NOCH?
    Die wichtigsten Features wie Bluetooth, Flugmodus, WLAN oder Bildschirmhelligkeit erreicht man blitzschnell im Startmenü, das man mit einem leichten Wischen vom oberen Rand nach unten aufruft. Hier kann man auch Mirror Share anwählen, mit dem man das Mate 10 Pro mit einem externen Bildschirm (Laptop, TV) schnell und problemlos verbinden kann. Eine feine Sache, möchte man etwas größer anschauen oder Fotos, Filme etc. zu mehreren betrachten.

FAZIT
    Bei meiner intensiven Beschäftigung mit dem Mate 10 Pro habe ich sehr viele positive Eigenschaften entdecken können und nur ausgesprochen wenig, was gegen dieses Premium-Smartphone sprechen würde.
    Da ich im täglichen Gebrauch von meinem Mate 10 Pro ausgesprochen begeistert bin und es nicht mehr missen möchte, empfehle ich es gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Tech­nisch exzel­len­tes Android-​Flagg­schiff

Das Mate 10 Pro gehört zu den technisch fortschrittlichsten Smartphones am Markt. Mit Doppelkamera und 18:9-Display folgt es den aktuellen Trends in der Spitzenklasse. Das 6 Zoll große Display ist hochauflösend und dank AMOLED-Technik ebenso kontraststark wie die Bildschirme von Galaxy S9, iPhone X und Co. Ungewöhnlich für ein Android-Smartphone: Der Speicher ist nicht per microSD-Karte erweiterbar. Dafür bietet das Modell aber auch satte 128 GB integrierten Speicher, was für die meisten Anwender mehr als ausreicht. Die vom Hersteller angepriesene integrierte künstliche Intelligenz, zum Beispiel für die Verbesserung von Fotos, macht in der Praxis bislang keine großen Unterschiede zu Modellen ohne dieses Feature.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Huawei Mate 10 Pro

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

178 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Displaygröße 6"