Nachfolgeprodukt AF 35mm f/1,4 FE II

Samyang AF 35mm f/1,4 FE im Test der Fachmagazine

• 4,5 von 5 Sternen

„Das teuerste Objektiv dieses Samyang-Quartetts kommt recht klobig, dafür aber mit einem lobenswerten Gesamtergebnis aus unserem Testlabor.“

• Erschienen: 30.03.2018

Pro: enorm gute Schärfe in Bildmitte, solide an den Rändern; keine Probleme mit Aberrationen; nur leichte Vignettierung an APS-C; leiser und genauer Autofokus; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: vergleichsweise dürftige Verzerrungskorrektur; schwache Leistung gegen helles Licht; Vignettierungen an Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 35mm f/1,4 FE

zu Samyang AF 35mm f/1,4 FE

Kundenmeinungen (8) zu Samyang AF 35mm f/1,4 FE

3 Meinungen bei eBay lesen

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Samyang AF 35mm F1,4 FE

Objektiv mit Autofokus für spiegellose Kameras von Sony

Das Samyang AF 35mm f/1,4 FE wurde für den Einsatz mit Vollformatkameras und Kameras mit APS-C-Sensor von Sony entwickelt, die über einen E-Mount-Bajonettanschluss verfügen, wie die Geräte der α7- oder der α9-Serie. Das lichtstarke Objektiv wird zum Beispiel für die Porträt- oder Straßenfotografie eingesetzt.

Für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet

Wie aus dem Produktnamen erkennbar ist, hat das Samyang mit f/1,4 eine sehr hohe Lichtstärke. Dadurch gelingen in vielen Fällen bei schlechteren Lichtverhältnissen noch unverwackelte Bilder ohne den Einsatz eines Blitzgerätes. Für eine hervorragende Bildschärfe und naturgetreue Farbwiedergabe sollen elf Elemente in neun Gruppen sorgen, darunter zwei Linsen aus hochbrechendem Glas sowie zwei asphärische Linsen, die selbstverständlich alle vollvergütet sind. Die Naheinstellgrenze liegt bei lediglich 30 Zentimetern. Bei der Verwendung mit einer Vollformatkamera beträgt der Betrachtungswinkel 65,5 Grad, bei Anschluss an einer APS-C-Kamera sind es jedoch nur 45,2 Grad.

Der Preis ist keine Überraschung

Wer sich auf dem Fotomarkt etwas umsieht, stellt fest, dass der angekündigte Preis von rund 650 Euro für das AF 35mm f/1,4 FE für Vollformatobjektive absolut im grünen Bereich liegt. Das Objektiv ist erst seit November 2017 in Deutschland erhältlich und es bleibt noch abzuwarten, was Tester und Kunden über die Qualität meinen.

von Heike

Passende Bestenlisten: Objektive