2,8

Fazit unserer Redaktion 26.10.2017

Sau­gro­bo­ter mit Über­wa­chungs­ka­mera

Technikpaket mit Risiken. Saugroboter mit vielen Features, aber auch Sicherheitsrisiken. Gute Reinigungsleistung, aber hoher Preis.

Bosch Roxxter Serie 6 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 19.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„Testsieger“

„Teppich-Profi. Saugt Hartboden gut, Teppich sogar sehr gut. Die harte Bürste holt Staub und Fasern sehr gründlich aus Teppich. Wirbelt beim Saugen kaum Staub auf, ist aber auf Hartboden laut. Mit die beste Flächenabdeckung. Per App sehr gut zu bedienen. Schwer, durch großen Henkel aber gut zu tragen.“

„Stärken: gute Saugleistung.
    Schwächen: sehr laut; hoher Preis.“

• „ausreichend“ (3,60)

Pro: ist gut zu transportieren, dank Tragegriff.
    Contra: sehr teuer; schlechtestes Saugergebnis im Vergleich; ohne Wischoption; nicht wirklich smart unterwegs; recht schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch Roxxter Serie 6

zu Bosch Roxxter Serie 6

Kundenmeinungen (77) zu Bosch Roxxter Serie 6

Sau­gro­bo­ter mit Über­wa­chungs­ka­mera

Roxxter von Bosch trumpft mit einem umfangreichen Technikpaket auf. Allerdings stellt sich die Frage, ob alles, was an Bord ist, auch tatsächlich dort hingehört. Eine Kamera am Saugroboter, die laut Hersteller zur Überwachung von Haustieren und Haushaltsgeräten eingesetzt werden kann und zudem über Alexa, dem Sprachdienst von Amazon, steuerbar ist, birgt Sicherheitsrisiken. Denn, wenn Nutzer die Wohnung per App überwachen können, können andere ebenfalls Zugriff erlangen und die privaten vier Wände auskundschaften. Dabei können Personen in ihrer Privatsphäre empfindlich gestört werden. Zwar weist Bosch darauf hin, dass die Kamera manuell mit einen Schieberegler abdeckbar ist, doch ist das Visier offen, streamt die Kamera die Umgebung. Neben diesem Tool setzt Bosch auf die üblichen Sturz- und Stoßsensoren. Zudem können Nutzer das Gerät nach Kartierung der Wohnung per App gezielt ansteuern und einzelne Areale zur Reinigung auswählen.

Was die Kernaufgaben des Saugroboters betrifft, beschränkt sich der Roboter auf Staubsaugen. Dabei bearbeitet er Teppiche und Hartböden. Durch die besondere Bauform, er ist vorne abgerundet und hinten eckig, reicht er dicht an die Wände heran und reinigt auch bis in die Ecken hinein. Der Motor ist direkt an den Bürsten platziert, was sich günstig auf die Reinigungsleistung auswirkt. Der Preis ist mit 1.400 Euro stark überhöht.

von Marion R.

Sprachsteuerung vorhanden
Programmierung
Reinigungszonen (App) k.A.
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband fehlt
Leuchttürme fehlt
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,5 l
Optimiert für Tierhaare k.A.
Seitenbürsten Einseitig
Wischen
Integrierter Wassertank k.A.
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wassertank k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.
Kameraüberwachung fehlt