Gut

2,2

Asus ROG Strix XG258Q im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

„befriedigend“ (2,78)

Preis/Leistung: „teuer“

Pro: sehr gute Gaming-Leistung (Reaktionszeiten, Bildwiederholrate, FreeSync/G-Sync); Helligkeits- und Kontrastwerte; HDMI-/DP-Kabel im Lieferumfang.
    Contra: blickwinkelinstabil; mittelmäßige Farbdarstellung; hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2019

„befriedigend“ (2,78)

Preis/Leistung: „teuer“

Stärken: erstklassige Leistung bei Spielen; Synchronisierung mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten möglich; gelungene Ergonomie; leicht zu handhaben.
    Schwächen: Darstellungsqualität könnte besser sein; hoher Energieverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Strix XG258Q

zu Asus ROG Strix XG258Q

Kundenmeinungen (948) zu Asus ROG Strix XG258Q

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Asus 90LM03U0-B01370

Passt der ROG Strix XG258Q zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Monitor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Unter drei Modellgeschwistern mit Gaming-Qualitäten legt der Monitor Asus ROG Strix XG258Q das höchste Tempo bei der Signalverarbeitung vor. Gegenüber dem ausladenden Versionskollegen ROG Strix XG32VQ mit seiner Displaydiagonale von 31,5 Zoll wirkt das 24,5-Zoll-Modell geradezu zierlich und kommt problemlos auch mit eingeschränkten Platzverhältnissen zurecht. Im Vergleich zum geringfügig größeren Verwandten ROG Strix XG27VQ fällt neben der besseren Performance eine höhere Bildschärfe auf. Als Spezialist für die Darstellung schneller Bildfolgen verfügt das Gerät auch über eine gute Alltagstauglichkeit. Für professionelle grafische Arbeiten werden Detail- und Farbtiefe allerdings nicht ausreichen. Bei der Wahl der optimalen Arbeitsposition kommt ausdauernden Bildschirmarbeitern eine vielseitige Ergonomie zu Hilfe.

Stärken und Schwächen

Die superschnelle Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz ist eindeutig das stärkste Leistungsmerkmal. Hinzu kommt eine prompte Reaktionszeit von nur 1 Millisekunde beim Farbwechsel von Grau zu Grau. Der schnellen Signalverarbeitung steht eine reduzierte Blickwinkelstabilität gegenüber. Die für ein TN-Panel typische Schwäche äußert sich in einem Verlust an Bildqualität bei stärkeren Abweichungen vom Bildmittelpunkt. Ab einer horizontalen und vertikalen Perspektive von 170, respektive 160 Grad verliert das Bild dabei an Kontur und Farbtreue. Zu den guten Produkteigenschaften gehört neben der Helligkeit von 400cd/m² die ausgewogene Relation zwischen Bildgröße und -auflösung. Die 1.920 x 1.080 Bildpunkte des Full-HD-Formats drängen sich mit einer hohen Dichte von 92 ppi auf dem kompakten 24,5-Zoll-Display und produzieren eine gute, aus kurzer Distanz wahrnehmbare Schärfe. Für die schnelle Signalübertragung kommt eine HDMI-2.0- und eine DisplayPort-Schnittstelle zum Einsatz.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der superschnelle Gaming-Monitor der taiwanischen Marke Asus hatte seine Markteinführung im Herbst 2017 und ist im Online-Handel für Beträge ab etwa 530 Euro bestellbar. Der beachtliche finanzielle Aufwand ist auf die performante Signalverarbeitung und die guten ergonomischen Eigenschaften zurückzuführen. Konkurrenten mit ähnlicher technischer Ausstattung von Acer, BenQ oder ViewSonic bestätigen die Kalkulation (die letzten beiden Modelle sind für einen geringfügig niedrigeren Einsatz zu haben).

von Bärbel

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Asus ROG Strix XG258Q

Displayhelligkeit

400 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 350 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

90 ppi

Die Pixel­dichte liegt unter dem Durch­schnitt von 103 ppi, was zu einer rela­tiv gerin­gen Bild­schärfe führt.

Stromverbrauch im Betrieb

65 W

Der Moni­tor ver­braucht im Nor­mal­be­trieb deut­lich mehr Strom als der Markt­durch­schnitt von 36 W.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 24,5"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 90 ppi
Bildseitenverhältnis 16:9
Blaulichtfilter vorhanden
LED-Backlight vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90LM03U0-B01370
Weitere Produktinformationen: Laut Nvidia kompatibel mit G-Sync.