Gut

2,5

Varianten von MyCloud Home

Technische Funktion (20%): „befriedigend“ (2,8);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (2,0);
    Datensicherheit (30%): „gut“ (2,5);
    Datensendeverhalten der App (0%): „kritisch“;
    Mängel in der Datenschutzerklärung (0%): „sehr deutlich“.

Getestet wurde: MyCloud Home (6 TB)

„Plus: Leichte Installation; Bezogen auf den Speicherplatz günstig.
    Minus: Wenige Funktionen; Nicht DLNA-kompatibel.“

• Erschienen: 05.01.2018 | Ausgabe: 2/2018

„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: MyCloud Home (6 TB)

„My Cloud Home ist wie ein externer Speicher im Netzwerk. Wer seine NAS als Datenzentrale versteht mit externer Backup-Möglichkeit, sollte eine Alternative suchen.“

• Erschienen: 01.12.2017 | Ausgabe: 1/2018

„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: MyCloud Home (6 TB)

„WDs My Cloud Home liefert ... durchaus flotte Datentransfers im Heimnetz. ... Gut: Inhalte lassen sich per Link zum Download freigeben. Ansonsten ist die Benutzer- und Freigabeverwaltung bei My Cloud Home erheblich eingeschränkt. Das gilt auch für Datensicherungen von der NAS: Inhalte vom externen USB-3.0-Speicher können nur in Richtung NAS kopiert werden. Backups auf Speicher im Netzwerk sucht man ebenfalls vergeblich. ...“

• Erschienen: 06.10.2017 | Ausgabe: 11/2017

Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

Ausstattung: 4 von 5 Sternen;
    Handhabung: 5 von 5 Sternen;
    Funktion: 5 von 5 Sternen.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital MyCloud Home

zu Western Digital MyCloud Home

1 Meinung bei eBay lesen

1,0 Stern

• von ifkbs

unter Windows 10 praktisch unbrauchbar

• Nachteile: synchronisierung funktioniert nicht zuverlässig. Zugriff in Windows extrem langsam.
    Zugriff unter Windows 10 sehr langsdam bzw. unmöglich. Synchronisierung über WD Discovery funktioniert auch nur unzuverlässig. Als private Cloud unter Windows 10 damit unbrauchbar. Apple App funktioniert etwas besser.
  • von billa90

Katastrophe hoch 100

• Vorteile: schöne Optik
    • Nachteile: inkompetenter und unfreundlicher Support, HTTP umständlich zu konfigurieren, fehlende Standby-Funktion, lokaler Zugriff oft nicht möglich
    Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... wir haben dieses Möchtegern-NAS vor 3 Jahren gekauft. Wir dachten, es wäre die ideale Lösung unsere Daten (damals noch aus zwei Haushalten) zu sichern / abzuspeichern. Falsch gedacht!!!!

1. hat die Cloud nie richtig funktioniert. Es gab immer wieder Verbindungsprobleme.
    2. Der Zugriff ist extrem langsam. Am schnellsten war es lokal, was jedoch die meiste Zeit nicht funktionierte. Online war es so langsam, dass einem nach dem Upload von ein paar Bilder die Lust vergangen ist.
    3. Sicherheit - keine gescheite Verschlüsselung möglich.
    4. DER SCHLIMMSTE PUNKT: Nach einem Update Anfangs dieses Jahres hat sich die Festplatte der MyCloud selbständig gelöscht!!!!!!!!!!! ALLLE unsere Daten waren verloren! Support von WD = NULL. Ihre Lösungsvorschläge: Neu starten, kontrollieren ob richtig eingesteckt, etc.?! Ja wir sind blöd (da wir alles nur auf dieser scheiss Cloud hatten), aber nicht so blöd, dass wir dies Punkte nicht selbst kontrolliert hätten...

Die myCloud hat uns in der Zwischenzeit über zweitausend Franken gekostet, da wir die Daten von Spezialisten retten lassen mussten und nun etwas Neues zur Sicherung brauchen. Einige Daten sind nun wieder da, aber Ordnung gibt es keine mehr. Wir müssen uns erst wieder Zeit nehmen um alles neu zu sortieren und den Schaden / die fehlende Daten zu begutachten.

Wir haben nun ein richtiges NAS von Synology gekauft. Alleine nur schon bei der Installation fällt auf, dass die WD-... kein richtiges NAS ist/war.

Leute - lasst die Finger von dem Scheiss!!!!!
    Unser neues Motto: Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!!
    Informiert euch beim Spezialisten über div. NAS und sucht euch etwas Gescheites aus. Aber diese MyCloudHome ist alles andere als gescheit!!!

Passende Bestenlisten: NAS-Server

Datenblatt zu Western Digital MyCloud Home