2,6

Fazit unserer Redaktion 12.12.2017

Für die Platte zwi­schen­durch

Einfache Bedienbarkeit. Für Gelegenheitsnutzer, die Vinyls ohne viel Aufwand genießen möchten. Einfache Handhabung, spielt alle Arten von Platten, kein spezieller Verstärker erforderlich. Ordentlicher Klang.

Auna TT-10 BT im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.10.2017

1,4; Einstiegsklasse

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Auna TT-10 BT

• Berklee TT Play Plattenspieler Riemenantrieb 33 1/3 & 45 U/min Stereo-

Kundenmeinungen (21) zu Auna TT-10 BT

Für die Platte zwi­schen­durch

Simpler Vinyl-Dreher

Mit dem TT-10 BT richtet sich Auna nicht an HiFi-Enthusiasten, sondern an Vinyl-Fans, die ab und zu eine Scheibe abspielen wollen. So ist das Gerät recht einfach gehalten, wie schon am Kunststoff-Gehäuse und am Tonabnehmer zu sehen ist. Immerhin gibt es eine Start-Stopp-Automatik sowie einen Lifthebel, um den Tonarm geschmeidig auf die Platte zu bringen bzw. die Wiedergabe zu pausieren. Start-Stopp-Automatik meint: Am Ende der Platte stoppt der Teller von selbst. Es meint nicht, dass der Tonarm nach dem letzten Lied automatisch zurückgeführt wird, das muss man selbst machen.

Welche Arten von Platten kann ich abspielen?

Praktisch, aber ebenfalls kein Zeichen hoher Güte: Der ordentlich verpackte Dreher wird samt vormontiertem Tonabnehmersystem geliefert. Demnach muss man das Gerät nur auspacken, mit Strom versorgen, ein passendes Cinch-Kabel zum Verstärker legen, die Halterung für den Tonarm lösen und es kann losgehen. Das aufwändige Einstellen des Tonarms, wie man es von teuren Modellen kennt, entfällt. Abspielen lassen sich alle Arten von Platten: Singles und EPs (45 rpm), normale Langspielplatten (33 rpm) und ältere Varianten sowie theoretisch auch Schellackplatten (78 rpm).

Brauche ich einen besonderen Verstärker? Wie klingt der Plattenspieler?

Dank eingebautem Vorverstärker kann man den Auna TT-10 BT an Vollverstärkern und HiFi-Receivern ohne Phono-Eingang oder ergänzenden Phono-Vorverstärker nutzen. Er verstärkt das Signal, damit über die Hochpegel-Eingänge (normalerweise für CD, Tuner, etc.) nicht nur leises Rauschen zu hören ist. Alternativ schickt man das Signal drahtlos zum Bluetooth-Lautsprecher. Der Klang via Bluetooth kann sich laut „lite-magazin“ hören lassen, noch eine Spur voller klingt es mit Kabeln. Zu viel darf man aber nicht erwarten, wie auch die bislang einzige Kundenmeinung nahelegt.

von Jens

Passende Bestenlisten: Plattenspieler