Gut

Fazit unserer Redaktion 01.12.2017

Starke interne Audio-​Tech­nik mit Farb­be­leuch­tung

Hochleistungs-Soundkarte. Separate Kanalverstärkung, hohe Kompatibilität und individuelle Klanganpassung - diese Soundkarte bietet exzellente Audioqualität, hat jedoch Einschränkungen bei der Störfrequenzfilterung und Systemkompatibilität.

Creative Sound BlasterX AE-5 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“

„... Der Sound Blaster X AE-5 ist trotz RGB-Beleuchtung und Gaming-Ausrichtung mit knapp 120 Euro die ‚Vernunftskarte‘ unter den aktuellen Sound-Blaster-Modellen. Sie bietet klaren, dynamischen Klang, üppige und für Spieler wie Musikfreunde interessante Software-Features und kraftvolle Verstärkung. Wer keine High-End-Soundkarte braucht, kann zuschlagen.“

• Erschienen: 02.03.2018 | Ausgabe: 4/2018

„gut“ (80 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Auffällig ist die Aufmachung der Software. Hier hat Creative Wert auf individuell einstellbare Anwendungsfälle gelegt: ob Spiel, Musik oder Kinofilm – alles ist in Profilen einstell- und wieder abrufbar. Das ist ungewöhnlich, aber sinnvoll. Weniger gut: die Linebelegung ist unklar gelöst. ... Sehr gut ist die hohe Kopfhörerausgangsspannung, die ein großes Spektrum von Kopfhörern erlaubt. ...“

Ausstattung (20%): 2,53;
    Eigenschaften (20%): 2,25;
    Leistung (60%): 1,73.

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Sehr guter Sound; Hohe Verstärkerleistung.
    Minus: Könnte ohne LEDs günstiger ausfallen.“

• Erschienen: 27.11.2017

8,3 von 10 Punkten

• Erschienen: 22.10.2017

„ausgezeichnet“ (90%)

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

• Erschienen: 13.09.2017

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Creative Sound BlasterX AE-5

zu Creative Sound BlasterX AE-5

Kundenmeinungen (1.371) zu Creative Sound BlasterX AE-5

1.371 Meinungen in 2 Quellen

3 Meinungen bei eBay lesen

Starke interne Audio-​Tech­nik mit Farb­be­leuch­tung

Was zeichnet die AE-5 von Creative aus?

Die Besonderheit der internen Soundkarte von Creative besteht darin, dass jeder Audio-Kanal separat verstärkt wird. Dadurch soll der Klang spürbar verbessert werden. Der Kopfhörerverstärker läuft bei einer variablen Impendanz von 16 bis 600 Ohm – damit kann man viele Arten von Kopfhörern – ob Studio- HiFi- oder günstige Allround-Modelle – befeuern. Der interne DAC besitzt einen Rauschabstand von 122 dB und der Audio-Prozessor kann 96 kHz bei maximal 24 Bit verarbeiten. Obendrein setzt Creative auf einen EMI-Shield – einen Störfrequenzfilter, der elektrisches Grundrauschen der Bauteile verhindern soll. Einigen Käufern zufolge klappt das jedoch nicht immer einwandfrei. Man muss zudem beachten, dass sich die Soundkarte nur für 5.1-Systeme eignet – 7.1-Sound gibt es ausschließlich virtuell simuliert.

Was kann ich mit der Software einstellen?

Das zentrale Feature der mitgelieferten Software ist die Aktivierung eines voreingestellten Klangprofils. Viele Games, darunter Counter-Strike: Global Offensive, DOTA 2 oder Overwatch besitzen bereits eigene Profile, um den Sound perfekt an das Spiel anzupassen. Mit einer speziellen Scout-Funktion werden Umgebungsgeräusche dahingehend optimiert, dass man im Spiel sich nähernde Feinde besser orten kann. Zudem kann man Stimmen verdeutlichen, eigene Equalizer anfertigen oder sogar die eigene Stimme mittels Voice Morph verändern. Auch die RGB-Beleuchtung lässt sich über die Software steuern und in Profilen abspeichern.

von Julian

Passende Bestenlisten: Soundkarten