Gut

Nikon AF-S Nikkor 28 mm f/1,4E ED im Test der Fachmagazine

• 65 von 100 Punkten

„Empfohlen“

„2000 Euro kostet das lichtstarke 28er, dass am APS-C-Sensor zur Normalbrennweite wird ... bei offener Blende in der Bildmitte moderate Schwächen bei Auflösung und Kontrast. Abgeblendet auf 2,8 steigt die Auflösung um je 150 LP, der Kontrast legt ebenfalls zu. ... Der Randabfall ist bei Blende 1,4 am APS-C-Sensor deutlich ...“

• Erschienen: 20.10.2017 | Ausgabe: 11/2017

„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten

„Mit dem AF-S NIKKOR 28mm 1:1,4 E ED hat Nikon ein Weitwinkel gebaut, das einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Einer überragenden Bildschärfe schon bei f/1.4 steht zumindest bei Offenblende an den Rändern eine eher unbefriedigende Schärfeleistung entgegen, die sich durch Abblenden ebenfalls auf überragend steigern lässt. ...“

• Erschienen: 06.09.2017 | Ausgabe: 10/2017

„gut“ (86,5%)

Preis/Leistung: 51%

Stärken: Auflösung auf hohem Niveau; kaum Farbquerfehler; stabile Beschaffenheit.
    Schwächen: fehlende Bildstabilisierung; Abschattung zum Bildrand hin; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 80,5 von 100 Punkten

„Empfohlen“

„... An beiden Sensoren zeigt das 1,4er bei offener Blende in der Bildmitte moderate Schwächen bei Auflösung und Kontrast. Abgeblendet auf 2,8 steigt die Auflösung um je 150 LP, der Kontrast legt ebenfalls zu. Bei Blende 5,6 sinken die Werte wieder etwas. ... Richtig gut stehen die Ränder an beiden Sensoren erst bei Blende 5,6 da. Kein Überflieger, aber solide ...“

„... Bereits bei f/1.4 zeigt das Objektiv zentral eine gute Schärfe, zum Rand wird die Abbildung aber immer weicher. Abgeblendet auf f/4.0 ist die Bildmitte knackig scharf mit einer plastischen Detailzeichnung und auch die Ecken werden gut abgebildet. ...“

• Erschienen: 27.05.2018

Stärken: hohe Abbildungsqualität in der Bildmitte; enorm lichtstark; flotte Fokussierung; hochwertige Verarbeitung; robustes Gehäuse trotz Kunststoffmaterial.
    Schwächen: Probleme bei offener Blende; recht schwer; relativ teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2017

Pro: robustes Gehäuse; hervorragende Bildqualität im Zentrum, gute am Rand; kaum wahrnehmbare Aberration; wenig störenden Vignettierung an APS-C/DX; leistungsstark auch gegen helles Licht; leiser Autofokus.
    Contra: Autofokus mit Reserven bei der Schnelligkeit; wahrnehmbares Koma; recht hohe Vignettierung am Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon AF-S Nikkor 28 mm f/1,4E ED

zu Nikon AF-S Nikkor 28 mm f/1,4E ED

Erhältliche Farben Schwarz
Länge 100,5 mm
Durchmesser 83 mm
Filtergröße 77 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Nikon AF-S Nikkor 28 mm f/1,4E ED können Sie direkt beim Hersteller unter nikon.de finden.