Gut

1,6

Sehr gut (1,5)

Gut (1,6)

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 07.09.2017

Neu­mo­di­sches Unter­arm­ge­rät zum sport­li­chen Preis

Innovatives Design. Schlankes, mobiles Blutdruckmessgerät mit innovativem Design und Smartphone-Datenverwaltung. HD-OLED-Display könnte größer sein und der hohe Preis wird kritisiert.

Stärken

Schwächen

Omron Evolv im Test der Fachmagazine

  • Note:1,6

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Misst in jeder Position um den Oberarm genau, Sitzkontrolle, Bewegungssensor, Arrhythmie-Erkennung, kabellos, 4 x AAA-Batterien.“

  • ohne Endnote

    „Wenn Geld egal ist“ (Profi-Tipp)

    60 Produkte im Test

    Stärken: exakte Messwerte; einfache Handhabung; blickwinkelstabiles Display mit leuchtenden Anzeigen; schickes Design; angenehm leises Betriebsgeräusch.
    Schwächen: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (92,5%)

    Platz 5 von 7

    „... Der Messvorgang ist intuitiv einzuleiten; verdrießlich ist nur, dass das Modell die Höhe der von ihm erhobenen Messwerte nicht anhand einer Farbskala o. ä. einordnet. Auch ist die Größe der Messwerte nicht ideal: Wer von einer Sehschwäche geplagt ist, wird sie, abhängig vom Abstand zum Modell, nicht ohne weiteres ablesen können. Die 100 Speicherplätze lassen sich leider nur über die App OMRON connect einsehen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Omron Evolv

zu Omron Evolv

Kundenmeinungen (5.400) zu Omron Evolv

4,4 Sterne

5.400 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
3783 (70%)
4 Sterne
809 (15%)
3 Sterne
323 (6%)
2 Sterne
161 (3%)
1 Stern
324 (6%)

4,4 Sterne

5.394 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

5 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Schmid D

    mehr Nepp als Schnäppchen

    • Vorteile: einfache Bedienung
    • Geeignet für: Zu Hause, Bluthochdruck, Arrhythmie, die Reise
    Habe das Messgerät seit ca. 2 Jahren und messe regelmäßig damit. Die Messwerte sind im Vergleich zu anderen Geräten fast immer identisch, ich gehe mal davon aus, dass dieses dann auch relativ genau misst. Dass sollte man auch verlangen können!
    Was mich massiv geärgert hat, dass es ein Softwareupdate im Januar gegeben hat und jetzt nur noch gegen ein monatliches ABO von 10.- € die sehr aufschlussreichen Daten/Diagramme zur Verfügung stehen. Das find ich ein schönen Nepp. Die Statistik wo jetzt zur Verfügung steht, kann man in die Tonne werfen und ist nur mühsam auszuwerten.
    Hier gibt es wesentlich bessere Mitbewerber, ich kann das Gerät wegen des hohen Preises leider nicht mehr empfehlen, finde ich schon etwa skurril zuerst die KD mit so etwas fangen und dann eine ABO als Voraussetzung anknüpfen.

    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Neu­mo­di­sches Unter­arm­ge­rät zum sport­li­chen Preis

Stärken

Schwächen

Eigentlich ist die Idee naheliegend: warum nicht das Blutdruckmessgerät direkt an der Manschette befestigen? Omron hat es umgesetzt. Das EVOLV All-in-One ist so schmal wie kein Zweites und dabei so mobil wie ein Gerät für das Handgelenk, obwohl es als Oberarmmessgerät fungiert. Damit richtet sich der Hersteller an eine moderne Kundschaft mit einem Sinn für Design und einem Faible für die Verwaltung von Daten auf dem Smartphone - denn auch das ist mit diesem Produkt möglich.

Umständliches Gefummel mit dem Schlauch gibt es hier nicht - denn ein solcher ist schlicht nicht vorhanden. Die Manschette pumpt sich nach Betätigung des Einschaltknopfes selbstständig auf, das Display zeigt sofort die Werte an. Dazu nutzt es modernste Technik: Ein OLED in HD-Qualität wird hier verwendet. Allerdings ist das Display nicht so groß, wie man es bei der vorhandenen Fläche vielleicht erwarten könnte. Die Ziffern mögen gestochen scharf sein, für ältere Menschen oder Personen mit Sehschwäche könnten sie trotzdem zu klein erscheinen. Wer mag, kann seine Werte per Bluetooth an die hauseigene App übertragen, Zeit und Datum der Messung werden dabei übernommen. Es können erfreulicherweise auch andere Online-Tools genutzt werden, und das Gerät benötigt die App nicht für den regulären Betrieb. Dass bisher alle positiven Rezensionen bei Amazon von Nutzern kommen, die das Gerät kostenlos zum Test bekamen, kann man kritisch sehen. Viele davon erscheinen trotzdem glaubwürdig. Sie loben Sitz und Bequemlichkeit der Manschette, bemängeln aber, dass trotz großem Messspeicher die vorangegangenen Messungen nicht auf dem Gerät ablesbar sind.

Auch mit dem Preis sind die meisten Kunden nicht so glücklich - für ein Blutdruckmessgerät sind das schon enorme Ausgaben. Wie genau die Messergebnisse wirklich sind, lässt sich anhand der bisher vorhandenen Bewertungen noch nicht beurteilen. Ob das ansprechende Design, die erhöhte Mobilität und die vielleicht etwas einfachere Handhabung die Anschaffungskosten aufwiegen, muss jeder für sich entscheiden.

von Trixy

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Blutdruckmessgeräte

Datenblatt zu Omron Evolv

Gerätedaten
Art der Messung Oberarmmessung
Armband k.A.
Manschettengröße 22 bis 42 cm
Breite 12 cm
Höhe 2 cm
Tiefe 8,5 cm
Datenverwaltung
Benutzer
Anzahl der Benutzer 1
Gastmodus fehlt
Speicher
interne Speicherplätze 100
Cloudspeicher vorhanden
Datenübertragung
Bluetooth vorhanden
WLAN fehlt
USB fehlt
NFC fehlt
App-Synchronisation vorhanden
Funktionen & Ausstattung
Funktionen
Vollautomatische Messung vorhanden
Pulsmessung vorhanden
Sprachausgabe fehlt
WHO-Indikator fehlt
Herz-Arrhythmie-Erkennung vorhanden
Integriertes EKG fehlt
Erkennung von Vorhofflimmern (AFib) k.A.
Sicherheit
Meldung bei Anwendungsfehlern vorhanden
Manschettensitzkontrolle vorhanden
Bewegungssensor fehlt
Integrierte Mess-Erinnerung fehlt
Ausstattung
Display vorhanden
Abschaltautomatik fehlt
Signalton fehlt
Displayanzeige
medizinische Werte
Systole vorhanden
Diastole vorhanden
Pulsdruck vorhanden
Durchschnittswerte fehlt
technische Werte
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Akku-/Batteriestand vorhanden
Batteriewechsel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HEM-7600T-E
Weitere Produktinformationen: Keine interne Langzeitmessung möglich, nur per App

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf