Gut

Fazit unserer Redaktion 07.09.2017

Neu­mo­di­sches Unter­arm­ge­rät zum sport­li­chen Preis

Innovatives Design. Schlankes, mobiles Blutdruckmessgerät mit innovativem Design und Smartphone-Datenverwaltung. HD-OLED-Display könnte größer sein und der hohe Preis wird kritisiert.

Omron Evolv im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

„Misst in jeder Position um den Oberarm genau, Sitzkontrolle, Bewegungssensor, Arrhythmie-Erkennung, kabellos, 4 x AAA-Batterien.“

„Wenn Geld egal ist“ (Profi-Tipp)

Stärken: exakte Messwerte; einfache Handhabung; blickwinkelstabiles Display mit leuchtenden Anzeigen; schickes Design; angenehm leises Betriebsgeräusch.
    Schwächen: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (92,5%)

„... Der Messvorgang ist intuitiv einzuleiten; verdrießlich ist nur, dass das Modell die Höhe der von ihm erhobenen Messwerte nicht anhand einer Farbskala o. ä. einordnet. Auch ist die Größe der Messwerte nicht ideal: Wer von einer Sehschwäche geplagt ist, wird sie, abhängig vom Abstand zum Modell, nicht ohne weiteres ablesen können. Die 100 Speicherplätze lassen sich leider nur über die App OMRON connect einsehen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Omron Evolv

zu Omron Evolv

Kundenmeinungen (5.400) zu Omron Evolv

5.400 Meinungen in 3 Quellen

5 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von Schmid D

mehr Nepp als Schnäppchen

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Geeignet für: Zu Hause, Bluthochdruck, Arrhythmie, die Reise
    Habe das Messgerät seit ca. 2 Jahren und messe regelmäßig damit. Die Messwerte sind im Vergleich zu anderen Geräten fast immer identisch, ich gehe mal davon aus, dass dieses dann auch relativ genau misst. Dass sollte man auch verlangen können!
    Was mich massiv geärgert hat, dass es ein Softwareupdate im Januar gegeben hat und jetzt nur noch gegen ein monatliches ABO von 10.- € die sehr aufschlussreichen Daten/Diagramme zur Verfügung stehen. Das find ich ein schönen Nepp. Die Statistik wo jetzt zur Verfügung steht, kann man in die Tonne werfen und ist nur mühsam auszuwerten.
    Hier gibt es wesentlich bessere Mitbewerber, ich kann das Gerät wegen des hohen Preises leider nicht mehr empfehlen, finde ich schon etwa skurril zuerst die KD mit so etwas fangen und dann eine ABO als Voraussetzung anknüpfen.

Neu­mo­di­sches Unter­arm­ge­rät zum sport­li­chen Preis

Eigentlich ist die Idee naheliegend: warum nicht das Blutdruckmessgerät direkt an der Manschette befestigen? Omron hat es umgesetzt. Das EVOLV All-in-One ist so schmal wie kein Zweites und dabei so mobil wie ein Gerät für das Handgelenk, obwohl es als Oberarmmessgerät fungiert. Damit richtet sich der Hersteller an eine moderne Kundschaft mit einem Sinn für Design und einem Faible für die Verwaltung von Daten auf dem Smartphone - denn auch das ist mit diesem Produkt möglich.

Umständliches Gefummel mit dem Schlauch gibt es hier nicht - denn ein solcher ist schlicht nicht vorhanden. Die Manschette pumpt sich nach Betätigung des Einschaltknopfes selbstständig auf, das Display zeigt sofort die Werte an. Dazu nutzt es modernste Technik: Ein OLED in HD-Qualität wird hier verwendet. Allerdings ist das Display nicht so groß, wie man es bei der vorhandenen Fläche vielleicht erwarten könnte. Die Ziffern mögen gestochen scharf sein, für ältere Menschen oder Personen mit Sehschwäche könnten sie trotzdem zu klein erscheinen. Wer mag, kann seine Werte per Bluetooth an die hauseigene App übertragen, Zeit und Datum der Messung werden dabei übernommen. Es können erfreulicherweise auch andere Online-Tools genutzt werden, und das Gerät benötigt die App nicht für den regulären Betrieb. Dass bisher alle positiven Rezensionen bei Amazon von Nutzern kommen, die das Gerät kostenlos zum Test bekamen, kann man kritisch sehen. Viele davon erscheinen trotzdem glaubwürdig. Sie loben Sitz und Bequemlichkeit der Manschette, bemängeln aber, dass trotz großem Messspeicher die vorangegangenen Messungen nicht auf dem Gerät ablesbar sind.

Auch mit dem Preis sind die meisten Kunden nicht so glücklich - für ein Blutdruckmessgerät sind das schon enorme Ausgaben. Wie genau die Messergebnisse wirklich sind, lässt sich anhand der bisher vorhandenen Bewertungen noch nicht beurteilen. Ob das ansprechende Design, die erhöhte Mobilität und die vielleicht etwas einfachere Handhabung die Anschaffungskosten aufwiegen, muss jeder für sich entscheiden.

von Trixy

Sprachausgabe fehlt
WHO-Indikator fehlt
Herz-Arrhythmie-Erkennung vorhanden
Integriertes EKG fehlt
Erkennung von Vorhofflimmern (AFib) k.A.
Sicherheit
Uhrzeit fehlt
Akku-/Batteriestand vorhanden
Batteriewechsel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HEM-7600T-E
Weitere Produktinformationen: Keine interne Langzeitmessung möglich, nur per App