1,3

Fazit unserer Redaktion 30.11.2017

Hoch­wer­ti­ges 7.1-​ Head­set für die Play­sta­tion aus eige­nem Hause

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Mit einer Akkulaufzeit von 5-7 Stunden und Kompatibilität mit PCs, punktet das Headset trotz weniger Zusatzfeatures gegenüber teureren Alternativen.

Sony Platinum Wireless Headset im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.02.2017

"Best Buy"

Stärken: exzellenter Sound für diesen Preis; für lange Spielesessions geeignet; innovatives 3D-Audio.
    Schwächen: suboptimale Mikrofoneinstellung; Laden nur am PS4-USB-Port. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Platinum Wireless Headset

zu Sony Platinum Wireless Headset

Kundenmeinungen (5.736) zu Sony Platinum Wireless Headset

Hoch­wer­ti­ges 7.1-​ Head­set für die Play­sta­tion aus eige­nem Hause

Wie lange hält der Akku des Platinum Wireless Headset?

Sony setzt bei diesem Headset auf fest verbaute Batterien, die sich also bei Bedarf nicht schnell wechseln lassen wie bei Gaming-Headsets mit AA-Batterien. Mit einer vollen Akkuladung sind zwischen 5 und 7 Stunden durchgängige Nutzung zu erwarten. Das Aufladen geschieht per Micro-USB-Kabel direkt an der PS4. Das mitgelieferte Kabel ist relativ kurz, aber man kann auch ein langes USB-Kabel kaufen und dann das Headset beim Aufladen weiter nutzen.

Kann man das Platinum Wireless Headset auch mit PC und Smartphone verwenden?

Eine Nutzung an Windows-PCs und Macs ist möglich, sofern ein freier USB-Typ-A-Steckplatz verfügbar ist. Der mitgelieferte Funk-Dongle wird per USB angeschlossen und kann sich dann mit dem Headset verbinden. Die VSS/3D-Audio-Funktion und der Sound/Chat-Knopf kann allerdings nur an der PS4 genutzt werden. Das Platinum Wireless Headset ist nicht mit Smartphones oder Tablets nutzbar.

Gibt es gute Alternativen zu dem Platinum Wireless Headset?

PS4-kompatible Headsets mit 7.1-Surroundsound sind in der Regel teurer als das Platinum Wireless Headset, bieten dafür aber Zusatzfeatures wie eigene Ladestationen. Bei anspruchsvollen Spielern erfreut sich das Astro A50 großer Beliebtheit, das mit einer längeren Akkulaufzeit, besserer Soundqualität, aber dafür einem deutlich höherem Preis daherkommt. Etwas günstiger ist das Stealth 700 von Turtle Beach, das ebenfalls eine längere Akkulaufzeit verspricht, in Sachen Tonqualität aber gleichauf mit dem Sony-Headset sein dürfte.

Sie gehören zu den wenigen Headsets, die auch an der PS4 7.1-Surroundsound liefern. Viele Gaming-Headsets können den 7.1-Sound nur am PC nutzen.

von Gregor L.

PlayStation 3 fehlt
PlayStation Vita fehlt
Xbox 360 fehlt
Abnehmbares Mikrofon k.A.
Bedienelemente am Kabel k.A.
Bedienelemente an der Ohrmuschel k.A.
Beleuchtung k.A.
  • PlayStation 4
  • Funk
  • Klinkenstecker
Sound 7.1-Sound

Weiterführende Informationen zum Thema Sony Platinum Wireless Headset können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.