Gut

Kodak PD-450 im Test der Fachmagazine

Stärken: klasse Druckergebnisse (bis auf Porträtaufnahmen); praktische Smartphone-Ablage; hohe Funktionsvielfalt.
    Schwächen: nur Netzbetrieb; sehr hohe Seitenkosten; Beschnitt-Anzeige nicht präzise genug; Fotopapier verbiegt sich nach dem Druck. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kodak PD-450

zu Kodak PD-450

• Kodak PD-450EU Farbsublimation Fotodrucker 4 Zoll x 6 Zoll (10x15 cm) –

Kundenmeinungen (4.339) zu Kodak PD-450

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Kodak KPD-450

Passt der PD-450 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Kodak Drucker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Der kleine Drucker Kodak PD-450 ist ein Spezialist für den Druck von Farbfotos im Format 4 x 6 mit einer A6-Größe von 10 x 15 Zentimetern. Das Gerät bringt digitale Bilddateien auf Fotopapier und arbeitet dafür beispielsweise mit einem angedockten Android-Handy zusammen. Das Datenblatt gibt außerdem die Digitalkamera und einen USB-Stick als technische Partner für den Fotodruck an. Für den Druck vom iPhone über die Lightning-Schnittstelle ist der baugleiche Versionskollege PD-480 zuständig. Der Hersteller verspricht eine unkomplizierte Handhabung in unterschiedlichen Anwendungsumgebungen zu Hause oder im Büro. Mit seiner kompakten Größe dürfte der Drucker problemlos transportabel sein.

Stärken und Schwächen

Für die Übertragung der Bilddateien steht eine USB-2.0-Schnittstelle zur Verfügung und der Fotodruck erfolgt im Verfahren der Thermosublimation. Dabei kommt ein polyesterbeschichtetes Fotopapier zum Einsatz. Der Druckkopf arbeitet mit einem Farbwachs, das unter starker Hitzeeinwirkung in einen gasförmigen Zustand wechselt und auf das Papier aufgedampft wird. Die Farbe verbindet sich vollständig mit dem speziellen Papier, sodass sich keine fühlbare Farbschicht auf der Unterlage bildet. Der Druck erfolgt in vier Durchgängen, zunächst jeweils einzeln für die Farben Cyan, Magenta und Gelb; im letzten Schritt schließt sich ein Vorgang der Farbfixierung an. Nach dem Andocken der Bildquelle soll laut Spezifikation ein Knopfdruck für den Start der Druckfunktion genügen. Das Gerät arbeitet dabei mit einem eigenen Stromanschluss.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Mini-Fotodrucker der amerikanischen Marke Kodak ist seit Anfang des Jahres 2017 im Handel gelistet und ist bei Amazon für etwa 130 Euro bestellbar. Vor der Anschaffung lohnt sich ein Vergleich mit gut bewerteten Konkurrenten, beispielsweise von Canon oder von HP, die für weniger Geld zu haben sind.

von Bärbel

Typ Einfacher Drucker
Kopieren fehlt
Scannen fehlt
Flachbettscanner fehlt
Automatischer Blatteinzug (ADF) k.A.
Duplex-ADF k.A.
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint fehlt
Android-Direktdruck k.A.
Papiermanagement
Papierfach für Sonderformate k.A.
Format
A3 fehlt