Gut

Nachfolgeprodukt AdvancedGrind 18V-80

Bosch AdvancedGrind 18 im Test der Fachmagazine

• 1,5; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Um die Maschine in Betrieb zu nehmen, sind nur wenige Handgriffe erforderlich. Die Bestückung mit einer Scheibe geht auch mit Handschuhen sehr gut. ... Bei der Einstellung des Schutzes wird es dann hakelig, denn der Schutz lässt sich nur schwer verstellen. Bei der Arbeit zeigt sich, dass der Maschine etwas die Kraft fehlt. Wird mit weniger Anpressdruck gearbeitet, sind die Ergebnisse gut bis sehr gut.“

• Erschienen: 06.03.2020 | Ausgabe: 4/2020

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: leistungsstark; schmal und leicht gebaut, Gewicht angenehm verteilt, Einhand-Betrieb möglich; ohne Werkzeug bedienbar; kompatibel mit Systemakkus des Herstellers; stufenlose Drehzahlvorwahl, sanfter Anlauf, bremst schnell ab.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.01.2019 | Ausgabe: 2/2019

„gut“ (4 von 5 Punkten)

Stärken: praktische, handliche Maße; einfacher Scheibenwechsel, da ohne Werkzeug möglich.
    Schwächen: trotz hoher Drehzahl, geringes Drehmoment, daher nicht zum Schleifen geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch AdvancedGrind 18

zu Bosch AdvancedGrind 18

• Bosch Akku-Winkelschleifer AdvancedGrind 18 Solo

Kundenmeinungen (330) zu Bosch AdvancedGrind 18

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Bosch Advanced Grind 18

Passt die AdvancedGrind 18 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Bosch Schleifmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Der AdvancedGrind 18 Akku-Winkelschleifer von Bosch bietet dank seiner Akku-Versorgung viel Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit vom heimischen Stromnetz. Der Winkelschleifer ist für den Einsatz in der Hobbywerkstatt zum Schleifen, Trennen und Bürsten gedacht.

Stärken und Schwächen

Der Bosch wird von einem 18 Volt Lithiumionen-Akku versorgt, der mit allen 20 Mitgliedern der 18 Volt-Familie von Bosch kompatibel ist. Passende Akkus sind über den Internethandel erhältlich. Die Drehzahl lässt sich in dem gut gewählten Bereich zwischen 2.800 und 10.000 Umdrehungen pro Minute werkstoffgerecht voreinstellen. Eine spezielle Steuerelektronik soll stets für das passende Drehmoment und eine konstante Drehzahl sorgen. Mit 1,7 Kilogramm netto ist das Gewicht des Schleifers gerade noch moderat. Er ist mit einem Softanlauf für die sofortige Kontrolle nach dem Einschalten und mit einem Wiederanlaufschutz ausgestattet. Eine Motorbremse bringt den Antrieb innerhalb von 2 Sekunden zum Stehen. Damit sollen Unfälle vermieden und ein hoher Arbeitsfortschritt erreicht werden. Im Lieferumfang enthalten ist ein einfacher Zusatzhandgriff, der beidseitig am Getriebekopf montierbar ist. Gearbeitet werden kann mit allen handelsüblichen 125er Scheiben.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Bosch ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, die bislang der Profi-Serie vorbehalten waren. Er ist solo für etwa 140 Euro im Internethandel zu haben und damit als Helfer in der Hobbywerkstatt durchaus interessant.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Schleifmaschinen