Fazit unserer Redaktion 27.02.2018

Klang­star­kes Head­set für iPho­nes mit rudi­men­tä­rer Smart­funk­tion

Überzeugende Klangqualität. Hervorragende Klangqualität und zuverlässiges Noise-Cancelling, aber die Umgebungsgeräuschfunktion ist nicht ausgereift. Hoher Tragekomfort dank verschiedener Aufsätze. Anpassbare App-Funktionen.

Pioneer Rayz im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.07.2017

Stärken: innovativer Lightning-Anschluss; starke Klangperformance; wirkungsvolle Geräuschunterdrückung; einfache Bedienung.
    Schwächen: ohne Etui; unnötig teure Plus-Version. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pioneer Rayz

zu Pioneer Rayz

• Pioneer SE-LTC3R-W Smarter Lighting-Kopfhörer mit Noise Cancelling und
  • Pioneer SE-LTC3R-W Smarter Lighting-Kopfhörer mit Noise Cancelling und
  • Pioneer Rayz, Kabelgebunden, 10 - 22000 Hz, Musik, Kopfhörer, Weiß
  • Pioneer Rayz (ANC, Kabelgebunden)
  • Pioneer Rayz SE-LTC3R-W - Ohrhörer mit Mikrofon - im Ohr - kabelgebunden -
  • Pioneer Rayz SE-LTC3R-W - Ohrhörer mit Mikrofon - im Ohr - kabelgebunden -

Kundenmeinungen (217) zu Pioneer Rayz

Klang­star­kes Head­set für iPho­nes mit rudi­men­tä­rer Smart­funk­tion

Wie ist die Klangqualität einzuschätzen?

Der Sound der Rayz erhält in Testberichten und Meinungen positive Bewertungen. Das Noise-Cancelling, eine durch integrierte Mikros hervorgerufene Geräuschminimierung, wird als zuverlässig und nützlich angesehen. Weniger gut schneidet die „HearThru“-Funktion ab, die nicht ganz ausgereift sei. Diese soll eigentlich trotz Noise Cancelling wichtige Umgebungsgeräusche, z.B. das hupende Auto, wahrnehmbar machen. In der Praxis bewährt sich die an sich sinnvolle Methode jedoch nicht wie geplant.

Hoher Tragekomfort dank mitgelieferter Aufsätze

Pioneer ist einer der ersten Hersteller, der auf den Lightning-Anschluss für iPhones setzt, nachdem Apple auf die herkömmliche Kopfhörerbuchse bei neueren Modellen verzichtet. Damit wird denjenigen entgegengekommen, die Bluetooth-Kopfhörer ablehnen und auf das altbewährte Kabel setzen. Im Lieferumfang sind verschiedene Aufsätze für die Ohrstöpsel enthalten, welche laut Rezensionen für einen angenehmen Sitz sorgen. Ein Etui wird hingegen nicht mitgeliefert, sodass die In-Ears in der Hosentasche leider schnell verknoten.

Welche Funktionen bietet mir das Headset?

Per App lassen sich der Sound sowie die Noise-Cancelling- und „HearThru“-Funktion anpassen, was sich als recht einfach herausstellt. Mit einer Taste auf der Kabelfernbedienung lässt sich zudem eine frei wählbare Funktion auf dem Smartphone starten. Dies ist ein netter Effekt, jedoch kein Quantensprung in Richtung smarte Kopfhörer. Wer eine zusätzliche Ladebuchse in das Kabel integriert haben möchte, greift zu den Rayz Plus, muss aber den nicht unerheblichen Aufpreis von 50 Euro hinnehmen.

von mariusl

Mikrofon vorhanden
Balance-Regler fehlt
Lautstärkebegrenzung fehlt
Lightning-Anschluss vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Pioneer Rayz können Sie direkt beim Hersteller unter pioneer-car.eu finden.