Gut

Funktionen (30%): „gut“ (2,0);
    Display (20%): „gut“ (1,7);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,4);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,0);
    Vielseitigkeit (10%): „befriedigend“ (2,8).

• „befriedigend“ (325 von 500 Punkten)

„Pro: hochwertig verarbeitetes 2-in-1-Gerät; leuchtstarkes Display; Tastatur-Cover im Lieferumfang; mit Stift bedienbar (optionales Zubehör); Mini-Dock im Lieferumfang; Fingerabdrucksensor.
    Contra: Speicher nicht erweiterbar; schwache Ausdauer; nur eine Kamera (Frontseite); kein Mobilfunk; hoher Preis.“

• Erschienen: 03.11.2017 | Ausgabe: 12/2017

Stärken: sehr scharfes Bildschirm; angenehme Tastaturbedienung; hohe Display-Helligkeit.
    Schwächen: Standfuß nur stufenweise einstellbar; Display nicht entspiegelt; lediglich ein USB-C-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.09.2017 | Ausgabe: 21/2017

„... Dem schon bislang gelungenen Windows-Tablet steht jetzt eine ebensolche Tastaturhülle zur Seite. Generell würden dem Gerät mehr Ausstattungsvarianten aber guttun, und zwar nicht nur wegen der Farbgebung: 4 GByte Arbeitsspeicher sind bei einem 1200-Euro-Gerät zu wenig.“

• Erschienen: 26.07.2017 | Ausgabe: 8/2017

„Plus: Sehr schicke Optik; Sehr schönes Display; Lobenswerter Lieferumfang.
    Minus: Nur eine Konfiguration; Keine Rückkamera; keine Speichererweiterung.“

• Erschienen: 24.03.2018

„gut“ (87%)

Stärken: schlankes, aber dennoch robustes Design; Tastaturdock wird mitgeliefert; schnelles System; Bildschirm mit hoher Helligkeit und starken Farben, die den sRGB-Raum zu 100% abdecken; gute Webcam.
    Schwächen: Eingabestift nicht im Lieferumfang; kein Netzwerk-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.11.2017

82%

• Erschienen: 21.09.2017

„Positiv: kompaktes Gehäuse; sehr hohe Verarbeitungsqualität; Tastatur mit hohem Schreibkomfort; geringe Wärmeentwicklung; passive Kühlung.
    Negativ: zu wenige physische Schnittstellen trotz mitgeliefertem Dock; Prozessor wird gedrosselt; wenig Arbeitsspeicher.“

• „gut“ (385 von 500 Punkten)

„Pro: sehr schlankes und leichtes 2-in-1-Gerät; sehr helles Display; lüfterloses Design; Mini-Dock im Lieferumfang; Fingerabdrucksensor; stufenlos verstellbarer Standmechanismus.
    Contra: nur ein Anschluss zum Laden und Verbinden; nur 4 GB Hauptspeicher; schwache Grafikleistung; kein Kartenleser; Stift muss separat erworben werden.“

• „gut“ (88,7 von 100 Punkten)

Stärken: leise im Betrieb dank passiver Kühlung; gute Mobilität.
    Schwächen: Display überzeugt nicht ganz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.07.2017

„... Hätte ich 1.200 Euro für das MateBook E ausgegeben, wüsste ich nicht, ob ich mich zwei Jahre lang daran erfreuen könnte. Der Bug mit dem Akku erzeugt in mir die Befürchtung, dass das Gerät nach einiger Zeit nicht mehr wirklich mobil ist. Die ganzen Macken des Betriebssystems lassen mich hoffen, dass ich dazu auf meine Alternative setzen kann. Und die quietschende Tastatur lässt mich hoffen, dass Huawei dazu eine Alternative herausbringt. Ich teste weiter und horche bis dahin, was Ihr schon jetzt zu sagen habt.“

„Preis/Leistungssieger“

„Der Stromspar-Prozessor schlägt sich beim Arbeiten wacker, für Spiele ist er aber viel zu langsam. ... Sehr scharfes, farbtreues und kontrastreiches Bild. Guter Tonausgang. ... Leicht und lautlos ohne Lüfter. Geringe Erwärmung. Etwas geringe Ausdauer ... Wenig Arbeitsspeicher, wenig Anschlüsse. Schnelles ac-WLAN. Kein Kartenleser. Nicht aufrüstbar. ... Guter Touchscreen. Ordentliche Tastatur, gutes Touchpad ...“

„Hochwertige Displays, tadellose Verarbeitung, geräuschloses Arbeiten: Huaweis Start in den Notebook-Markt ist gelungen!“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei MateBook E (2017)

• Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (3) zu Huawei MateBook E (2017)

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Huawei MateBook E (2017)

Notebook-Typ
Displaytyp
  • Spiegelnd
  • Touchscreen
Paneltyp IPS
Displayauflösung 2160 x 1440 (3:2)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt