Samyang AF 35mm F2.8 FE im Test der Fachmagazine

• „überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

„... Dieses 35er zeigt auch bei Offenblende im Gegensatz zu seinem lichtstärkeren Bruder keine Farbsäume an metallischen Flächen. Die geometrischen, leicht kissenförmigen Verzerrungen sind nur angedeutet, also sehr gut korrigiert. ... Die Vignettierung bei Offenblende ist sichtbar, jedoch geringer als beim 24er, ab f/4 ist die Randabdunklung nahezu völlig verschwunden. ...“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Klein, leicht, günstig können gute Kaufargumente für das Samyang AF 2,8/35 mm FE sein – die optischen Leistungen weniger.“

• 81 von 100 Punkten

„... An Sonys Kleinbild-Kamera sind offen die Vignettierung zu stark und der Randkontrast zu gering. Bei Blende 5,6 erreicht das 35er kein Topaber ein gutes bis sehr gutes Ergebnis. Der Randabfall ist nun gering, auch wenn ganz in den Ecken die Zeichnung fehlt. Für den Preis ist die Leistung ok, aber ein 35er sollte bei Blende 2,8 besser abschneiden.“

• 4,5 von 5 Sternen

„Preis-Leistung-Kracher! Das 35mm-Samyang besticht durch seine kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht zum günstigen Preis.“

• Erschienen: 02.11.2017 | Ausgabe: 12/2017

„gut“ (88,5%)

Preis/Leistung: 96,3%

Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; klein und leicht; Bildqualität.
    Minus: keine Gegenlichtblende; deutliche Randabdunklung; Bajonett aus Plastik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.03.2019

• Erschienen: 06.12.2017

Stärken: in der Bildmitte sehr gute Auflösung; an den Rändern im APS-C-Format gut, ebenso bei Vollformat; vernüftiger Autofokus.
    Schwächen: starke Randabdunklung; tonnenförmige Verzeichnung.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 35mm F2.8 FE

zu Samyang AF 35mm F2.8 FE

Kundenmeinungen (2) zu Samyang AF 35mm F2.8 FE

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Samyang 35mm f/2.8 FE

Für wen eignet sich das Produkt?

Samyang hat mit dem 35 mm F2.8 FE eine neue Festbrennweite vorgestellt, die für spiegellose Kameras von Sony mit dem E-Mount geeignet ist. Da 35-Millimeter-Objektive Motive fast so darstellen, wie sie das Auge des Menschen wahrnimmt, eignet sich das Objektiv besonders gut für die Reportage-, Landschafts- oder Streetfotografie.

Stärken und Schwächen

Vorteile des Samyang-Objektivs sind die kompakten Abmessungen von 6,2 x 3,3 Zentimetern sowie das ausgesprochen geringe Gewicht von weniger als 90 Gramm. Das werden Fotografen, die ihr Equipment vorrangig unterwegs und ohne Stativ einsetzen, sicher zu schätzen wissen. Mit f/2,8 ist das Objektiv hinreichend lichtstark, wenngleich Samyang noch wesentlich lichtstärkere 35-Millimeter-Objektive im Produktportfolio hat, wie das 35mm F1,2 ED AS UMC CS zeigt. Dieses ist ebenfalls für das E-Objektivbajonett erhältlich. Eine sehr gute Bildqualität verspricht der Hersteller durch das aus sieben Linsen in sechs Gruppen bestehende Linsensystem, darunter zwei asphärische und eine ED-Linse. Selbstverständlich ist das System mehrschichtvergütet. Das 35 mm F2.8 FE hat einen Autofokus, aber keinen Bildstabilisator. Außerdem verfügt es über keinen besonderen Schutz vor Staub und Spritzwasser.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das neue Objektiv von Samyang soll im Juli 2017 auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Ein Betrag wurde vom Hersteller bisher noch nicht genannt. In Großbritannien wird es allerdings bereits angeboten, und zwar umgerechnet für rund 320 Euro. Mit diesem Betrag, der etwas niedriger ist als der für das lichtstärkere 35mm F1,2 ED AS UMC CS, wird wohl auch in Deutschland zu rechnen sein.

von Heike

Passende Bestenlisten: Objektive