Gut

Fazit unserer Redaktion 02.02.2018

Gute und kos­ten­ge­rechte Innen­rau­m­über­wa­chung

Strombedürftig und wählerisch. Strombedürftige Kamera mit wechselhafter WLAN-Verbindung. Einrichtung kann technisch herausfordernd sein. Nicht für den Außenbereich geeignet.

Foscam C2 im Test der Fachmagazine

„Plus: IR-Bewegungsmelder; kompakt.
    Minus: Kodierungsartefakte; unnötige Internetverbindungen.“

• Erschienen: 03.02.2017 | Ausgabe: 3/2017

Stärken: Full-HD-Kamera; simple Einrichtung; interne oder externe Datenspeicherung; integriertes Mikrofon und Lautsprecher.
    Schwächen: Bildrauschen bei geringem Licht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.11.2016

„gut“ (89,9%)

Stärken: überzeugende Qualität der Bilder; einfache Installation; Bildmaterial offline speicherbar via SD-Karte; funktioniert zuverlässig; kostengünstig.
    Schwächen: Speicherplatz in Cloud kostenpflichtig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (88,9 von 100 Punkten)

Stärken: hohe Bild- und Videoqualität; einfache Bedienung; eigene Cloudfunktion; ansprechendes Design.
    Schwächen: keine kostenlose Cloudspeicherung; sofortige kostenpflichtige Aboabschließung; Geofencing nicht vorhanden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.11.2016

„gut“ (77 von 100 Punkten)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Foscam C2

Kundenmeinungen (2) zu Foscam C2

2 Meinungen bei eBay lesen

Gute und kos­ten­ge­rechte Innen­rau­m­über­wa­chung

Was brauche ich für den Betrieb der Kamera?

Zunächst sollte ein Stromanschluss vorhanden sein, denn Power over Ethernet – die Stromversorgung über das Netzwerkkabel – unterstützt das Gerät nicht. Im nächsten Schritt muss eine Netzwerkverbindung hergestellt werden, ob über LAN oder WLAN. Nach Aussage der Nutzer ist die WLAN-Verbindung aber sehr wechselhaft, unabhängig von der Signalstärke des Routers. Nach Möglichkeit sollte daher die Kabelverbindung bevorzugt werden.

Die Einrichtung erfolgt dann entweder per App übers Smartphone oder am Rechner mithilfe der entsprechenden Software, die es auf der Herstellerseite zum Download gibt. Hierbei kann es zu Problemen kommen, da die Software mitunter nicht rund läuft und für technisch ungeübte Menschen verwirrend wirken mag. Erster Rat bei Problemen: Den Browser wechseln. Am besten funktioniert der Internet Explorer.

Kann ich die Foscam auch im Außenbereich anbringen?

Die Kamera ist nicht für den Außenbereich gedacht, da sie weder gegen Wasser noch gegen übermäßige Kälte oder andere Witterungsbedingungen geschützt ist. Auch für die Überwachung durch eine Glasscheibe hindurch ist die Foscam ungeeignet, da der verbaute Bewegungsmelder auf Wärme reagiert, die durch Glas hindurch nicht erkannt wird. Eine Cam für die Montage unter freiem Himmel ist zum Beispiel die Foscam FI9900P.

von Eike

Passende Bestenlisten: Überwachungskameras

Datenblatt zu Foscam C2

Einsatzbereich
Outdoor fehlt
Einzelne Kamera vorhanden
Kamera mit Zentrale k.A.
Kameraeigenschaften
Auflösung 1920 x 1080 (Full HD)
Zoom vorhanden
Schwenk-/Neige-Motor fehlt