1,4

Bosch UniversalCirc 12 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: punktet mit Handhabung und sauberen Schnittergebnissen.
    Schwächen: vordere Position der Staubabsaugung ungünstig gelegen; beim Sägen mit Absaugung ist auf eine genaue Führung des Geräts zu achten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch UniversalCirc 12

zu Bosch UniversalCirc 12

Kundenmeinungen (520) zu Bosch UniversalCirc 12

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Bosch Universal Circ 12

Passt die UniversalCirc 12 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Bosch Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Die UniversalCirc 12 Akku-Kreissäge von Bosch ist eine kompakte Alternative zu den großen kabelgebundenen Modellen. Sie spielt ihre Stärken bei Hobbyarbeiten aus, die ohne erhebliche Leistungsreserven erledigt werden können. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise das Ablängen von Regalbrettern oder das Zuschneiden von Laminat.

Stärken und Schwächen

Mit einem Sägeblattdurchmesser von 85 Millimetern bringt es die kompakte Bosch auf eine maximale Schnitttiefe von 26 Millimeter. Bei einem um 45 Grad geneigten Sägeblatt beträgt die Eindringtiefe noch 17 Millimeter. Damit können die meisten Bodenbeläge aus Holz und Holzwerkstoffen bearbeitet werden. Für den Zuschnitt von Arbeitsplatten ist diese Schnitt-Tiefe allerdings zu gering. Der Antrieb bringt es auf eine Leerlaufdrehzahl von 1.400 Umdrehungen pro Minute. Gespeist wird der Motor von einem Lithiumionen-Akku, der je nach Angebot im Lieferumfang enthalten ist. Es gibt ihn beispielsweise mit einer Kapazität von 2 Amperestunden, die den überschaubaren Leistungsreserven der Säge angemessen und auf angenehmes Handling ausgelegt sind. Gleiches gilt für das moderate Gewicht von 1,4 Kilogramm. Die Säge macht insgesamt einen kompakten, handlichen Eindruck. Die Griffbereiche sind mit Softgrip-Einlagen für einen sicheren Halt während der Arbeit versehen. Mit einem Schallleistungspegel von 80 Dezibel bewegt sich die Säge unterhalb des Bereichs der kabelgebundenen großen Modelle. Im Lieferumfang enthalten ist ein Parallelanschlag für kantenparalleles Arbeiten. Bei den Nutzern kommt die Säge überwiegend gut an. Auf Amazon bewerten über drei Viertel mit „gut“ bis „sehr gut“. Besonders hoch im Kurs steht die Handlichkeit. Aber auch die Qualität der Schnitte und die Leistungsfähigkeit werden gelobt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die kompakte Kreissäge von Bosch ist aktuell auf Amazon für attraktive 100 Euro zu haben. Sie ist ordentlich verarbeitet und bietet Unterstützung für leichtere Holzarbeiten. Wer zusätzlich eine Spannungsversorgung benötigt, blättert zwei bis drei Zehner extra auf die Theke.

von Andreas S.

Akku-Kapazität 2,5 Ah
Leerlaufdrehzahl 1400 U/min
Maximale Schnitttiefe 90° 26 mm
Bohrungsdurchmesser (Sägeblatt) 15 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch UniversalCirc 12 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-professional.com finden.