1,1

Sonus Faber Amati Tradition im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.04.2017 | Ausgabe: 5/2017

Preis/Leistung: „highendig“, „Highlight“

„Bildschöner Lautsprecher, perfekt verarbeitet. Was die Augen erfreut, kommt auch bei den Ohren an: Dieser Lautsprecher ist auf Harmonie getrimmt, stolz im Bass, mit großem Panorama.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sonus Faber Amati Tradition

Kundenmeinung (1) zu Sonus Faber Amati Tradition

• von Dirk Henschel

Super Boxen

• Vorteile: ausgewogener Klang, bassgewaltig, ausgewogene Höhen und Tiefen, edler Materialmix, brillanter Klang
    • Geeignet für: zu Hause, kleinen Raum, Hintergrundmusik, Heimkino, Schlafzimmer, Klassik und Orchester , Wohnzimmer, Für entspannte Musiktage
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Ich habe viele Jahre lang nach Boxen gesucht, die meinem persönlichen Klangempfinden entsprechen. Phillips, Telefunken, Canton, Nubert… Nichts hat mir so richtig gefallen.
    Dann habe ich mir nach langem Sparen die Amati Tradition zugelegt und ich kann, aus meiner Sicht, nur sagen: Volltreffer rundum! Der Klang ist superschön, eher Bass- und Mittelton behaftet, keine (nach negativen Erfahrungen von allen oben genannten, wobei Telefunken noch die Beste war) kreischenden Höhen. Eine BowerWilkins wäre nichts für mich, mein Hörempfinden, selbstverständlich immer subjektiv und ohne Abwertung gemeint. Die Boxen sind für zu Hause gedacht, sicher nicht zur Beschallung einer Disco. Aber das sind eben auch zwei vollkommen verschiedene Welten. Lautschreierische Bedröhnung ist sicherlich nicht ihr Fall. Geht auch nicht bei 100Watt RMS-Leistung. Dennoch, 500 Watt Musikleistung für Spitzen ist schon was.
    Sie sehen ganz toll aus, auch das natürlich Geschmackssache, aber hier darf und soll auch das Auge mitessen. Verarbeitung ist super, keinerlei Mängel aus meiner Sicht.
    Der Preis ist gigantisch hoch, ja, keine Diskussion! Also man muss das schon wollen und auch finanziell können. Wenn das aber möglich ist, man das Budget hat, dann ist es wirklich super. Und wenn nicht, lässt sich auf dem Markt auch bestimmt was Gutes finden.
    Da ich mehr auf Mitte und Bässe, denn auf Höhen stehe, betreibe ich die Schönheiten mit dem sensationellen Marantz PM10 Dual Mono Verstärker (in einem Gehäuse, sehr empfehlenswert, nein, kein MC Intosh für mich, obwohl Sonus Faber und Mc Intosh unter einem Dach sind, wobei Mc Intosh klasse ist, keine Frage) und dem Marantz SA 10 SACD Player, Spitzenklasse auch der). Denn hier wird auch der schöne warme Ton bevorzugt und so passt das sehr gut zusammen.
    Plattenspieler ist der Technics SL1200G! Ich dachte erst an den viel teureren Linn Klimax, ist mir aber definitiv zu teuer und ich wollte weg vom Riemen hin zum Direktantrieb und bereue es nicht. Wer den warmen Ton mag, dem sei ein Grado Tonabnehmer empfohlen.

Aber hier geht es ja um die Amati Tradition. Das Zusammenspiel ist dennoch wichtig, daher meine logischerweise subjektiven Ansichten.

Bewertung 1,0 für die Amati Tradition Boxen.

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Sonus Faber Amati Tradition