Fazit unserer Redaktion 15.03.2018

Leis­tungs­star­kes Kabel-​Inter­net hat sei­nen Preis

Zukunftssicherer Leistungsträger. Ein leistungsstarkes, zukunftssicheres Gerät mit hohem Datendurchsatz und starker Antennenleistung. Ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Gaming oder HD-Streaming.

Nachfolgeprodukt FRITZ!Box 6591 Cable

AVM FRITZ!Box 6590 Cable im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.02.2019 | Ausgabe: 3/2019

Note:1,5

„Lesertest: 5 von 5 Sternen“

„Unterm Strich schneidet die FRITZ!Box 6590 Cable hervorragend ab. Ein Leser mit einem Anschluss bei Vodafone brachte den Kabelrouter aber leider nicht zum Laufen. Ansonsten gab es so gut wie nichts zu bemängeln: Das Multitalent 6590 verrichtet zuverlässig und flott seinen Dienst.“

• Erschienen: 07.04.2019

Pro: hervorragende Performance, auch bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Geräten; einfache Einrichtung.
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.06.2018

87,5%

Preis/Leistung: „befriedigend“

Pro: hervorragende Transferraten; umfangreiche Feature-Auswahl (u.a. FritzNAS, Gast-WLAN, Kindersicherung); simple Inbetriebnahme.
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.02.2018 | Ausgabe: 3/2018

„sehr gut“ (92,2%)

„Die AVM FRITZ!Box 6590 Cable konnte unsere Tester mit einer ausgezeichneten Performance im Netzwerk überzeugen, mit DOCSIS 3.0, Gigabit-LAN und Highspeed-Dualband-WLAN ist sie technisch auf dem neuesten Stand und zukunftssicher. ... In Anbetracht der Ausstattung, der kinderleichten Bedienung und den regelmäßigen (Sicherheits-)Updates durch AVM halten wir den durchschnittlichen Marktpreis von 250,– Euro für angemessen. ...“

• Erschienen: 31.07.2017

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!Box 6590 Cable

zu AVM FRITZ!Box 6590 Cable

Kundenmeinungen (832) zu AVM FRITZ!Box 6590 Cable

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt FRITZ!Box 6590 Cable

Leis­tungs­star­kes Kabel-​Inter­net hat sei­nen Preis

Die 6590 Cable ist der leistungsstärkere, größere Bruder des Standard-Kabel-Routers FRITZ!Box 6490 von AVM. Er unterstützt den neuen, flotten DOCSIS-3.0-Standard für Kabelanschlüsse und ist damit zukunftssicher und kann als Kabel-Flaggschiff des Herstellers gezählt werden. Der hohe Datendurchsatz, die MU-MIMO-Funktion und starke interne Antennen sorgen für Höchstleistungen, mit der man bestens gerüstet ist für Online-Gaming oder hochauflösendes Video-Streaming, sofern der eigene Kabelanschluss genug Bandbreite hergibt.

von Julian

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem WLAN-Router AVM FRITZ!Box 6590 Cable kommt ein Gerät für den superschnellen Datenaustausch mit dem Fernsehkabelnetz auf den Markt. Das Modell eignet sich für den Einsatz in heimischen Multimedia-Umgebungen, in denen der Breitband-Internetzugang über den TV-Anschluss erfolgt. Im WLAN ist die Kommunikation mit beliebigen Endgeräten wie PC, Smartphone und Tablet möglich; für den kabelgebundenen Datenaustausch stehen vier Gigabit-LAN-Ports zur Verfügung. Zum Ausstattungsumfang gehört darüber hinaus eine Telefonanlage mit Anschlussmöglichkeiten für IP-, ISDN- und Analogtelefone sowie Faxgerät.

Stärken und Schwächen

Das Topmodell unter den Kabel-Routern von AVM erfüllt die Version 3.0 des DOCIS-Schnittstellenstandards. Bei einer 32x8-Kanalbündelung sollen Downloads auf dem 5-Gigahertz-Band mit einem Durchsatz von 1.733 MBit/s möglich sein, Uploads transportieren bis zu 240 MBit/s. Auf dem 2,4-Gigahertz-Band erreicht der Datendurchsatz im Download noch 800 MBit/s. Acht Antennen sichern die performante WLAN-Kommunikation im Heimnetzwerk. Für eine hohe Geschwindigkeit im Nahbereich unterstützt die technische Ausrüstung Multi User MIMO und versorgt vier Clients im Parallelfunk über jeweils vier Streams pro Client. Die integrierte DECT-Basis ermöglicht neben dem Anschluss von Schnurlostelefonen auch Smart-Home-Funktionen. Das Gerät stellt darüber hinaus einen NAS- und Mediaserver für den zentralen Zugriff auf Bilder, Musik und Filme zur Verfügung.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Neben dem für DSL-Anschlüsse konzipierten Flaggschiff FRITZ!Box 7590 ist der Kabel-Router 6590 Cable das zweite Topmodell, das der deutsche Hersteller AVM auf der CeBIT 2017 vorgestellt hat. Der Marktstart ist für Juni 2017 angekündigt und der finanzielle Aufwand für Endkunden soll bei rund 270 Euro liegen. Die umfangreiche Ausstattung kann die Investition in jedem Fall rechtfertigen. Entsprechend den Herstellerangaben soll der Router das einzige Gerät seiner Art mit integrierter Telefonanlage sein.

von Bärbel

Passende Bestenlisten: Router