Fazit unserer Redaktion 05.02.2018

Preis­werte Gaming-​Tasta­tur mit rah­men­lo­sem Design

Hochanpassbare Beleuchtung. Mit bis zu 30 programmierbaren Makros und individueller Tastenbeleuchtung ist diese Tastatur hochanpassbar. Achtung beim Kauf: Verschiedene Modelle bieten unterschiedliche Features und es fehlt ein Nummernblock.

Variante von Strike Battle Spectra

Strike Battle Spectra (MX-RGB-Brown)

Ozone Strike Battle Spectra im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 19.03.2017

„Preis-Leistung“

Getestet wurde: Strike Battle Spectra (MX-RGB-Brown)

• Erschienen: 14.03.2017

„Gold-Award“

Getestet wurde: Strike Battle Spectra (MX-RGB-Brown)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ozone Strike Battle Spectra

Preis­werte Gaming-​Tasta­tur mit rah­men­lo­sem Design

Wie viele Makros kann ich hier programmieren? Und welche Features bietet die Beleuchtung?

Es können bis zu 30 Makros programmiert werden, die auf fünf Profile verteilt werden müssen. Gleichzeitig genutzt werden können nur sechs Makros – ebenso viele, wie die Tastatur Makrotasten besitzt.

Bei der Strike Battle Spectra kann jeder Taste über die Software eine separate Farbe für die Hintergrundbeleuchtung zugeordnet werden. Zudem lässt sich die Helligkeit regeln und es ist sogar ein pulsierendes Leuchten einstellbar.

Warum habe ich bei mir nur rote LEDs?

Dann wurde offenbar die falsche Version vom Händler verschickt. Es gibt die Strike Battle nämlich einmal als Ausführung „Strike Battle Compact Spectra“ (dies ist die korrekte Spectra-Ausführung) und einmal als „Strike Battle Compact RGB“. Letztere Version beherrscht nur eine rote Beleuchtung und ist zudem auch von der Gehäusefarbe her rot und nicht schwarz. Amazon verwirrt sogar noch mehr: Hier wird die echte Spectra-Version nur „Compact“ genannt, die andere „Compact RGB“ – ergänzt um ein falsches (!) Spectra hinter „Strike Battle“. Also Augen auf beim Tastaturkauf!

Gibt es die Tastatur auch mit Nummernblock?

Cursor-Gamer verwenden gerne den Nummernblock, da dieser neun Richtungstasten besitzt. Daher kann die Strike Battle Spectra in dieser Hinsicht die falsche Entscheidung sein – auch wenn sie zumindest die vier normalen Pfeiltasten genau an die Position des Nummernblocks setzt. Reicht das nicht aus, kann zur Ozone Strike Pro gegriffen werden, die das Numpad besitzt – schlicht als Verlängerung rechts neben den prominent separat stehenden Pfeiltasten.

von Janko

Passende Bestenlisten: Tastaturen