ohne Endnote

ohne Note

keine Meinungen
Meinung verfassen

Bkool Smart Go + Simulator im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Pro: schneller, einfacher Aufbau; kein ‚Durchrutschen‘.
    Minus: etwas wackelig bei intensiven Intervallen Fahrgefühl nicht optimal.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bkool Smart Go + Simulator

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Bkool SmartGo + Simulator

Für wen eignet sich das Produkt?

Im Winter ist ein Rollentrainer für Radsportler eine gute Alternative zu sonstigen Workouts. Mehr Spaß macht das Hallentraining mit smarten Funktionen und App-Anbindung. Dazu will der Smart Go einen leichten Einstieg ermöglichen. Er kommt mit einem Simulator, der die Trainingsrolle steuert. Laut Hersteller passt jede Radgröße ab 20 Zoll auf das Gerät, Schnellspanner und Vorderradstütze werden mitgeliefert.

Stärken und Schwächen

Je nach Anbieter gehört zudem ein Ant+-Stick mit zum Lieferumfang. Hier heißt es aufpassen, denn dieser ist unbedingt nötig, um den vollen Funktionsumfang auszuschöpfen. Vor dem Kauf sollten zudem die Systemanforderungen geprüft werden: Nicht alle Geräte sind kompatibel, und wer ein Tablet nutzen möchte, benötigt  unter Umständen zusätzlich ein OTG-Kabel. Die Trainingsrolle selbst ist ein eher einfaches, aber stabiles Gerät, das über ausziehbare Stützen verfügt. Es ist zudem klappbar und kommt in zwei Teilen, was den Aufbau sehr einfach macht. Gearbeitet wird mit einer virtuellen Schwungmasse. Das erlaubt zwar eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten, beispielsweise sind Geländesimulationen mit Steigungen bis zu acht Prozent drin. Nötig ist aber immer ein stabiler Internetzugang - für manchen dürfte das die Wahl des Aufstellortes ziemlich einschränken. Da kein Bremssystem verwendet wird, ist das Gerät nur so laut wie das Fahrrad selbst. In den Keller muss damit also niemand ziehen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Virtuelle Rennen gegen andere Nutzer fahren: Das klingt spannend und macht Spaß. Bei Amazon ist der Trainer für rund 382 Euro zu haben, hier ist der USB-Stick mit Ant+ bereits enthalten. Ganz ohne Tücken ist das Vergnügen jedoch nicht - zum einen sollte die Internetverbindung nicht abbrechen, zum anderen ist der komplette Funktionsumfang der Software nur mit kostenpflichtigem Zugang möglich. Ohne diese Gimmicks bleibt das Produkt ein einfacher Trainer, bei dem der Nutzer den Widerstand selbst durch die eigene Übersetzung bestimmt.

von Trixy

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Rollentrainer

Datenblatt zu Bkool Smart Go + Simulator

Geeignete Radgrößen
  • 26 Zoll
  • 27,5 Zoll
  • 29 Zoll
  • 28 Zoll
  • 24 Zoll
  • 27 Zoll
Gewicht 9,85 kg

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf