2,8

Fazit unserer Redaktion 02.05.2018

Super­kom­pakt und ohne funk­tio­nale Kom­pro­misse

Schlanker Leistungsträger. Schlankes Design und zuverlässige Herzfrequenzaufzeichnung kennzeichnen diesen Aktivitätstracker. Trotz kleiner Schwächen wie der fehlenden Wasserdichtigkeit und kleiner Schrift, überzeugt er mit solider Messgenauigkeit und guter Akkulaufzeit.

Fitbit Alta HR im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.11.2017 | Ausgabe: 12/2017

„ausreichend“ (3,6)

„Unauffällig. Schmaler Tracker ohne GPS. Keine Tasten: Tippen auf das Display wechselt die Anzeige. Kleine Schrift. Zeigt SMS, aber keine Anrufe.“

• „sehr gut“ (1,3)

„... Sehr interessant finden wir die brandneue Schlafphase-Funktion. ... In der App werden diese Erkenntnisse anschaulich aufbereitet und die Software liefert uns sogar individuelle Tipps, wie man den eigenen Schlaf verbessern kann. Auch mit den typischen Grundfunktionen wie Schrittzählung oder Ruhepulsmessung hat der Tracker keine Probleme. ...“

• Erschienen: 07.07.2017 | Ausgabe: 8/2017

„gut“ (82,5 von 100 Punkten)

Stärken: nützlicher Pulssensor; präzise, übersichtliche Messergebnisse.
    Schwächen: Reserven bei der Ausstattung; ergonomisch nur Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.06.2017 | Ausgabe: 7/2017

Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„... Auf Wunsch wird ... die Herzfrequenz permanent protokolliert und in der bewährten Fitbit-App übersichtlich und vielfältig ausgewertet. Die Verarbeitung ist bestens, dank bequemer Passform und nur 25 Gramm Gewicht spürt man das Armband zudem kaum am Handgelenk. Gut gefallen hat uns auch die Akkulaufzeit: Bis zu fünf Tage hielt unser Modell im Test durch. Einzig die Bedienung überzeugte nicht. ...“

• Erschienen: 02.06.2017 | Ausgabe: 7/2017

„Wie schon der Vorgänger ist auch das HR-Modell ein sehr eleganter, personalisierbarer Tracker. Erweitert um einen Herzfrequenzmesser, bietet das Gerät nun eine wichtige Funktion mehr, und das App-Update verspricht Zusatzinfos zum Schlafverhalten. Einen Etagenzähler und ein wasserfestes Gehäuse vermissen wir allerdings immer noch.“

• Erschienen: 29.04.2017 | Ausgabe: 10/2017

„... Für Sportenthusiasten ist Fitbits Charge 2 ... die bessere Wahl. Wer hingegen ein modisches Accessoire mit vielen Funktionen und wechselbarem Armband sucht, liegt beim Alta HR richtig.“

• „ausreichend“ (3,60)

„Das Fitbit Alta HR ist ein einfacher Fitness-Tracker. Schritte zählt es sehr genau, den Puls misst es zu ungenau. Im Gegensatz zum großen Bruder Charge 2 lässt sich ein Training nicht manuell starten. Die automatische Erkennung klappt aber gut.“

• Erschienen: 04.07.2017

72%

• Erschienen: 31.05.2017

Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

• Erschienen: 31.05.2017

„... Der Alta HR ist nahezu perfekt für jeden, der auf der Suche nach einem einfachen, unauffälligen und komfortablen Fitness-Tracker ist, der es mit den Aufgaben im Alltag aufnehmen kann und für bessere Fitness und besseren Schlaf sorgt. Auch das Ecosystem rund um die Geräte hat Fitbit mittlerweile weit ausgebaut (App, Armbänder, Kompatibilität mit anderen Apps, etc.). Regelrechte Hochleistungssportler werden von dem Fitbit Alta HR aber eher enttäuscht sein, vor allem weil ihm ein GPS-Sensor fehlt und das Gerät nicht wasserdicht ist. ...“

• Erschienen: 27.05.2017

2,5 von 5 Punkten

• „sehr gut“ (1,3)

„Plus: Lange Laufzeit bei kompakter Bauweise; Herzfrequenzmessung; Interessante Schlaferkenntnisse.
    Minus: Kein GPS, Fitnesserkennung nicht immer zuverlässig.“

Info:  Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 04.04.2017

8,8 von 10 Punkten

• Erschienen: 01.07.2019

Pro: schlankes und komfortables Design; sehr genauer Schrittzähler; präzise Herzfrequenzmessung.
    Contra: etwas träger Bildschirm, der bei hellem Licht auch schwer ablesbar ist; nicht der dynamischste Tracker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.05.2017

„Recommended“

Stärken: schlankes, elegantes Design; Herzfrequenzüberwachung rund um die Uhr; eindrucksvolle Akkulaufzeit.
    Schwächen: vergleichsweise teuer; nicht wasserfest. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.03.2017

„Approved“

Pro: schlankes, komfortables Design; präzise Herzfrequenzmessung; hervorragende automatische Erkennung und Aufzeichnung von Aktivitäten; sehr gute Verbesserungen beim Schlaftracking; ausgezeichnete Akkulaufzeit.
    Contra: kein GPS; Herzfrequenz lässt sich während des Trainings schlecht erkennen; Herzfrequenzdaten für Nacht- und Schlafphasen werden in zwei verschiedenen Diagrammen dargestellt; nicht kompatibel mit Apple Health Kit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fitbit Alta HR

6.864 Meinungen in 2 Quellen

3 Meinungen bei eBay lesen

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Fitbit Alta Heartrate

Super­kom­pakt und ohne funk­tio­nale Kom­pro­misse

Der Alta HR gehört zu den schmalsten Aktivitätstrackern mit Herzfrequenzaufzeichnung. Er trägt selbst bei schmalen Armen kaum auf. Mit der geringen Größen gehen kaum Kompromisse einher. Einzig das Display zeigt Schriften etwas zu klein an. In Sachen Messgenauigkeit gibt es nichts auszusetzen. Er schneidet etwa so gut ab, wie die restlichen Aktivitätstracker des Herstellers – also mehr als solide, wenn auch nicht perfekt. Leider ist das Gerät nicht wasserdicht, kann also entsprechend nicht beim Schwimmen genutzt werden. Die Akkulaufzeit wird von Testern und Käufern für gut befunden.

von Gregor L.

Für wen eignet sich das Produkt?

Beim Alta HR von Fitbit handelt es sich um eine aktualisierte Variante des Aktivitätstrackers mit einem Herzfrequenzsensor für die Pulsmessung direkt am Handgelenk. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile für Fitness-Enthusiasten und Selbstoptimierer. Durch das elegante Design und zahlreiche austauschbare Armbänder eignet sich der Activity Tracker nicht nur für Sport, sondern auch für den Alltag. Das Fitnessarmband trotzt Regen, Schweiß und Wasserspritzern, kann aber nicht unter der Dusche oder beim Schwimmen getragen werden.

Stärken und Schwächen

Die größte Stärke des vorliegenden Fitnesstrackers ist wohl die Kombination aus einem sehr schlanken Armband und dem darin untergebrachten Herzfrequenzmesser – so etwas bieten momentan nur wenige Hersteller. Die meisten Konkurrenzprodukte mit diesem Feature wirken klobiger. Aus der Herzfrequenzmessung ergeben sich mehrere Vorteile, denn auch die Messergebnisse der anderen Vitaldaten werden dadurch genauer. So haben Sie stets einen detaillierten Überblick der verbrannten Kalorien, Trainings- und Ruhephasen sowie zurückgelegter Schritte und Distanz. Außerdem ist eine ausführliche und automatische Schlafanalyse möglich. Dank Smartphone-Benachrichtigungen sind Sie stets auf dem Laufenden und wissen Bescheid über Termine oder eingehende Anrufe und Nachrichten – der Text wird direkt auf dem Display angezeigt. Durch weitere Armbänder (müssen separat erworben werden) kann man den Tracker für jeden Anlass anpassen. Der Akku hält laut Hersteller bis zu fünf Tage.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Aktivitätstracker im schicken Gewand bietet viele Möglichkeiten zur Selbstoptimierung und Überwachung des Alltags sowie von Trainingseinheiten. Für einen integrierten Herzfrequenzmesser muss man allerdings immer etwas mehr ausgeben. Somit liegen die bei Amazon veranschlagten rund 150 Euro in einem üblichen und noch vertretbaren Rahmen. Der Vorgänger ist schon etwas erschwinglicher zu haben, wartet jedoch nicht mit einem eingebauten Pulsmesser auf.

von Kai

Passende Bestenlisten: Aktivitäts- & Fitnesstracker