2,7

Venus Optics Laowa 12mm f/2,8 Zero-D im Test der Fachmagazine

• 63,5 von 100 Punkten

„Mittig überzeugt das 1200 Euro teure Ultra-Weitwinkel ohne Autofokus schon offen, abgeblendet legt es etwas zu. Der Randabfall ist offen besonders beim Kontrast kräftig. Dazu kommt eine Vignettierung von 2,5 Blenden. Abblenden verbessert beides signifikant. Ist also die Offenblende nur in der Mitte gut nutzbar, passt abgeblendet das ganze Bildfeld.“

• „gut“ (75%)

Preis/Leistung: 50%

Stärken: vergleichsweise niedrige Verzeichnung; tolle Schärfeleistung; recht lichtstark.
    Schwächen: kein Kontakt zwischen Objektiv und Kamera; sichtbare Vignettierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.08.2017 | Ausgabe: 9/2017

„gut“

„Das ‚Laowa 12mm f/2,8 Zero-D‘ von Venus Optics ist nicht nur ein Sonderling mit Alleinstellungsmerkmal. Es belohnt auch jene, die der bisher eher unbekannten Marke ihr Vertrauen schenken. Denn das Weitwinkelobjektiv liefert vor allem Landschafts- und Architekturfotografen saubere Bildqualität und ungewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten zu einem fairen Preis.“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„... Auflösung: wie zu erwarten blendenabhängige Leistungen bei diesem extremen Bildwinkel. Eingeschränkte Werte bei Offenblende, die durch Abblenden auf gut bis sehr gut zunehmen. Randabdunklung: Im Volformat f/2,8 stark und natürlich, abgeblendet kaum besser; bei APS deutlich, abgeblendet sichtbar. Verzeichnung: bemerkenswert niedrig, im Vollformat sichtbar. ...“

• Erschienen: 09.01.2019

Pro: stabiles, metallisches Gehäuse mit sensiblen physikalischen Abmessungen; sehr gute Bildqualität in der Bildmitte; vernachlässigbare chromatische Längsaberration; sinnvolle Korrektur der seitlichen chromatischen Aberration; keine Probleme mit sphärischen Aberrationen; sinnvolle Verzerrungskorrektur; moderater Astigmatismus.
    Contra: schwache Bildqualität am Rand des Bildes in der Nähe der maximalen relativen Öffnung; enorme Vignettierung; zu schwache Leistung gegen helles Licht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Venus Optics Laowa 12mm f/2,8 Zero-D

zu Venus Optics Laowa 12mm f/2,8 Zero-D

Kundenmeinung (1) zu Venus Optics Laowa 12mm f/2,8 Zero-D