Gut

2,0

Gut (2,2)

Gut (1,8)
Fazit unserer Redaktion 20.07.2017

35 Zoll großer Gaming-​Moni­tor mit allen erdenk­li­chen Anschlüs­sen, aber nur Full HD

Großes Spielerlebnis. Erlebe farbenprächtige Spiele auf einem großen Monitor mit hoher Farbtreue, starkem Kontrast und schneller Reaktionsgeschwindigkeit. Trotz geringer Auflösung sorgt die hohe Leuchtkraft für ein beeindruckendes Spielerlebnis.

Stärken

Schwächen

AOC Agon AG352QCX im Test der Fachmagazine

  • Note:2,5

    Platz 5 von 5

    Bildschirmqualität: 2,0;
    Performance: 3,0;
    Einsatzgebiete: 2,0;
    Preis: 3,0.

  • Note:2,5

    Platz 5 von 5

    „... Der AOC ist umständlich aufzubauen und sein Joystick ist zu wacklig und führt zu leicht zum ungewollten Ausschalten. Dafür wurde er mit einem äußerst nützlichen, ausklappbaren Kopfhörer-Haken und stimmungsvollem LED-Licht an Rück- und Unterseite ausgestattet. ... Leichte Abstriche muss man beim AOC hinnehmen, der schon recht deutlich auf ein Gamer-Publikum abzielt und dieses auch zufriedenstellen dürfte. ...“

  • „gut“ (2,32)

    Platz 2 von 3

    Bildqualität (60%): „Etwas ungleichmäßig hell“ (2,15);
    Bildaufbau (12%): „Kann bei Action ruckeln“ (3,14);
    Bedienung (12%): „Mit Kabelfernbedienung“ (2,79);
    Ausstattung (11,5%): „Viele Kabel mitgeliefert“ (2,07);
    Stromverbrauch (4,5%): „Für die Größe sparsam“ (1,83).

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: große Anschlussvielfalt; kräftige Farben, hoher Kontrast.
    Minus: lange Schaltzeiten.“

    • Erschienen: 02.05.2018
    • Details zum Test

    „gut“ (70%)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Pro: hohe Anschlussvielfalt; schickes Design; top Farbdarstellung im Standardmodus, ...
    Contra: ... die aber aufgrund der nötigen Schattenkontrolle bei Ghostingeffekten verblasst; schwache Lautsprecher.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.03.2018
    • Details zum Test

    „gut“ (2,28)

    Preis/Leistung: „teuer“

    • Erschienen: 20.08.2017
    • Details zum Test

    8 von 10 Punkten

    „Gold-Award“

    • Erschienen: 11.07.2017
    • Details zum Test

    8 von 10 Punkten

  • „gut“ (2,32)

    Platz 2 von 3

    „Der gebogene AOC zeigt ein deutlich breiteres Bild (81,4 cm) als die Konkurrenz. Die Auflösung (2560 x 1080 Pixel) ist dabei nur in der Breite höher als Full HD. Er passt perfekt für Filme, für Action-Spiele müsste der Bildaufbau flotter sein. Über 16 Millisekunden sind für engagierte Spieler zu lang.“

    • Erschienen: 08.04.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positiv: Gute Bildqualität; Neutrale Farbabstimmung; Hohe Wiederholfrequenz; Sehr kontrastreiches Bild; QuickSwitch-Bedienung.
    Negativ: Panel mit deutlicher Schlierenbildung; Panel könnte noch homogener sein.“

    • Erschienen: 17.02.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Recommended“

    Pro: Wiederholrate von 200 Hz; Genaue Farben; kaum bemerkbarer Input-Lag.
    Contra: ungleichmäßige Helligkeitsverteilung; Backlight-Bleeding; 1080p-Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AOC Agon AG352QCX

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AOC 27G4X 67,8cm (27“) FHD IPS Gaming Monitor 16:9 HDMI/DP 180Hz 1ms G-Sync

Kundenmeinungen (58) zu AOC Agon AG352QCX

4,2 Sterne

58 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
34 (59%)
4 Sterne
11 (19%)
3 Sterne
6 (10%)
2 Sterne
3 (5%)
1 Stern
4 (7%)

4,2 Sterne

58 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Agon AG352QCX

35 Zoll großer Gaming-​Moni­tor mit allen erdenk­li­chen Anschlüs­sen, aber nur Full HD

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Auflösung

AOC liefert mit dem Agon AG352QCX eine extrem große Bilddiagonale von 35 Zoll, gleichzeitig aber nur die Full-HD-Auflösung, die in die Breite etwas gestreckt ist (2.560 x 1.080 Pixel). Das ist für diese Größe schlicht zu wenig. Symbole sind groß und Texte unscharf. Bei dieser Größe sollte es schon UHD sein.

Farbe & Kontrast

Tester bescheinigen dem AOC eine hohe Farbtreue. Dabei wird sogar eine 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung gemessen, was für einen Gaming-Monitor ordentlich ist. Das VA-Panel kann zudem durch sehr hohe Kontrastwerte punkten. An farbenprächtigen Szenerien in Spielen wirst Du damit Deine Freude haben.

Helligkeit & Lesbarkeit

Das VA-Panel des AOC besitzt laut Hersteller eine maximale Leuchtkraft von 300 cd/m², wohingegen Tester sogar knapp 400 cd/m² messen. Bei alltagstauglicher Einstellung ist der Monitor damit selbst in hellen Räumlichkeiten und im Sonnenlicht gut ausgestattet. Leider verhindert die ungleichmäßige Ausleuchtung in Form von Lichthöfen eine Bestnote.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

AOC verspricht mit einer maximal möglichen Bildfrequenz von 200 Hz einen Gaming-Spezialisten. Tatsächlich eignet sich der Monitor dank angemessener Reaktionsgeschwindigkeit von 4 ms und extrem geringem Input-Lag bestens für schnelle Shooter und Turnierspieler. Dank FreeSync arbeitet der AOC an Deiner AMD-Grafikkarte schlieren- und artefaktfrei.

Stromverbrauch

Mit etwa 60 W im Betrieb liest sich das Datenblatt des Agon AG352QCX nicht sonderlich positiv. In Anbetracht der enormen Bildfläche auf 35 Zoll und der hohen Leuchtkraft ist das aber ein durchaus guter Wert. Tester messen sogar nur 43 W im Durchschnitt - das ist vor allem der geringen Auflösung geschuldet.

Handhabung

Anschlüsse

Das große Highlight des Agon AG352QCX befindet sich auf dessen Rückseite: Die Anschlussleiste bietet Dir alle denkbaren Signalanschlüsse - DVI, MHL-fähiges HDMI, DisplayPort und das veraltete VGA. Lediglich auf Apples Thunderbolt musst Du verzichten. Die 200-Hz-Frequenz wird nur über HDMI und DisplayPort unterstützt.

Ergonomie

Der massive Standfuß hinterlässt bei vielen Käufern beim Auspacken einen bleibenden Eindruck. Er ist schwer und äußerst stabil, bietet darüber hinaus auch alle für einen Curved-Monitor sinnvollen Verstellmöglichkeiten. Du kannst ihn drehen, neigen und in seiner Höhe verstellen. Eine optimale Draufsicht ist nämlich von Vorteil, der Krümmung wegen.

Funktionsumfang

Mithilfe einer mitgelieferten Fernbedienung kannst Du alle notwendigen Einstellungen ohne die Bedientasten am Bildschirm tätigen. Das ist vorteilhaft, denn Nutzer kritisieren die umständliche Bedienung über die Menütasten. Erfreulicherweise ist der verbaute 5-W-Lautsprecher qualitativ ordentlich, was für Monitore selten ist.

von Julian

Für wen eignet sich das Produkt?

Als hervorstechendes Produktmerkmal führt der Monitor AOC Agon AG352QCX eine beeindruckend hohe Bildwechselrate für sich ins Feld und fischt damit in der Gruppe versierter Gamer nach Käufern. Mit seiner ausladenden Größe und der konkav gekrümmten Gestalt stellt das Gerät hohe Ansprüche an das Platzangebot in der Nutzungsumgebung. Eine gute Ergonomie erleichtert zwar die optimale Positionierung auf dem Schreibtisch. Gleichzeitig kämpft das Design aber mit einem etwas ungünstigen Verhältnis zwischen Bildschirmgröße und Auflösung, das sich erst bei großzügigem Betrachtungsabstand relativiert. Das Modell bietet eine geeignete Plattform für die Wiedergabe von Videos, Filmen und multimedialen Anwendungen aller Art. Für anspruchsvolle grafische Arbeiten gibt es wohl noch bessere Werkzeuge.

Stärken und Schwächen

Die 2.560 x 1.080 Pixel des UW-UXGA liegen nur knapp oberhalb der Full-HD-Grenze und brauchen sich auf dem 35-Zoll-Display mit seiner Fläche von 84 x 58,7 Zentimetern nicht allzu sehr zu drängen. Es ergibt sich eine Dichte von lediglich 79 Bildpunkten pro Zoll und damit eine für PC-Monitore eigentlich unterdurchschnittliche Schärfe. Die gekrümmte Bildfläche hat gleichwohl die Aufgabe, sich an das menschliche Sehfeld anzupassen und dadurch den räumlichen Bildeindruck zu verstärken. Die mit 300cd/m² gute Helligkeit und ein hoher Kontrast von 2.000:1 zwischen dem hellsten und dunkelsten Bildpunkt kommen der Bildqualität zusätzlich zu Hilfe. Eindeutiges technisches Highlight ist die sehr hohe Bildwechselfrequenz von 200 Hertz, die gemeinsam mit der AMD-FreeSync-Technologie eine optimale Synchronisation mit dem Arbeitstempo der Grafikkarte ermöglicht. Ein weiterer Vorzug der Ausstattung ist die Ergonomie mit Dreh- und Schwenkfunktion sowie Höhenverstellbarkeit.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit Erscheinungsdatum Anfang November ist der 35-Zoll-Monitor der taiwanischen Marke AOC ein später Vertreter des Modelljahrgangs 2016. Amazon bietet das Gerät für etwas mehr als 700 Euro an, wobei hauptsächlich die Größe und das hohe Arbeitstempo den Betrag rechtfertigen müssen. Wo eine Bildschirmdiagonale von 34 Zoll und eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hertz ausreichen, bietet sich der Konkurrent MX34VQ von Asus mit deutlich höherer Bildqualität als nur geringfügig aufwendigere Alternative an.

von Bärbel

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu AOC Agon AG352QCX

Displayhelligkeit

300 cd/m²

Die unter­durch­schnitt­li­che Leucht­kraft erschwert das Erken­nen von Bild­schir­min­hal­ten in hel­len Umge­bun­gen.

Pixeldichte des Displays

79 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die Bild­schirm­größe zu gering aus. Dadurch ent­steht ein unschar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

60 W

Der Moni­tor ver­braucht im Nor­mal­be­trieb deut­lich mehr Strom als der Markt­durch­schnitt von 35 W.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office k.A.
Medienbearbeitung k.A.
Gaming vorhanden
Allround k.A.
Displayeigenschaften
Displaygröße 35"
Displayauflösung 2560 x 1080 (21:9)
Pixeldichte des Displays 79 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Kontrastverhältnis 2000:1
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie VAinfo
Mini-LED k.A.
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor vorhanden
Curved vorhanden
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync vorhanden
HDR-Unterstützung fehlt
Leistung
Reaktionszeit 4 ms
Optimale Bildwiederholrate 200 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 60 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort vorhanden
Anzahl DisplayPort 1
DVI vorhanden
Anzahl DVI 1
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
USB-C k.A.
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss fehlt
LAN-Anschluss k.A.
USB-Hub vorhanden
Anzahl USB-Anschlüsse 2
KVM-Switch k.A.
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion fehlt
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 84,7 cm
Tiefe 26,65 cm
Höhe 58,7 cm
Nachhaltigkeit
Energiesparend fehlt
Langlebig k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Fair produziert k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.
Schadstoffarm k.A.
Weitere Daten
3D-Monitor fehlt
Bildseitenverhältnis 21:9
Fernbedienung vorhanden
LED-Backlight vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AG352QCX

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf