3,3

Ausreichend (4,5)

Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Braucht län­ger für eine Rasur, lie­fert aber gründ­lich Ergeb­nisse

Leichtgewicht mit Präzision. Ordentliche Rasur, sehr gute Hautschonung und präziser Konturenschneider. Leichtes Gewicht, einfache Reinigung und gute Akkulaufzeit. Unterschiedliche Meinungen zur Lautstärke, insgesamt gute Verarbeitung.

Carrera No 421 im Test der Fachmagazine

1 Meinung bei eBay lesen

Braucht län­ger für eine Rasur, lie­fert aber gründ­lich Ergeb­nisse

Rasur

Gründlichkeit

In der Summe kommt der Rasierer auf eine ordentliche Note für die Gründlichkeit der Rasur. Sie dauert mit den drei Scherelementen etwas länger als beim vierköpfigen Schwestermodell Carrera N° 521. Das liegt aber auch am weniger beweglichen Scherkopf, der an Hals und Kinn öfter mal den Hautkontakt verliert.

Hautschonung

Ein Fachmagazin bescheinigt dem Carrera einen pfleglichen Umgang mit der Gesichtshaut und benotet die Hautschonung mit „sehr Gut“. Von den Käufern dagegen wird dieses Thema bislang leider nicht angeschnitten. Ein abschließendes Gesamturteil steht daher noch aus.

Konturenschneider

Im Vergleich zum N° 521 von Carrera fällt der Konturenschneider breiter aus und auch präzise Schnitte sind leichter kontrollierbar. Dafür lässt er an Schärfe zu wünschen übrig, was die Bewertung nach unten zieht. Für ein endgültiges Urteil ist es aber aufgrund der insgesamt noch etwas spärlichen Datenlage zu früh.

Reinigung

Eine kinderleichte Aufgabe: Mit ein paar wenigen Handgriffen ist der Scherkopf in seine Einzelteile zerlegt, damit Klingen und Folien zügig und gründlich unter fließendem Wasser ausgewaschen werden können. Tipp: Wer es besonders sauber liebt, nimmt ab und zu ein Tropfen Spülmittel zu Hilfe.

Handhabung

Uns ist aktuell kein Rasierer bekannt, der leichter als der Carrera mit seinen 150 Gramm ist. Darüber hinaus liegt das Gehäuse gut in der Hand und ist dank Gummierung griffig. Unterm Strich ergibt das zusammen eine gute Bewertung für den Rasierer.

Lautstärke

Leider ist die Datenbasis für eine Einschätzung der Lautstärke derzeit noch zu dünn. Zudem liegen Fachexperten und Käufer im Clinch. Erstere bewerten die Betriebsgeräusche mit „gut“, also: leise. Einhellige Meinung der Kunden dagegen: laut. Eine Klärung dieser Frage steht also noch aus.

Qualität

Erfreulich: Die Angaben des Herstellers zur Akku-Laufzeit sind untertrieben. Im Alltag hält der Akku länger als nur 45 Minuten durch. Positiv zu werten ist auch die Anzeige der Restlaufzeit in gut ablesbaren Ziffern, womit sich der Carrera von vielen Konkurrenzmodellen absetzt, die auf eine einfache Darstellung in Balkenform setzen.

Verarbeitung

An Material und Verarbeitung des Carrera gibt es nichts Gravierendes zu bemängeln. In einem Punkt sticht er sogar aus der Masse heraus. Zum Lieferumfang gehört nämlich eine großzügig bemessene und daher sehr praktische Reisetasche, in der Rasierer und Zubehör ausreichend Platz haben.

von Wolfgang

Reinigungsstation fehlt
Mitgelieferte Aufsätze
Bodygroom-Aufsatz k.A.
Bartschneide-Aufsatz k.A.
Ohren- / Nasenhaartrimm-Aufsatz k.A.