Gut

Schlafkomfort: 3 von 5 Sternen;
    Handhabung/Preis: 4 von 5 Sternen;
    Wärme/Gewicht: 2 von 5 Sternen;
    Nässeschutz: 4 von 5 Sternen;
    Material/Verarbeitung: 4 von 5 Sternen.

• „gut“

„Preisbewusste Outdoorer sollten den Vaude Sioux probieren. Er isoliert gut und ist umweltfreundlich gefertigt, das Wärme-Gewichts-Verhältnis könnte aber besser sein.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Vaude Sioux 400 Syn

• VAUDE Sioux 400 SYN Schlafsack left
  • VAUDE Sioux 400 XL SYN

Kundenmeinungen (27) zu Vaude Sioux 400 Syn

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Sioux 400 Syn

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Vaude Sioux 400 Syn ist ein Mumienschlafsack für Trekkingtouren in gemäßigten Klimazonen und in einem Rot- sowie einem Blauton erhältlich. Zum Campen oder Übernachtungen in einer Hütte ist er ebenfalls geeignet. Die Füllung aus Sensofiber-Mikrofaser reflektiert die Körperwärme und leitet Feuchtigkeit vom Körper weg. Auf der Außenseite wurden Polyamid und Ripstop für einen wasserabweisenden Effekt verwendet; der Schlafsack ist insgesamt schnelltrocknend und wärmt auch in feuchtem Zustand.

Stärken und Schwächen

Der Drei-Jahreszeiten-Schlafsack ist einlagig konstruiert. Er bringt 950 Gramm auf die Waage und misst 220 Zentimeter in der Länge. Im Schulterbereich ist er 80 Zentimeter breit, zu den Füßen hin verengt er sich auf 55 Zentimeter. Der Mumienschnitt sorgt dafür, dass sich der Schlafsack schnell erwärmt. Die Konturkapuze ist mit einem Kordelzug ausgestattet. Der Schlafsack ist für den Temperaturbereich zwischen drei und acht Grad konzipiert. Im Extremfall schützt er bis minus 11 Grad. Verwender berichten auf Amazon jedoch, dass sie im als optimal angegebenen Temperaturbereich frieren, daher ist die Angabe mit Vorsicht zu genießen. Zur Ausstattung gehören eine Innentasche, ein 3D-Fußsack und der doppelseitige Reißverschluss nebst einem Packsack mit Kompressionsriemen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für rund 84 Euro (Amazon) ist das Produkt zu haben. Für einen Schlafsack aus nachhaltigen Materialien, der ressourcenschonend in fairer Produktion hergestellt wurde, erscheint diese Investition gerechtfertigt. Wer weniger ausgeben möchte, kann alternativ den Deckenschlafsack von Geertop für einen ähnlichen Temperaturbereich in Betracht ziehen.

von Anne Retter

Passende Bestenlisten: Schlafsäcke