1,3

Fazit unserer Redaktion 07.06.2017

Top-​Sprach­qua­li­tät und ein­fa­che Bedie­nung inkl. Not­ruftaste trifft auf eine mise­ra­ble Kamera

Passt das SL580 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Bea-fon Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bea-fon SL580 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.11.2016 | Ausgabe: 1/2017

1,3; Oberklasse

„Das Bea-fon lässt sich superleicht bedienen und verfügt über ein ausgeklügeltes SOS-System. Die Bedienung und Ausstattung wird vielen Menschen gerecht, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mit einem Smartphone zurechtkommen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bea-fon SL580

zu Bea-fon SL580

Kundenmeinungen (4) zu Bea-fon SL580

Telefonie

Sprachqualität

Das Bea-fon SL580 zeichnet sich durch eine hervorragende Sprachqualität beim Telefonieren aus. Auch die grundlegende Bedienung der Telefonie ist Kunden zufolge simpel und funktioniert ohne Probleme.

Ausdauer

Der wechselbare Akku des SL580 besitzt eine durchaus ordentliche Kapazität von 800 mAh. Damit kann sich das Handy etwas von der breiten Masse an Konkurrenzprodukten abheben. Auch die tatsächliche Akkulaufzeit ist Nutzern zufolge hervorragend auf viele Tage Benutzung ausgelegt. Per praktischer Ladestation lädst Du das Gerät durch simples Aufstecken.

Das Display misst 2,4 Zoll in der Diagonalen und bietet eine Pixeldichte von 167 ppi. Dadurch, dass es sich hier um ein Farbdisplay handelt, ist die Ablesbarkeit hervorragend. Die Buchstaben und Zahlen sind sehr groß und kontrastreich. Allerdings lässt sich die Anzeige nicht verkleinern.

Tastatur

Die Tasten sind dezent aber deutlich beleuchtet und ausreichend groß geraten. Auch das allgemeine Tastatur-Layout wirkt auf Tester sehr übersichtlich. Ganz oben finden sich die praktischen Direktwahltasten, denen Du beliebige Nummern zuweisen kannst. Leider funktioniert die automatische Großschreibung am Satzanfang einer SMS nicht immer korrekt.

Menü

Generell ist das Handy leicht zu bedienen, allerdings fehlen einige nützliche Funktionen. So kannst Du die recht großen Zeichen auf dem Display nicht kleiner stellen, was bei längeren Texten oder Nummern umständlich ist. Auch das Zuweise von Fotos im Telefonbuch ist durch eine Größenbeschränkung sehr mühselig.

Kamera

Das SL580 besitzt eine Kamera mit 0,3 Megapixel-Auflösung. Diese Ausstattung ist derart veraltet, dass Du damit keine brauchbaren Schnappschüsse knipsen kannst. Bei der Nutzerschaft fällt die Kamera komplett durch. Um bessere Deinen Kontakten bessere Fotos zuweisen zu können, empfehle ich Dir, diese separat von einer Speicherkarte einzubinden.

Sicherheit

Die Notruftaste ist sehr unauffällig verbaut, ist aber laut Testern eindeutig ertastbar. Auf dieser kannst Du bis zu 5 SOS-Telefonnummern hinterlegen, die nach dreisekündigem Druck benachrichtigt werden. Mithilfe der Direktwahltasten kannst Du zudem weitere Kontakte schnell erreichen.

Verarbeitung & Design

Robustheit

Das Bea-fon SL580 ist ordentlich verarbeitet und besitzt kaum sichtbare Spaltmaße. Nutzer attestieren dem Gerät ebenfalls eine gute Verarbeitungsqualität, wobei nichts wackelt oder knarzt.

Größe & Gewicht

Das Handy ist relativ schlank und liegt aufgrund der satinierten Oberfläche gut in der Hand. Mit einem Gewicht von 88 g und der geringen Größe passt das SL580 in nahezu jede Hosen- oder Brusttasche.

von Julian

Höhe 101 mm
Breite 50,5 mm
Tiefe 19,5 mm
Für Kinder fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SL580_EU001B, SL580_EU001BL, SL580_EU001DS