Samyang 35mm F1,2 ED AS UMC CS im Test der Fachmagazine

• 77 Punkte

„Für 420 Euro ist das 1,2er von Samyang auch ohne AF ein Schnäppchen. Doch die Abbildungsqualität überzeugt nicht. Der Mitte fehlt es offen an Kontrast, die Auflösung könnte höher sein. Abgeblendet ist die Bildmitte gut durchgezeichnet. Zu den Rändern bleibt der Leistungsabfall zu kräftig, was die Empfehlung kostet.“

• Erschienen: 05.01.2017 | Ausgabe: 2/2017

„gut“ (84,83%); 4 von 5 Sternen

„Pro: Mit einer Offenblende von f/1,2 ist das Objektiv sehr lichtstark; Die Brennweite von 35mm eignet sich für eine Reihe von unterschiedlichen Motiven; Dank des günstigen Preises ist das Samyang auch für ambitionierte Einsteiger erreichbar.
    Kontra: Kein Bildstabilisator oder Autofokus: Ein Ausstattungswunder ist das Samyang nicht.“

• Erschienen: 26.11.2018

Stärken: hochwertiges Gehäuse, exzellente Bildqualität in der Bildmitte, gute Bildqualität an den Rändern ab f/2,0, sehr wenige chromatische Aberration, praktisch null Verzeichnung, gute Leistung bei Gegenlichtaufnahmen, tolles Preis/Leistungsverhältnis, 5 Jahre Garantie.
    Schwächen:schwache Bildqualität an den Rändern bei Maximalblende, deutliche Abbildungsfehler, starke Vignettierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 72,5 Punkte

„Lichtstark und 420 Euro günstig ist das Samyang, wenn auch ohne Autofokus. Entscheidend schlagen offen der geringe Kontrast und die niedrige Auflösung in der Bildmitte zu Buche. Abblenden verbessert beides, doch die Ränder und besonders die Ecken bleiben in der Kritik – was die Empfehlung kostet.“

• Erschienen: 27.01.2017 | Ausgabe: 2/2017

„gut“ (84,83%); 4 von 5 Sternen

„... Abgeblendet auf f/5,6 leistete das Samyang die beste optische Qualität (1884 LP/BH). Bei Offenblende nimmt die Auflösung ab und die Vignettierung zu – üblich für Objektive dieser Klasse. Wem eine geringe Randabdunklung wichtig ist, der wird ab Blende f/2,8 zu tollen Ergebnissen gelangen. Dank eines breiten Fokusrings lässt sich die Schärfe manuell präzise einstellen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang 35mm F1,2 ED AS UMC CS

zu Samyang 35mm F1,2 ED AS UMC CS

Kundenmeinungen (11) zu Samyang 35mm F1,2 ED AS UMC CS

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Samyang 35mm f/1,2 ED AS UMC CS

Passt das 35mm F1,2 ED AS UMC CS zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samyang Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Objektive mit einer Brennweite von 35 Millimetern geben Szenerien fast so wieder, wie sie das menschliche Auge wahrnimmt. Daher wird eine Festbrennweite, wie das Samyang 35mm F1,2 ED AS UMC CS, gern von Fotografen eingesetzt, die Wert auf eine möglichst realistische Abbildung legen. Das Objektiv ist alternativ mit Anschlüssen für Micro-Four-Thirds-Kameras, Sony E-Mount, Fuji X sowie für Wechselobjektivkameras von Canon erhältlich.

Stärken und Schwächen

Mit der Anfangsöffnung f/1,2 ist das Samyang besonders lichtstark, sodass in vielen Fällen auf den Einsatz eines Blitzes oder die Einstellung hoher ISO-Werte verzichtet werden kann. In dem Objektiv sind neun Linsen in sieben Gruppen verbaut, darunter eine ED-Linse und zwei asphärische. Selbstverständlich sind die Linsen mehrschichtvergütet, wodurch Verzeichnungen und die chromatische Abberation weitestgehend vermieden werden sollen. Bisher gibt es leider noch keine Testberichte oder Kundenrezensionen, die Auskunft über die Bildqualität geben. Die Naheinstellungsgrenze liegt bei nur 38 Zentimetern. Damit kommt man nah ans Motiv. Das Fokussieren überlässt das Objektiv allerdings dem Fotografen, denn einen Autofokus gibt es nicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Tubus aus Metall sowie der guten optischen Konstruktion ist das 35mm-Objektiv von Samyang hochwertig verarbeitet. Der Betrag von rund 420 Euro bei Amazon liegt dennoch etwas niedriger als der vergleichbarer Objektive der bekannten Markenhersteller. Eine Gegenlichtblende und ein Schutzbeutel werden mitgeliefert.

von Heike

Passende Bestenlisten: Objektive