Gut

Fazit unserer Redaktion 07.10.2016

Ver­al­te­ter Kin­der-​Fit­ness­tra­cker mit einst inno­va­ti­ven Ideen

Passt der vivofit jr. zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Garmin Aktivitäts- & Fitnesstracker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Garmin vivofit jr. im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.04.2017

„befriedigend“

• Erschienen: 05.04.2017

Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin vivofit jr.

zu Garmin vivofit jr.

• Garmin vivofit jr. real flower

Kundenmeinungen (1.824) zu Garmin vivofit jr.

Ver­al­te­ter Kin­der-​Fit­ness­tra­cker mit einst inno­va­ti­ven Ideen

Für wen eignet sich das Produkt?Für wen eignet sich das Produkt?

Wenn Sie Ihr Kind auf unterhaltsame Weise zu mehr Bewegung und einem aktiven Lebensstil motivieren möchten, können Sie den vivofit jr. von Garmin in Betracht ziehen. Dabei handelt es sich um einen Aktivitätstracker für Kinder. Nicht nur das Design, sondern auch die Funktionen sind an den Geschmack von kleinen (angehenden) Sportbegeisterten angepasst. Außerdem können Eltern ihren Kindern mit Hilfe des Geräts und einer App spielerisch bestimmte Aufgaben (Zähneputzen, Zimmer aufräumen) im Alltag übertragen. Der Tracker ist die richtige Wahl für moderne Familien, die Spaß an einer vernetzten Welt haben und die Vorteile dieser sinnvoll nutzen möchten.

Stärken und SchwächenStärken und Schwächen

Der vorliegende Activity Tracker kann viel, was auch die großen Vorbilder können. Er ist als Mittelklasse-Fitnessarmband mit speziellen Features für Kinder einzustufen. Auf dem Display werden neben den zurückgelegten Schritten, Uhrzeit und aktive Minuten angezeigt. Des Weiteren verfügt das Gerät über einen Timer und eine Aufgabenanzeige. So wissen Kinder zum Beispiel, wie lange sie sich die Zähne putzen sollten und wann es mal wieder Zeit ist, um das Zimmer aufzuräumen. Für erledigte Aufgaben bekommen die kleinen Sportfreunde virtuelle Münzen, die sie für vorher festgelegte Belohnungen eintauschen können. Zudem schalten sie durch erreichte Ziele einen sogenannten Abenteuerpfad (Wissensspiel) frei. So können junge Familienmitglieder unkompliziert lernen, Verantwortung zu übernehmen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Über die App auf dem Smartphone der Eltern kann man die Erfolge und Aktivitäten mit den Geschwistern oder Papa und Mama vergleichen sowie teilen. Interessant: Das Armband trackt ebenfalls den Schlaf der Kinder. So kann man sich über die Schlafqualität seiner Sprösslinge informieren. Praktisch: Der auswechselbare Akku des Kinder-Aktivitätstrackers hält laut Hersteller rund ein Jahr. Das Armband ist wasserdicht, muss also auch beim Baden oder im Schwimmbad nicht abgenommen werden.

Preis-Leistungs-VerhältnisPreis-Leistungs-Verhältnis

Das Konzept des Activity Trackers für Kinder erscheint durchdacht und ein willkommener Helfer für beschäftigte Eltern zu sein. Ob die doch recht wenigen Funktionen jedoch knapp 100 Euro wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt erschwinglichere Modelle am Markt, die Ähnliches können. Dann fehlen allerdings die motivierenden Belohnungsoptionen und das spezielle Design für Kids.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Aktivitäts- & Fitnesstracker

Datenblatt zu Garmin vivofit jr.

Clip fehlt
Fitness-Uhr fehlt