Gut

Fazit unserer Redaktion 30.11.2017

Lei­ser und kom­pak­ter Office-​Sprin­ter

Kompakte Arbeitslösung. Kompakt, effizient und leise - das System eignet sich hervorragend für Schreibtischarbeitsplätze mit Standardanwendungen. Bei aufwendigen Berechnungen zeigt es jedoch Schwächen. Die Wahl des Betriebssystems sollte auf Windows 10 fallen.

Fujitsu Esprimo Q556 (i3-6100T, 8GB RAM, 256GB SSD) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.09.2016 | Ausgabe: 10/2016

Rechenleistung (40%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,7);
    Umwelteigenschaften (15%): „gut“ (2,1);
    Vielseitigkeit (20%): „sehr gut“ (1,0).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujitsu Esprimo Q556 (i3-6100T, 8GB RAM, 256GB SSD)

Lei­ser und kom­pak­ter Office-​Sprin­ter

Ideal fürs Wohnzimmer oder den kleinen Schreibtisch

Bei dem System handelt es sich um eine flotte und kompakte Lösung für Schreibtischarbeitsplätze. Der PC nimmt nicht viel Platz weg und die Kombination aus 8 GB Arbeitsspeicher und einer flotten SSD sorgt für ein hohes Arbeitstempo bei Standardanwendungen. Das System arbeitet fast lautlos und verbraucht wenig Strom.

Der etwas schwache Prozessor könnte sich bemerkbar machen, wenn aufwendige Berechnungen (zum Beispiel in Tabellenkalkulationen) durchgeführt werden sollen. Auch das Rendern von Filmmaterial oder aufwendige Bildeffekte bei der Bildbearbeitung bringen die Performanceschwäche des Systems zum Vorschein.

Die kompakten Abmessungen qualifizieren das Gerät auch als Wohnzimmer-PC. Allerdings reicht der Speicherplatz nicht für große Medienbibliotheken aus und die Hardware könnte bei 4K-Videos bereits schwächeln.

Für wen empfiehlt sich die Installation von Windows 7 anstatt Windows 10?

Büro-PCs wie dem Esprimo Q556 werden oft kombinierte Lizenzen für Windows 10 und Windows 7 beigefügt. Wir raten dabei klar zu Windows 10, denn der Support für Windows 7 läuft bald aus. Neue Funktionen werden nicht mehr hinzugefügt, Sicherheitsupdates kommen nur noch bis Januar 2020.

Windows 7 ist dann empfehlenswert, wenn in der täglichen Arbeit Programme genutzt werden, die nicht mit Windows 10 kompatibel sind.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

Datenblatt zu Fujitsu Esprimo Q556 (i3-6100T, 8GB RAM, 256GB SSD)

Geräteklasse
Bauart Mini-PC
Hardware & Betriebssystem
System PC
Betriebssystem Windows
Systemkomponenten
  • Intel-CPU
  • SSD
Mainboard D3403 (proprietär )
Grafikchipsatz Intel HD Graphics 530
Ausstattungsmerkmale