Gut

Fazit unserer Redaktion 18.07.2017

Lau­ter Akkus­au­ger für kurze Ein­sätze, aber mit top Düsen­sor­ti­ment

Passt der v8 Absolute+ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dyson Akku-Staubsauger, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Dyson v8 Absolute+ im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.04.2017 | Ausgabe: 5/2017

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: Leistung beim Reinigen überzeugt; Leeren des Staubbehälters recht staubarm; vielseitig einsetzbar; leise und leicht; praktische Wandhalterung.
    Schwächen: recht lange Ladezeit (5 Stunden). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dyson v8 Absolute+

zu Dyson v8 Absolute+

Kundenmeinungen (181) zu Dyson v8 Absolute+

• von Moritz 1

Handlicher Sauger mit sehr viel Power

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Hausstaub, Asthmatiker , Treppen, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge, einfach alles in der Wohnung
    Ich habe mir diesen Sauger trotz der hohen Anschaffungskosten gekauft ,weil ich die Tierhaare einfach mit den anderen Saugern einfach nicht gründlich wegsaugen konnte Nicht jeder Drt Devil ist auch ein Teufel beim Staub saugen .Ausgepackt und sofort getestet den Dyson v8 .Erstaunlich was der noch alles weggesaugt hat,obwohl ich vorher mit meinem alten Sauger gearbeitet hatte .Schön leicht ,kein Schlauch ,kein Kabelsalat .Einfach schnell und gründlich.Das hat mich begeistert .Deswegen benutzte ich inzwischen nur noch dieses Saugwunder.Auch das Entleeren ist mit einem Handgriff erledigt .
    Diesen Meister der Schmutzbeseitigung kann ich vorbehaltlos empfehlen.
    Was mich jedoch ein wenig stört ,ist,das der Schalter die ganze Zeit gedrückt werden muß ,bei der Arbeit .Das dürfte auf die Dauer zu Problemen führen .Möchte sie aber nicht herauf beschwören.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Dyson v 8 Absolute+

Lau­ter Akkus­au­ger für kurze Ein­sätze, aber mit top Düsen­sor­ti­ment

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Eine hohe Saugkraft gepaart mit funktionalen Düsen machen den v8 zu einem Profi auf Hartböden. Auch glatte Oberflächen abseits des Fußbodens lassen sich dank des geringen Gewichts des Saugers komfortabel reinigen.

Teppiche & Haare

Je flacher der Teppich desto besser die Ergebnisse: So lassen sich die Resümees der Käufer am besten zusammenfassen. Alles in allem stellen Teppiche jedoch kein Problem dar, nur sollte bei hochflorigen Exemplaren der Turbomodus zugeschaltet werden. Haaren rückst Du mit der Elektrobürste oder Mini-Turbodüse auf den Leib.

Leistung

40 Minuten verspricht der Hersteller, in der Praxis erreicht der Sauger meist gerade mal die Hälfte. Entsprechend enttäuscht sind die Verbraucher. Ein besonders kurzes Vergnügen wird es mit dem Turbomodus, dann sind nur ein paar Minuten drin. Ein Sauger also für kurze, gezielte Einsätze. Auch die Ladezeit von fünf Stunden passt dann ins Bild.

Handhabung

Bedienkomfort (Akkusauger)

Leicht, handlich und zügig im Einsatz: Staubsaugen ist mit dem Dyson ruckzuck erledigt. Insbesondere für filigranere Aufgaben ist das schlanke Gerät gut geeignet, zum Beispiel zum Saugen von schmalen Treppen oder dem Auto. Das dauerhafte Drücken des Schalters, um den Sauger am Laufen zu halten, ist gewöhnungsbedürftig.

Entleerung & Reinigung

Mit einer Kapazität von 500 ml ist der Staubbehälter recht klein und muss meist nach jedem Einsatz des Saugers geleert werden. Die Prozedur ist nicht sauberer als bei anderen Beutellosen: Gelegentlich bleiben Schmutzreste zurück, die händisch entfernt werden müssen. Aufwendig ist zudem das Reinigen der Bürsten von umgewickelten Haaren.

Lautstärke

Der Dyson entwickelt beim Saugen eine Geräuschkulisse von über 80 dB(A). Während die meisten Verbraucher diese Lautstärke im Normalbetrieb noch akzeptieren, häufig sogar als angenehm empfinden, fühlen sie sich vom deutlich lauteren Turbomodus gestört. Kritisch ist dies vor allem bei Überkopfarbeiten, wenn der Motor auf Kopfhöhe gehalten wird.

Düsen

Das Düsensortiment kann sich sehen lassen: Unter anderem stehen Dir eine Elektrobürste mit Softwalze für Hartböden, eine Elektrobürste für Teppich und eine Mini-Elektrobürste für Polster zur Verfügung. Schmutz aller Art wird klaglos aufgenommen, nur Haare wickeln sich zum Teil um die Bürsten. Manko: Die Elektrobürste blockiert bei Hochflorteppich.

von Isabelle

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Stielsauger Dyson v8 Absolute + ist überall im Haushalt einsetzbar. Durch seine Akkufunktion ist ein Kabel überflüssig. Die kabellose Freiheit verschafft dem Sauger Einsatzmöglichkeiten in Wohnbereichen, auf Dachböden, in Kellerräumen, in Garagen und Werkstätten. Kurzum: Der Sauger ist für etliche Gelegenheiten ohne Stromversorgung optimal geeignet. Sein geringes Eigengewicht von nur 2,6 kg sorgt dafür, dass Nutzer den Sauger wirklich überall hin mitnehmen können.

Stärken und Schwächen

Ein weiterer Pluspunkt ist das umfangreiche Zubehör. Der Verlängerungsschlauch ist zum Beispiel ideal, um Autositze abzusaugen oder hinter Schränken sauber zu machen. Der Schlauch ist bis auf eine Länge von 120 cm ausziehbar, ein guter Wert, der alltagstauglich ist. Für eine gezielte, punktuelle Reinigungsaufgabe kann der Stielsauger mit leichten Handgriffen in einen Akkuhandsauger umgewandelt werden. Dieses komfortable Feature ist bei allen kabelfreien Staubsaugern von Dyson vorhanden. Die Saugkraft des Gerätes hält für 40 Minuten konstant an. Vergleichbare Akkusauger wie der Philips FC6172/01 PowerPro Duo 2-in-1 schaffen sogar eine längere Leistung von einer ganzen Stunde, insofern darf Dyson hier ruhig noch eine Schippe drauflegen. Effizient ist die Wandhalterung des Gerätes. Wenn es in der Halterung aufbewahrt wird, wo es zugleich den Akku auflädt, ist es jederzeit griffbereit und parat für den Hausputz. Einen gewinnbringenden Nutzen stellt die Elektrobürste mit Direktantrieb dar. Im Unterschied zu dem Vorgängermodell Dyson V6 soll das neue Gerät 150 % mehr Leistung bringen. Tiefsitzende Verschmutzungen und Tierhaare sollten somit für den Sauger keine Herausforderung darstellen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der in den Trendfarben orange oder blau-rot erhältliche Stielsauger liegt bei etwa 600 Euro. Das ist eine enorm hohe Anschaffungssumme für einen Akkusauger. Der Markt bietet etliche alternative Geräte, die ähnliche oder bessere Funktionen besitzen und dabei weitaus erschwinglicher sind – so zum Beispiel der Philips FC6172/01 PowerPro Duo. Der V8 empfiehlt sich in erster Linie für Fans des Herstellers Dyson.

von Marion R.

Passende Bestenlisten: Akku-Staubsauger

Datenblatt zu Dyson v8 Absolute+

Staubsauger
Lautstärke 82 dB
Akkulaufzeit (maximal) 40 min
Anzeige Restlaufzeit Akku k.A.
Ladestation vorhanden
Wechselbarer Akku k.A.
Staubsaugen
Staubkapazität 0,55 l
Geeignet für Allergiker k.A.
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter k.A.
Zusätzlicher Saugschlauch vorhanden