Ausreichend

Häckseln (40%): „ausreichend“ (4,0);
    Handhabung (25%): „mangelhaft“ (5,0);
    Haltbarkeit, Verarbeitung (20%): „gut“ (1,7);
    Sicherheit (5%): „gut“ (1,6);
    Gesundheit und Umwelt: (10%): „gut“ (2,2).
    Anm. der Stiftung Warentest: Baugleich mit Hellweg / Wingart SWH 2800-1.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell GC-RS 2845 CB

• Elektro-Messerhäcksler GC-KS 2540 CB

Kundenmeinungen (119) zu Einhell GC-RS 2845 CB

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Einhell GC-RS2845 CB Leisehäcksler

Passt der GC-RS 2845 CB zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Einhell Häcksler, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Der GC-RS 2845 CB Elektro-Häcksler von Einhell unterstützt den Hobbygärtner bei der Zerkleinerung seiner Gartenabfälle. Er eignet sich auch für robustes Astwerk und verursacht im Vergleich zu vielen Alternativmodellen eine geringe Lärmbelastung.

Stärken und Schwächen

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 40 Umdrehungen pro Minute arbeitet das Walzen-Schneidwerk bei einem Schallleistungspegel von moderaten 92 Dezibel. Dieser Wert ist für ein kraftvolles Gartengerät vergleichsweise gering und hat dem Einhell sogar einen blauen Umweltengel für geringe Lärmbelastung eingebracht. Die Häcksel-Walze soll es mit Ästen bis zu einer Dicke von 45 Millimeter aufnehmen. Ihre Drehrichtung ist umkehrbar, um Blockaden unproblematisch zu lösen. Aufgefangen wird das Häckselgut in einer mit 60 Liter ausreichend bemessenen Auffangbox, deren Füllstand aufgrund der transparenten Machart jederzeit überprüft werden kann. Wird die Fangbox entnommen, unterbricht ein Sicherheitsschalter unmittelbar den Betrieb. Ein Wiederanlaufschutz nach Stromausfall soll die Betriebssicherheit weiter erhöhen. Mit einem Produktgewicht von gut 30 Kilogramm ist das elektrische Gartengerät nicht mehr leicht. Es wird auf zwei Laufrollen aus Kunststoff an einem integrierten Führungsgriff befördert. Der Unterbau ist aus Stahlblech gefertigt und macht einen robusten, der Größe der Fangbox angemessenen Eindruck.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Häcksler ist aktuell für etwa 200 Euro auf Amazon zu haben und hat dafür eine hohe Schnittkraft bei gleichzeitig moderater Lärmbelastung zu bieten. Dass der Anschaffungsaufwand angemessen ist bestätigt auch die Redaktion von „selbst ist der Mann“ in ihrer September-Ausgabe 2012. Sie prämiert den Häcksler mit ihrem Preistipp.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Häcksler