Ausreichend

3,6

Varianten von 20mm F1,8 ED AS UMC

20mm F1,8 ED AS UMC (für Canon EF)

20mm F1,8 ED AS UMC (für Nikon)

Samyang 20mm F1,8 ED AS UMC im Test der Fachmagazine

• 55 von 100 Punkten

Getestet wurde: 20mm F1,8 ED AS UMC (für Canon EF)

„... Offen fehlt an beiden Kameras bereits in der Bildmitte Kontrast. ... Das beste Ergebnis sehen wir bei Blende 5,6 an Canon. Doch in der Summe kostet der Randabfall die Empfehlung. Am APS-C-Sensor entspricht die 20er-Brennweite einer 30/32 mm-Kleinbildoptik, und da sollten die Ränder passen.“

• 45,5 von 100 Punkten

Getestet wurde: 20mm F1,8 ED AS UMC (für Nikon)

„... Offen fehlt an beiden Kameras bereits in der Bildmitte Kontrast. Bei Blende 3,5 ist die Abbildungsleistung in der Bildmitte sehr gut und bei Blende 5,6 moderat niedriger. Das Problem ist der über alle Blenden zu hohe Randabfall. Dies gilt für Auflösung und Kontrast. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang 20mm F1,8 ED AS UMC

zu Samyang 20mm F1,8 ED AS UMC

Kundenmeinungen (29) zu Samyang 20mm F1,8 ED AS UMC

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Samyang 20mm f/1,8 ED AS UMC

Passt das 20mm F1,8 ED AS UMC zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samyang Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Für Nutzer von digitalen Spiegelreflexkameras der Marken Canon, Nikon, Pentax, Sony, Fujifilm und Samsung sowie von spiegellosen Wechselobjektivkameras mit Four-Thirds- und Micro-Four-Thirds-Anschluss kommt mit dem Samyang 20mm F1,8 ED AS UMC im Herbst 2016 ein extrem lichtstarkes Weitwinkelobjektiv auf den Markt. Da das Objektiv rein manuell bedient wird, richtet es sich allerdings in erster Linie an fortgeschrittene Fotografen oder an Einsteiger, die ihre Fotografiekenntnisse erweitern möchten.

Stärken und Schwächen

Das Samyang soll in zwei Varianten angeboten werden, und zwar als Foto- und als Video-Objektiv. Bei letzterem werden der Blenden- und der Fokusring einen ausgeprägteren Zahnkranz für die komfortable Fokussierung haben. Die Naheinstellgrenze ist bei dem Weitwinkelobjektiv mit 20 Millimetern sehr gering. Der Blendenbereich reicht von f1/8 bis f/22. Bei der Verwendung an Vollformatkameras hat das Objektiv einen enormen Bildwinkel von 94,8 Grad, sodass es durchaus als Ultraweitwinkel gelten kann. Eine gute optische Leistung versprechen 13 Linsen in zwölf Gruppen sowie drei ED- und zwei asphärische Linsen. Für beeindruckende Bokeh-Effekte sollen die sieben Blendenlamellen sorgen. Das Gewicht und die Länge des Samyang variieren je nach Objektivanschluss und liegen zwischen 497 und 520 Gramm beziehungsweise 88,4 und 113,2 Zentimetern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Metallgehäuse sowie gut ablesbare Blendenwerte und Distanzskalen weisen auf eine hochwertige Verarbeitung des Samyang-Weitwinkels hin, das dem deutschen Publikum voraussichtlich auf der Photokina im September 2016 erstmals präsentiert wird. Über den Verkaufsbetrag ist derzeit noch nichts definitiv bekannt. Gemunkelt wird allerdings von rund 500 Euro für die Foto-Variante und 550 Euro für das Video-Objektiv - Beträge, die hinsichtlich der Leistung und Ausstattung realistisch erscheinen.

von Heike

Passende Bestenlisten: Objektive