Gut

2,4

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Ateca [16]

  • Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

  • Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

    Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

  • Mehr...

Seat Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16] im Test der Fachmagazine

  • 436 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Die Ausstattungspolitik von VW und mäßige Bremswerte verhageln dem günstigen, agilen und luftigen Ateca den ersten Platz. Mehr Fahrspaß bietet hier keiner.“

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Der Ateca überzeugt durch seine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Das gute Platzangebot, die direkte Lenkung sowie das ausgewogene Fahrwerk gefallen ebenfalls. Hinzu kommt der niedrige Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.
    Schwächen: Echte Schwächen leistet sich der Ateca kaum. Dem ansonsten zuverlässigen 1,4-Liter-TSI fehlt im unteren Drehzahlbereich etwas an Durchzug. ...“

  • 526 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3

    „... der TSi dreht entspannt, gefällt mit seinen freundlichen Umgangsformen. Und, Überraschung, den besten Fahrleistungen. Das passt zum Fahreindruck: Der Seat fährt sich eine Spur leichtfüßiger und agiler als der Skoda, federt dabei stramm, aber nie übertrieben hart. ...“

  • 282 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4

    „... 250 Nm stehen bereits bei niedrigen 1500 Touren an, entsprechend hurtig geht es voran - bestens unterstützt von einem präzise rastenden Sechsganggetriebe mit kurzen Wegen und gekonnter Abstufung. Dabei bleibt der gut gedämmte Benziner schön leise und ist mit 7,8 l/100 km sogar einen Tick sparsamer als der größere Nissan-Motor ...“

    • Erschienen: 15.09.2017 | Ausgabe: 9/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Beim Fahren entsteht ein durchaus dynamischer Eindruck, auch und gerade weil der Seat nicht übertrieben stramm gefedert und mit einem Leergewicht von unter 1,4 Tonnen als Frontriebler auch nicht zu schwer geraten ist. Die Lenkung ist leichtgängig und exakt, der Ateca fährt genau dahin, wo man ihn haben will. ...“

  • 284 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Der höhere Ateca wankt etwas mehr, fährt sich trotz der gleichen, ebenfalls serienmäßigen und im Sport-Modus feinfühligen Progressivlenkung nicht gar so exakt - was nichts daran ändert, dass er zu den besonders agilen Kompakt-SUV zählt. ...“

  • 433 von 650 Punkten

    Platz 2 von 10

    „Etwas weniger Platz, nicht ganz so geschmeidiges Fahrwerk, doch viel günstiger – der Ateca landet dicht hinter dem VW.“

  • 430 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Er siegt mit seinem günstigen Preis und reichlich Ausstattung. Bei Materialgüte und Temperament mag er Respektabstand zum Audi halten, bei der Sicherheit sollte er das nicht.“

  • 13,5 von 20 Sternen

    Platz 5 von 8

    „... Okay, der Ateca hat SUV-bedingte Nachteile wie ein um rund 100 Kilo höheres Gewicht, einen höheren Luftwiderstand und somit einen minimal höheren Verbrauch sowie ein etwas trägeres Handling als ein vergleichbarer Golf. Für mich überwiegen jedoch ganz klar die Vorteile. ... im Seat sitze ich auf einer Höhe von 64 Zentimetern ... Und der 1.4 TSI mit 150 PS und Vorderradantrieb macht schon richtig Laune ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 7

    Fahren: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Beladen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Bezahlen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • 281 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Deutlich flinker startet der 62 Kilogramm leichtere, aber 15 PS schwächere Seat durch, schwingt sich schneller auf Tempo 100, zieht strammer durch. Seinen Vorteil bezieht er aus der Aufladung: Bereits ab 1500/min schieben 250 Nm an ...“

  • 286 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Technisch eng verwandt mit dem VW Tiguan, überrascht der Ateca mit einem Handling, das an das agile Schwestermodell Leon erinnert. Dank der eher straffen Abstimmung und einer rückmeldungsstarken Lenkung fühlt man sich mit dem Ateca auf kurvenreichen Straßen pudelwohl, selbst wenn der Belag alles andere als faltenfrei ist. Unebenheiten dringen kaum störend durch ...“

    • Erschienen: 13.07.2016 | Ausgabe: 16/2016
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    „Nur bei der Variabilität enttäuscht das Erstlingswerk von Seat, vor allem verglichen mit dem Konzernbruder Tiguan. Davon abgesehen ist der Ateca ein agiler Vertreter seiner Gattung und voll auf Höhe der Zeit.“

  • 421 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2

    „Als Abkömmling des VW Tiguan hat der Ateca Gewinnergene und nutzt sie mit einem agilen Fahrwerk, einem effizienten Triebwerk und zahlreichen Sicherheitsfeatures.“

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Für unseren Ausflug stand der vermutlich sehr beliebte 150-PS-Diesel samt präzise rastender Schaltbox parat. Eine gelungene Kombination, denn dank 340 Nm Drehmoment schnürt der Ateca flott davon, und Schaltmanöver machen Laune. ...“

    • Erschienen: 09.06.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Seat Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Seat Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

Typ SUV
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 150
Verbrauch (l/100 km) 5,3 - 6,1
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse B - C
Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,5 - 9,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 201
Hubraum 1395 cm³
Leistung in kW 110
CO2-Emission (g/km) 122 - 141
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf