ohne Endnote

ohne Note

Fazit unserer Redaktion 27.02.2017

Ein großes Bild wie im Kino mit Ein­bu­ßen bei der Aus­stat­tung

Überzeugende Leistung. Scharfes Bild und guter Ton treffen auf eine benutzerfreundliche Bedienung. Trotz einiger Schwächen überzeugt der Fernseher durch seine Leistung.

Stärken

Schwächen

Weitere Bildschirmgrößen

Samsung UE65KU6079 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    36 Produkte im Test

    „Hoher Kontrast und HDR sorgen – vor allem in dunklen Räumen – für ein starkes Bild, was filterintensiven Filmen zugutekommt. Auch ansonsten lässt der TV kaum Wünsche offen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung UE65KU6079

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • GQ77S94CAT OLED Fernseher 195,6 cm (77 Zoll) EEK:

Kundenmeinungen (478) zu Samsung UE65KU6079

4,4 Sterne

478 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
330 (69%)
4 Sterne
91 (19%)
3 Sterne
20 (4%)
2 Sterne
14 (3%)
1 Stern
23 (5%)

4,4 Sterne

477 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von KaBa

    Samsung 65KU6079 - technische Bewertung

    • Nachteile: 18 Watt im Standby sind relativ viel
    • Ich bin: technisch versiert
    Samsung UE65KU6079

    Bildqualität bei Sat (SD) Signalen nicht wirklich befriedigend (da nur hochgerechnet)

    Da hier schon viel über Bild und Ton Qualität dieses UHD Geräts geschrieben wurde, beschränke ich mich bei meiner Beurteilung mehr auf technische Details:-


    1) Menus der Fernbedienung teilweise unübersichtlich.

    2) Reaktionszeit und Seitenaufbau der Menu Seiten recht langsam

    3) Der eingebaute Sattuner scheint taub zu sein oder die Software ist nicht mangelfrei -
    Trotz wiederholtem Suchlauf werden nicht immer alle deutsche HD Kanäle (ARD/ZDF) gefunden. Es werden alle SD Signale gespeichert ebenso alle WDR HD (varianten) . ???
    Sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Anzahl der gefundenen Kanäle nach einem automatischen Suchlauf (nach Reset) .

    4) augenscheinlich keine Option für einen manuellen Suchlauf (zur gezielten Suche für HD Transponder)

    5) Bei Suchlaufoption "nur freie Kanäle" werden auch verschlüsselte Programme gefunden und abgespeichert.

    Ich finde es als Schwachpunkt (gleiches gilt für nahezu alle aktuellen TV Geräte) dass Kanallisten umständlich zum Bearbeiten auf einen USB Stick geladen werden müssen und nach der Bearbeitung am PC rückgeladen werden muss. Die Bearbeitung einer Kanalliste im TV mit der Fernbedienung kommt einer Strafarbeit nah.

    6) Die Antennenanschlüsse parallel zur Rückwand sind sicher auch KEINE optimale Lösung -

    Den "SMART" Teil des TV habe ich, wo immer möglich - wegen unzureichender Absicherung und möglichem "Datenklau" abgeschaltet.
    Hier sollte jeder zwischen Nutzen und Schaden der SMART Funktionen selbst für sich abwägen was er aktiviert .

    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Samsung UE 65KU6079

Ein großes Bild wie im Kino mit Ein­bu­ßen bei der Aus­stat­tung

Stärken

Schwächen

Bild & Ton

Bildqualität

Das Bild des Samsung-TVs ist sehr scharf und kontrastreich. Es überzeugt vor allem bei UHD-Material. Einige Käufer kritisieren jedoch Ruckler bei schnellen Bildfolgen sowie Schlieren bei Fußballspielen. Damit Du einen Qualitätsunterschied zwischen UHD und Full-HD erkennst, solltest Du möglichst nah am Gerät sitzen.

Tonqualität

Der Bass hat wegen des fehlendes Woofers nicht so viel Wumms. Dennoch: Laut vielen Besitzern des UE65KU6079 ist der Sound überraschend gut. Höhen und Tiefen lassen sich schön unterscheiden. Für eine mitreißendere Klangkulisse, passend zum Heimkino-Bild, kannst Du auf eine externe Anlage ausweichen.

Einstellungen

Der Fernseher hat eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Manche sind eher oberflächlich, weitere findest Du unter den Expertenmenüs. User loben insbesondere den Bildparameter "Motion Plus", mit dem sich Schlieren und Ruckler bei schnellen Bewegungen verringern lassen.

Ausstattung

Smart TV

Das Smart-TV-System läuft flüssig und Videos über Netflix und Co sehen eindrucksvoll aus. Die Auswahl an Apps ist akzeptabel, manch andere Betriebssysteme können hier aber mehr glänzen. Praktisch: Der Internetbrowser lässt sich bequem mit dem Smartphone steuern.

Empfang & Aufnahme

Das Modell UE65KU6079 ist sehr abgespeckt. Du kannst weder Sendungen via USB aufnehmen noch zeitversetzt fernsehen. Käufern zufolge lassen sich genannte Funktionen mit einer fremden Systemfernbedienung aktivieren. Doch Vorsicht, denn damit erlischt die Herstellergarantie. Gut: Es gibt Tuner für alle Empfangswege.

Anschlüsse

Die Vielfalt an Anschlüssen ist mittelmäßig. Es fehlt Bluetooth und die USB-Buchsen unterstützen den 3.0-Standard für schnelleren Datentransfer leider nicht. Dafür gibt es genug HDMI-Eingänge. Außerdem gibt der TV den Ton via Audio-Rückkanal direkt an Geräte wie Soundbars weiter, ohne das ein zusätzliches Audio-Kabel benötigt wird.

Handhabung

Bedienung

Die Erstinstallation ist sehr einfach, da man vom System durch die einzelnen Schritte geführt wird. Es liegt allerdings nur eine gedruckte Schnellanleitung bei. Online findest Du aber eine ausführlichere Version. Käufer beschreiben darüber hinaus eine benutzerfreundliche Bedienung und Menüführung.

Sendersortierung

Bezüglich der Sendersortierung sind die User zweigeteilt. Empfängst Du Programme via Satellit, fällt die Sortierung bei der großen Masse an Sendern schwer. Andere User halten die Sortierung für einfach. Sender lassen sich löschen und Favoritenlisten anlegen.

Fernbedienung

Die Fernbedienung passt nicht so ganz zum Smart-TV, da sie einfach gestrickt ist. Sie unterstützt zum Beispiel weder Sprach- noch Gestensteuerung. Die Tasten liegen außerdem zu dicht beieinander. In Relation zum hohen Kaufpreis des TVs sind viele Nutzer unzufrieden mit der Fernbedienung.

von Fabi

Für wen eignet sich das Produkt?

Für Filmfans, die sich daheim wie im Kino fühlen wollen, beginnt der Spaß bei 65 Zoll. Diese Diagonale bietet der UE65KU6079, wobei das Gerät nicht nur stattliche, sondern auch besonders scharfe Bilder liefern soll. So zeigt das Display satte 3840 x 2160 Pixel, was der vierfachen Full-HD-Auflösung entspricht und für Anwender bedeutet, dass sie näher als üblich an den Schirm rücken können, ohne die Pixel als solche wahrzunehmen. Beworben wird außerdem die HDR-Fähigkeit des Fernsehers, was auf leucht- und kontraststarke Ergebnisse hoffen lässt.

Stärken und Schwächen

In Sachen Bewegtbild setzt Samsung auf einen PQI-Wert (Picture Quality Index) von 1300. Das Ende der Fahnenstange – in den höheren Serien verdoppelt sich der Wert – ist damit zwar noch nicht erreicht, dennoch dürften schnelle Bildfolgen sauber über den Schirm ziehen. Videosignale externer Quellen, etwa von einem Blu-ray- oder besser einem Ultra-HD-Blu-ray-Player, werden über drei HDMI-Eingänge zugespielt. Bei Geräten ohne HDMI-Ausgang weichen Sie auf Komponente oder Composite-Video aus, während ein Scart- und ein VGA-Anschluss fehlen. Ausgangsseitig stehen eine Kopfhörerbuchse, ein optischer Digitalausgang und der in HDMI 1.4 integrierte Audio-Rückkanal bereit. Fernsehsender empfängt das 60-Zoll-Gerät ohne separate Quellen: Mit an Bord sind Tuner für Satellit (DVB-S2), Kabel (DVB-S2) und HD-Sender via Antenne (DVB-T2), die wie üblich mit einem CI-Plus-Slot zum Entschlüsseln kostenpflichtiger Inhalte kombiniert werden. Leider lässt sich das TV-Signal nach Anschluss eines USB-Speichers nicht aufnehmen. Lohnend sind Speichersticks und Festplatten, wenn Sie ein Backup der Kanalliste sichern oder Multimedia-Dateien abspielen wollen, wobei Letzteres auch auf andere Weise gelingt, nämlich per LAN oder WLAN von einem DLNA-Media-Server im Heimnetz. Ergänzt wird das DLAN-Zertifkat um Online-Funktionen, zum Beispiel HbbTV für die Mediatheken der TV-Sender.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Design ist gefällig, die Ausstattung umfangreich – auch wenn es leider Lücken gibt, hier in Form einer Aufnahmefunktion. Warum Samsung bei diesem Feature immer häufiger den Rotstift ansetzt, lässt sich allenfalls vermuten. Dennoch: In Relation zur gebotenen Leistung darf man die geforderten 1760 Euro (amazon) wohl als fair bezeichnen. Bleibt zu hoffen, dass der UE65KU6079 nicht nur auf dem Papier überzeugt – praktische Tests stehen noch aus. Mit Blick auf den Test zum 55-Zöller und die bis dato überwiegend zufriedene Kundschaft sollte es passen.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung UE65KU6079

Anzahl HDMI

3

Die Anzahl der HDMI-​Anschlüsse ist typisch für Fern­se­her.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 65"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision fehlt
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 vorhanden
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 fehlt
Bluetooth fehlt
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme k.A.
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf