Gut

Einhell TC-JS 85 im Test der Fachmagazine

Pro: für wenig Geld zu haben.
    Contra: schlecht verarbeitet; Sägeblattführung wirkt wackelig; mehr Schnitttiefe wäre wünschenswert; keine Vibrationsdämpfung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Stärken: gerade Schnitte sind sehr ordentlich und genau durchzuführen; als Zubehör sind ein Parallelanschlag und ein Wechselschuh aus Kunststoff dabei; Gehrungsschnitt werkzeuglos einstellbar.
    Schwächen: beim Kurvenschnitt ist die Maschine schwer zu führen und daher ungenau; die Säge arbeitet etwas langsamer als die Konkurrenz im Vergleich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell TC-JS 85

Kundenmeinungen (884) zu Einhell TC-JS 85

3 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei billiger.de lesen

• von Callum33

Einhell TH-JS 85 das schlechteste überhaupt!

• Nachteile: leistungsschwach, extrem schlecht verarbeitet
    • Ich bin: Heimwerker
    Ich möchte Euch berichten, dass dieses Gerät eine der schlimmsten entworfenen Werkzeuge, die ich jemals erfahren habe ist. Eine komplette Geldverschwendung.
    1. Das Gerät sägt nicht gerade, d. H. hat wenig Präzision
    2. Sägeschuh wird immer locker egal wie fest man das dreht und bringt das Gerät sofort aus der Vertikale.
    3. Das Sägeblatt bleibt nach kurze Zeit nicht mehr in der Führungsrolle (So einen scheiß!). Dies habe ich untersucht beim auseinander nehmen die Maschine und feststellte, das es lag an schlechten Entwurf der Getriebe, und nicht reparable ist.
    4. Die Blätter fallen nach einiger Zeit raus aus der "Sägeblattaufnahme", weil letzteres schlecht konzipiert ist und wird schnell nicht mehr nutzbar.
    5. Die Maschine blasst Sägespäne im Gesicht egal wo man sich positioniert.

Das Gerät ist gefährlich und soll sofort vom Markt entnommen werden, da sie billig konzipiert ist von Leuten, die sich mit Werkzeug nicht auskennen, und bildet das beste Beispiel, die ich erkennen kann von Ressourcen-Verschwendung.

NIE wieder Einhell mist kaufen! lieber Geld ausgeben für etwas vernünftiges!!

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Einhell TH-JS85 (Art. 4321140)

Für wen eignet sich das Produkt?

Die TH-JS 85 Pendelhub-Stichsäge von Einhell eignet sich dank ihres Funktionsumfangs zur Erledigung vieler Sägearbeiten im Hobbybereich. Sie bietet zwar keine hohen Leistungsreserven, lässt sich jedoch unterschiedlichen Erfordernissen anpassen.

Stärken und Schwächen

Mit einer Leistungsaufnahme von 620 Watt bringt es der Elektromotor auf eine regulierbare Hubzahl von 800 bis 3.000 Hübe pro Minute und deckt damit ein weites Einsatzspektrum ab. Mit einer durchschnittlichen Hubhöhe von 20 Millimeter sollen Schnitte in Holz bis 85 und in Stahl bis 8 Millimeter möglich sein. Gehrungsschnitte sind mit der Säge bis zu einem Winkel von 45 Grad möglich, wobei die Justierung dank mehrerer Rasten erleichtert wird. Ein einfacher Parallelanschlag ist ebenso mit von der Partie wie ein Spanreißschutz und ein Kunststoff-Überzug für den Sägeschuh zur Schonung der Werkstücke. Für einen sicheren Halt sollen die ausreichend vorhandenen Softgrip-Einlagen im Griffbereich sorgen. Den Kunden auf Amazon sagt das Angebot lediglich zu zwei Drittel zu. Die unzufriedenen Nutzer klagen über funkionale Mängel, während die zufriedenen von einem guten Verhältnis von Anschaffungsaufwand zu gebotener Leistung sprechen. Es melden sich ausschließlich Gelegenheits-Heimwerker zu Wort.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Einhell zeigt keine offensichtlichen Schwächen in der Verarbeitung und hat für aktuell etwa 55 Euro auf Amazon einen ansprechenden Funktionsumfang zu bieten. Für den tagtäglichen Dauereinsatz ist sie keine gute Wahl, gelegentliche Hobbyeinsätze sollte sie ohne Probleme meistern.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Sägen